Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 08:41 
Ich wollte mich mal ausdrücklich bei Steffen für die spannenden Rätsel bedanken.
Mit fehlt zwar die Zeit, um ernsthaft teilzunehmen, aber das bisschen, was ich miträtseln konnte, hat mir bisher viel Spaß gemacht.
Heute fand ich es auch sehr einfach. Das konnte man wirklich mit geschicktem probieren schnell lösen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: pzktupel
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 09:40 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich wollte mich mal ausdrücklich bei Steffen für die spannenden Rätsel bedanken.
Mit fehlt zwar die Zeit, um ernsthaft teilzunehmen, aber das bisschen, was ich miträtseln konnte, hat mir bisher viel Spaß gemacht.
Heute fand ich es auch sehr einfach. Das konnte man wirklich mit geschicktem probieren schnell lösen.


Das find ich auch sehr spannend !

Spannender finde ich aber, die graphische Umsetzung und die Programmierung der Prüfung durch
Algorithmen. Also wer das kann ....!!!

---
Da habe ich auch noch eine Formulierung.

"Alle übrigen weißen Felder müssen über andere weiße Felder begehbar sein. Diagonal
darf nicht gegangen werden." :-)


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Fr 15.12.17 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 10:35 
Jetzt hab ich's auch!

Ich hab gedacht, dass es waagerecht oder senkrecht nur einen zusammenhängenden Bereich an weißen Feldern geben darf.
Mit Jann1ks Formulierung hat's dann auch geklappt ^^
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 14:22 
Hallo,

Zitat:
Das konnte man wirklich mit geschicktem probieren schnell lösen

Das mit dem schnell stellte sich bei mir nicht ein.Der Versuch, mittels Rekursion in einem Programm habe ich dann aber sein gelassen und wieder probiert.
Ich wollte nur die möglichen Muster von Blau testen, da es nur 19 statt 64 gibt.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
0: ______
1: B_____,_B____,__B___,___B__,____B_,_____B //immer um 1 Stelle schieben

2: B_B___,_B_B__,__B_B_,___B_B,
2: B__B__,_B__B_,__B__B,
2: B___B_,_B___B,
2: B____B

3: B_B_B_,_B_B_B
//0 = '_' und 1= 'B'

Bis das fehlerfrei läuft dauerte es mir zu lang :D

Gruß Horst
P.S.
Es sind nur ;-) 3.769.224 ( 19^5.14 statt 19^6 ) Möglichkeiten das Feld Mit Blau/Weiß ohne zusätzliche Einschränkungen durch Ziffern und zusammenhängende weiße Felder belegen.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 18:55 
Hallo,
das Rätsel 14 war zwar mit 23 Lösungen nicht das bisher schwerste, löste aber die meiste Diskussion aus.

Im Text steht, dass die kodierte Nachricht fehlt. Damit ist das Lösungswort eigentlich nicht bestimmbar, da man theoretisch unendlich viele "Verschlüsselungsmethoden" konstruieren kann. Das kann aber nicht der Inhalt der Aufgabe sein. Der Adventskalender soll ja etwas Spaß und Freude bereiten und nicht extremen Frust und Ärger.
Folglich muss die gesuchte Nachricht in der Verschlüsselungsscheibe selbst verborgen sein, d.h. die kodierte Nachricht ist unwichtig. Das Lösungswort muss sich aus den Buchstaben des äußeren und inneren Rings bilden.

Die Scheibe ist drehbar. Dreht man den äußeren Ring schrittweise entgegen der Uhrzeigerrichtung, so ergibt sich nach einer Gesamtdrehung von 7 Feldern das Bild
raetsel14
Mit ein klein wenig "Glück" sieht man, dass das H über dem a, rechts daneben das P über dem p, usw. stehen und sich die Nachricht
HAPPY NEW YEAR
bildet. Eingegeben wird es ohne die Leerzeichen (12 Buchstaben). Klein- und Großschreibung sind ohne Bedeutung.

Alternativ kann man auch so überlegen:
Der Weihnachtsmann kommt am 24.12. zu Besuch, das Christkind mitunter erst am 25.12., ebenso Santa Claus. Väterchen Frost beschenkt die artigen Kinder in der Silvesternacht (evtl. auch erst am 6.1). Diesem "Weihnachtsmann" wünscht man damit eher ein "Glückliches Neues Jahr".
Da der Weihnachtsmann vielleicht doch nicht Russisch kann und das russische Väterchen Frost vielleicht nicht Deutsch kann, sendet man die Nachricht in Englisch.

Man kann aber auch pragmatisch vorgehen.
Welche Glückwünsche sendet man in der Weihnachtszeit. Sicher nicht "Frohe Ostern" oder "Erdumdrehung".
Welche Nachricht hat 12 Buchstaben?
"Frohe Weihnachten" z.B. ist zu lang, "Moin" und "Don't panic" sind zu kurz. "Warm anziehen" hat zwar 12 Buchstaben, aber so etwas als Wunsch?
Nach etwas Zeit findet man vielleicht das international bekannte "Happy New Year".
Da es keine Begrenzung der Eingabemöglichkeiten gibt, kann man alle bekannten Wünsche und Flüche testen.

Der gegebene Hinweise zur Arbeitszeit bezieht sich auf die unterschiedlichen Bescherungstage, der Hinweis "Fremdsprachen" auf den englischsprachigen Wunsch.

LG Steffen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Horst_H, Narses
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 20:04 
Vom Santa Claus stand im Aufgabentext nichts. Somit gab es auch keinen Grund, außer Deutsch und Russisch noch eine dritte Sprache benutzen zu müssen. Es gibt sicher noch viele internationale Versionen vom Weihnachtsmann, die an verschiedenen Tagen und Tageszeiten arbeiten. Es muss weder Santa Claus noch englisch als Vermittler sein.
So könnte jede denkbare andere Sprache gemeint sein können, dass müsste dann nicht unbedingt englisch sein, sondern alle, welche deutsche Buchstaben benutzt (also nicht russisch), etwa spanisch, norwegisch oder auch isländisch, vgl. z. B. www.momondo.de/inspi...uche-aus-aller-welt/
Eigentlich hätte ich allen Weihnachtsmänner zugetraut, dass sie mehrere Sprachen beherrschen, besonders den russischen "Väterchen Frost" - darüber habe ich nicht nachgedacht. Warum soll er denn weniger deutsch als englisch können?

Auch mit der richtig eingestellten Scheibe und dem Hinweis auf englisch hätte ich aus dem markierten Bereich nichts erkannt, denn ich hätte sie aus der Menge der Buchstaben im übrigen Kreis schlicht übersehen. Auch hätte ich nicht gesehen, dass man stets zwischen inneren und äußeren Kreis wechseln müsste.

Dafür war meine Überlegungen komplizierter, u.a., dass man buchstabenweise die Scheibe immer neu einstellen müsste oder solche mechanischen Dekodierungen wie hier, weil es doch mit dieser dargestellten Scheibe in der Aufgabe doch naheliegend ist.
www.mathe.tu-freiber...graphie/alberti.html
Aber auch da müsste man den kodierten Text haben.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 20:40 
Hallo,

@mathematiker: Genial, jetzt wo man es sieht, sieht man es :D
Ich habe nur geraten, weil Spaghetti-Monster keine Weihnachtsgrüße senden und Väterchen Frost erst im nächsten Jahr ist.

Gruß Horst
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 20:53 
:autsch: Ich hätte schwören können, das schon mal ausprobiert zu haben :eyes:
TmpDir
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 53
Erhaltene Danke: 3

Win7HP Win8.1 Deb/Ubuntu
C# [Delphi 6 Pro, Delphi 2005 PE, TurboDelphi PE]
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 21:39 
Zu HITORI

Kann es möglich sein, ein nicht lösbares Feld zu bekommen?

Oder ich checks gerade nicht. :cry:


Feld:
[221456563132443215136665256243326516]

_________________
repeat :autsch: until :think:
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 22:05 
user profile iconTmpDir hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann es möglich sein, ein nicht lösbares Feld zu bekommen?

Ist eigentlich nicht möglich, da alle Vorlagen getestet sind.
Sende mir evtl. das Bild als PN. Ich werde es prüfen.

Sollte sich dennoch ein einzelner Fehler eingeschlichen haben (Sorry, wenn es so ist), bekommst du mit "Neues Spiel" garantiert eine andere Aufgabenstellung.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 22:11 
@TmpDir

Ich vermute ja, habe eben nochmal gestartet und ich finde keine Möglichkeit ?!

223466
345621
214236
132543
642325
136123

Ich vermute, es werden 36 Zahlen per Zufall erzeugt und in ein 2D Feld geschrieben.
Dabei könnte vielleicht nur geprüft werden, ob nicht in den vier 2x2 Eckfeldern alles die gleichen Zahlen stehen...wer weiß

Aber stimmt schon, neues Spiel, neues Glück. Bei Solitär ist auch nicht jedes lösbar.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 22:40 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
die Nachricht
HAPPY NEW YEAR
bildet. Eingegeben wird es ohne die Leerzeichen (12 Buchstaben).


Tja, und das brach mir mal wieder das Genick, sozusagen. Denn mit Leerzeichen paßten meine (angelsächsichen (Neujahrs-)) Ideen nicht in 12 Zeichen.

Allerdings kann es durchaus üblich sein, bei Verschlüsselungen zu "komprimieren" und "überflüssige" Zeichen zu entfernen. Zumindest ist mir das von der Enigma so bekannt.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Sa 16.12.17 02:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 23:06 
user profile iconTmpDir hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann es möglich sein, ein nicht lösbares Feld zu bekommen?
Feld:
[221456563132443215136665256243326516]

Es war etwas mühevoll, den Quelltext so zu verändern, dass er genau dein Feld anzeigt. Und es ist nicht lösbar. :autsch:
Es tut mir leid, in diese Vorlage hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, genauer gesagt, ich habe mich vertippt.

Als Lösung bleibt nur über "Neues Spiel" eine andere Aufgabe aufzurufen. :flehan:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 23:11 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es war etwas mühevoll, den Quelltext so zu verändern, dass er genau dein Feld anzeigt. Und es ist nicht lösbar. :autsch:
Es tut mir leid, in diese Vorlage hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, genauer gesagt, ich habe mich vertippt.

Als Lösung bleibt nur über "Neues Spiel" eine andere Aufgabe aufzurufen. :flehan:


Ich möchte jetzt nicht den Schlaumeier heraushängen lassen, aber es wundert sich, daß derlei Aufgabenstellungen - wie auch immer ermittelt - so in das Programm gelangen. So ist das Einschleichen von Fehlern doch zwangsläufig. Wir Lebewesen sind schließlich alle nur Menschen, und denen geht es obendrein wie den Leuten.

Ich hätte vielmehr angenommen, daß die Aufgabenstellung "in Windeseile" nach Klick auf "Start" vom Progamm als eine lösbare in Echtzeit erzeugt wird. So verfahren vermutlich auch Sodoku-Generatoren, anders ist es m.E. unmöglich.

Allerdings weiß ich nicht, wie rechenaufwendig das ist. Wie gesagt, ohne Besserwisserei.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 23:25 
Keine Panik Steffen....man könnte aber allgemein als Hinweis schreiben:
Sollte man nicht weiterkommen, starte ein neues Muster. (oder so)

Hab auch einige unlösbare bestimmt gehabt. Was solls.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 23:42 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sollte man nicht weiterkommen, starte ein neues Muster. (oder so)


Gegenfrage: Wer besitzt so wenig "Alltagsintelligenz", um nicht von allein darauf zu kommen?

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
TmpDir
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 53
Erhaltene Danke: 3

Win7HP Win8.1 Deb/Ubuntu
C# [Delphi 6 Pro, Delphi 2005 PE, TurboDelphi PE]
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 23:46 
@Quizmaster:
Kann ja mal passieren.
Ich dachte übrigens auch, dass die Felder komplett generisch sind. Daher die Rückmeldung, zwecks Korrektur am Code.

@Rest: Ja ich habe den Button "Neues Spiel" gesehen ;)

MfG

_________________
repeat :autsch: until :think:
bole
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 107
Erhaltene Danke: 15

win 10

BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 02:00 
hoi zäme

Am 16. ist mit senkrecht wohl auch waagerecht gemeint... wie soll ich sonst bei einem Eckfeld 2 Lampen platzieren :nixweiss:

Gruss
Bole

_________________
ein programm macht nicht das was du willst sondern was du schreibst!
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 02:11 
user profile iconbole hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hoi zäme

Am 16. ist mit senkrecht wohl auch waagerecht gemeint... wie soll ich sonst bei einem Eckfeld 2 Lampen platzieren :nixweiss:

Gruss
Bole


Der Mathematiker benutzt die mathematische Definition von senkrecht (orthogonal) und meint natürlich senkrecht und waagerecht benachbarte Flächen.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 16.12.17 07:20 
Habe auch wieder Sorgen.
Konnte zwar aus alten Aufzeichnungen "senkrecht" nun klären, aber wie weit dürfen die Lampen von der Zahl auf der weißen Linie stehen ?

3......L
3...L
3L?