Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 07:42 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Konnte zwar aus alten Aufzeichnungen "senkrecht" nun klären, aber wie weit dürfen die Lampen von der Zahl auf der weißen Linie stehen ?

Ein Feld mit der Zahl N hat genau 4 unmittelbare Nachbarfelder, links daneben, rechts daneben, oben darüber und unten darunter. In genau N dieser Felder müssen dann Lampen sein.
Im Bild müssen auf drei der vier markierten Felder Lampen sein.
lager
LG Steffen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 08:03 
Aha, und ferner bedeutet auch nicht, das alle sichtbaren weißen Felder auf dem Brett ausgeleuchtet sein brauchen ? (Nischen)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 08:10 
Alle weißen Felder müssen ausgeleuchtet sein.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 08:23 
Oh man, ich weiß , das die Bilder gedreht werden und sicherlich die 2-3 Varianten Lösungen haben, aber es ist hier ein Bereich, der garnicht erfasst werden kann, außer man setzt einfach eine Lampe rein. Könnte es sein, das zusätzlich zu den Zahlen welche woanders platziert werden müssen ? Das Prinzip ist ja klar...

Also doch, ich fand aus 2013 was ..mal schauen
---------------------
Alles klar, geschafft.


Anbei...Hallo erstmal und guten Morgen Steffen ! :)
Danke für die frühen Hinweise!


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Sa 16.12.17 08:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 08:30 
Das Rätsel 16 enthält keinen Fehler und ist bei jedem lösbar!
Zu dieser Aufgabe werde ich keine weiteren Hinweise geben.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Symbroson
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 11:49 
Hallo,
@pkztupel:
Zitat:
Könnte es sein, das zusätzlich zu den Zahlen welche woanders platziert werden müssen ?

Könnte wohl.Nur Felder mit Nummern haben eine Beschränkung.

Ich bin froh, das mein zusammengeschusterter Hitori-Tester für
223466
345621
214236
132543
642325
136123 auch keine Lösung findet.
Dummerweise hat er für andere 624 Lösungen parat, da ich zusammenhängende weiße Felder ignoriert habe.
Wie man das geschickt hinbekommt.Floodfill?

Gruß Horst
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 11:58 
Horst, du meinst, wie man die weißen Felder effektiv prüfen kann, ob die Zusammenhängen ?
Erste Vorstellung hatte ich, das das Feld 6x6 alle mit 0 belegt werden. Werden diese blau, eben
Feldinhalt 1.
Naja und dann irgendwie die 0-Belegungen verknüpfen...der Programmierer muss das ja auch iwie gekonnt haben.
--------------
Habe eine Idee, könnte vielleicht gehen.
Man startet links oben in der Ecke (1,1) und sucht zeilenweise nach recht nach weißen Feldern.
In der Laufrichtung kann man nur 1 nach rechts oder 1 nach 1 unten. Ist eine Bedingung erfüllt, suche nächstes weißes Feld. Ist ein Feld 0 mal , ist der Weg nicht geschlossen weiß. Gegenbeispiele gern.


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Sa 16.12.17 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 12:43 
Prüf doch einfach alle felder: wenn sie weiß sind aber keinen weißen Nachbarn haben ist was verkehrt. Genau so steht es in der Beschreibung

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 12:49 
Symbroson, hier geht es um den Algo glaub ich. Der PC kann ja optisch nicht "sehen" und entscheiden.
Also wie merkt das Programm, das der Weg nicht zusammenhängt...so schnell wie möglich.


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Sa 16.12.17 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 12:50 
Das Feld ist nicht so groß dass das relevant ist.

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 12:51 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Feld ist nicht so groß dass das relevant ist.


Versehe jetzt dein Ansatz nicht. Das Programm muss aber das Spiel beenden, wenn alles erfüllt ist...also wie merkt das Programm die optische Lsg.
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 12:53 
Ich schreib dir mal privat meinen Ansatz um die Lösung nicht zu verraten ^^

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 13:00 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich schreib dir mal privat meinen Ansatz um die Lösung nicht zu verraten ^^

Also wie gesagt , alle weißen auffinden 1,1-6,6 und schauen ob mindestens 1 Weg nach rechts oder 1 runter gegeben ist.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 14:41 
Hallo,
betreffs Hitori müssen nach der Konstruktion einer Aufgabe drei Sachen geprüft werden, um die Lösbarkeit zu garantieren.

1) jedes weiße Feld muss an ein weißes Feld waagerecht bzw. senkrecht angrenzen
2) kein blaues Feld darf an ein blaues Feld waagerecht bzw. senkrecht angrenzen
3) waagerecht und senkrecht darf keine Ziffer doppelt oder mehrfach in einer Reihe auf einem weißen Feld stehen

Für den diesjährigen :wink: Adventskalender kommt meine Erkenntnis inkl. Kontrollfunktion zu spät, aber wer weiß wofür man das noch einmal brauchen kann. :zwinker:
Zumindest mein Matheprogramm macht in der nächsten Version diesen Fehler nicht mehr. :tongue:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 14:42 
Hallo,

Mal ein Beispiel und in der letzten Zeile hakt es offensichtlich:
X = BLAU sonst weiß:
_X_X_X
______
_X_X__
X_X___
___X__
__X_X_ 636244
es ginge auch, aber die Lösung kommt später.
_X_X_X
______
_X_X__
X_X___
___X__
X____X 636244

Bei dieser Beinahelösung sind zwei weiße Flächen getrennt, ohne das ein weißes Feld vereinzelt ist.
_X_X_X
______
_X_X__
X_X___
___X__
__X__X 636244

Natürlich sind das kleine Felder und Floodfill funtioniert, Besuchte Felder = Anzahl weiße Felder und gut ist.
Aber vielleicht kann man geschickt am äußeren Rand entlang hangeln, um eine Umzäunung zu erkennen, denn die blauen Felder können ja nur diagonal absperren.
Also muss ich blaue Felder finden die eine geschlossen Linie über die Diagonalen bilden und dem Rand bilden.
_X_X_X
______
_*_X__
*_*___
___*__
__*__X 636244

Der Aufwand 4 Richtungen diagonal oder orthogonal zu testen bleibt wohl gleich.
Hier gibt es noch viele,viele Rätsel
www.janko.at/Raetsel/Logikraetsel.htm

Gruß Horst
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 17:52 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
betreffs Hitori müssen nach der Konstruktion einer Aufgabe drei Sachen geprüft werden, um die Lösbarkeit zu garantieren.

1) jedes weiße Feld muss an ein weißes Feld waagerecht bzw. senkrecht angrenzen
2) kein blaues Feld darf an ein blaues Feld waagerecht bzw. senkrecht angrenzen
3) waagerecht und senkrecht darf keine Ziffer doppelt oder mehrfach in einer Reihe auf einem weißen Feld stehen

Für den diesjährigen :wink: Adventskalender kommt meine Erkenntnis inkl. Kontrollfunktion zu spät, aber wer weiß wofür man das noch einmal brauchen kann. :zwinker:
Zumindest mein Matheprogramm macht in der nächsten Version diesen Fehler nicht mehr. :tongue:

LG Steffen


Punkt 1 stimmt jetzt aber nicht ganz oder? Die weißen Felder müssen eine zusammenhängende Masse ergeben. Wenn ich nur überprüfe, ob jedes weiße Feld einen Nachbarn hat, kann es sein, dass ein paar weiße Felder eine "Insel" ergeben, die dann aber von den anderen weißen Feldern getrennt ist.

Oder überseh ich grade etwas?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 18:00 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die weißen Felder müssen eine zusammenhängende Masse ergeben. Wenn ich nur überprüfe, ob jedes weiße Feld einen Nachbarn hat, kann es sein, dass ein paar weiße Felder eine "Insel" ergeben, die dann aber von den anderen weißen Feldern getrennt ist.

Danke. Das ist richtig.
Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. :oops:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 17.12.17 01:08 
Also, ich bin mir einigermaßen sicher, daß ich des heuitigen Rätsels Lösung weiß. Nur ist diese anscheinend nicht ganzzahlig.

Mal angenommen, das ist richtig: Wir haben jeder nur 3 Versuche. Wie gibt man eine Fließkommazahl richtig ein: Mit Punkt oder mit Komma, und wieviele Dezimalstellen sind gefordert?

Edit: Habe doch wieder Zweifel und präferiere nunmehr eine ganzzahlige Lösung...

Edit 2: Kommando zurück, ist wohl doch mein erster Einfall, der wiederum wahrscheinlich in eine Fließkommazahl mündet.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: So 17.12.17 01:32 
Endlich mal wieder ein Rätsel, dass mir mehr liegt - wo man einfach etwas ausrechnen soll.

Für die Dezimalstellen kann man doch Punkt und Komma, also beides, ausprobieren. Es sollten eigentlich 10 Dezimalstellen reichen. Mehr kann ein Schulrechner doch auch nicht darstellen.


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am So 17.12.17 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 17.12.17 06:07 
Was ist denn gefragt? Luftlinie oder an der Wand bzw. Boden/Decke entlang?

Letzteres ist nicht der kürzeste aber reslistischere Weg, immerhin kann eine Spinne nicht fliegen, aber sie ohne Probleme an Wänden oder der Decke entlang laufen.
Außerdem kommt da vermutlich - ohne nachgerechnet zu haben - eine Ganzzahl bei raus.
Dann stellt sich die Frage mit den Nachkommastellen nicht mehr.