Autor Beitrag
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 22:38 
man weiß ja trotzdem nicht wie man die Scheibe ablesen soll - das ist mein einziges Problem, und ich habe noch knapp 2.5 Stunden es zu lösen...

Ich fände es aber extrem fies, wenn irgendetwas Russisches gesucht ist - ich kann weder Russisch, noch die Kyrillischen Zeichen, die in Lateinische zu übersetzen wären - das kann es ja nicht sein.
Wenn doch könnte ich dieses Wort nicht vom Zeichenkauderwelsch unterscheiden, weil Russisch für mich genau so ein kauderwelsch ist

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Do 14.12.17 22:59 
>"man weiß ja trotzdem nicht wie man die Scheibe ablesen soll" - Dazu fiele mir schon etwas ein, ob es was taugt, mag dahingestellt bleiben. Für irgendwas könnte sie nützlich sein.

Zum Stichwort "Rosetta" fällt mir ein, das Champollon zumindest die Hyroglyphen vor sich hatte - von seinen Programmierkenntnissen wurde nichts überliefert. Hätte man ihm den berühmten Stein nicht gezeigt, hätte er aber auch nichts tun können. :wink:
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 23:23 
Ich bin raus - gute Nacht dann.
Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung...

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Do 14.12.17 23:30 
Warum ausgerechnet "Russisch"? Lernt man das in Sachsen etwa nicht mehr?
Von "Lateinisch" hat auch keiner was geschrieben. Tipp: Es gibt keinen Hinweis, dass Väterchen Frost im Vatikan arbeitet.


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Do 14.12.17 23:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 23:32 
Man hat die Wahl zwischen Französisch, Latein und Russisch

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 23:33 
Die letzten Beiträge führen in eine Sackgasse. :o

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 23:44 
Man kann also nicht zwischen Französisch, Latein und Russisch wählen? Schade. :(

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Do 14.12.17 23:44 
"man weiß ja trotzdem nicht wie man die Scheibe ablesen soll" - Nochmal ganz genau den Aufgaben-Text lesen, wie in einer Textaufgabe in der Schule. Der Tipp ist gerade noch erlaubt, denn der gilt für alle math. Aufgaben, nicht nur für diese.


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Do 14.12.17 23:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 23:50 
was nein ist nicht wahr! :think:
ich hab echt zu viel gedacht

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 23:53 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
man weiß ja trotzdem nicht wie man die Scheibe ablesen soll - das ist mein einziges Problem, und ich habe noch knapp 2.5 Stunden es zu lösen...


Das ist Dein einziges Problem? Du bist ja zu beneiden.

Also, irgendein Adventsrätsel nicht zu lösen, stellt für mich jedenfalls kein Problem dar. Probleme sind m.E. etwas anderes.

user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich fände es aber extrem fies, wenn irgendetwas Russisches gesucht ist - ich kann weder Russisch, noch die Kyrillischen Zeichen, die in Lateinische zu übersetzen wären - das kann es ja nicht sein.
Wenn doch könnte ich dieses Wort nicht vom Zeichenkauderwelsch unterscheiden, weil Russisch für mich genau so ein kauderwelsch ist


Was heißt denn hier "fies"?

Meinst Du, andere empfanden es als gerecht, daß Du die Lösung einer "nichtmathematischen" Aufgabenstellung, auf die man kaum kommen kann, aus irgendeinem Chemnitzer Mathematik-Leistungskurs kanntest und andere nicht?

Ergänzung: Für Russisch gibt es zur Not immer noch den Google-Translator.

Ergänzung 2: Russisch ist bestimmt kein Kauderwelsch. Es hat eine recht "saubere" Schriftsprache, d.h., daß die gesprochene Sprache nahezu lautgetreu verschriftlich ist. Außerdem ist das kyrillische Alphabet dem (Alt-)Griechischen ähnlicher, als das Latein dem Griechischen ähnelt.

Ergänzung 3: "extrem fies"...ich wurde hier schon für weitaus sanftere Worte unsachlich angegangen...

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Fr 15.12.17 00:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:01 
Zitat:
Das ist Dein einziges Problem? Du bist ja zu beneiden.
bzgl dieser Aufgabe natürlich

Zitat:
Meinst Du, andere empfanden es als gerecht, daß Du die Lösung einer "nichtmathematischen" Aufgabenstellung, auf die man kaum kommen kann, aus irgendeinem Chemnitzer Mathematik-Leistungskurs kanntest und andere nicht?
Das einzige was vorher - beabsichtigt oder nicht - besprochen wurde, war das Talerproblem (aber im Infokurs und rekursiv) und das war garantiert nicht schwer, sondern einfaches Bruteforce.
Das kann eben mal passieren, wenn man vom Quizmaster höchstpersönlich unterrichtet wird. Tut mir leid.
Zitat:
Für Russisch gibt es zur Not immer noch den Google-Translator.
wenn ich es nicht erkenne, kann ich es nicht übersetzen.
Zitat:
Was heißt denn hier "fies"?
in diesem Falle von etwas auszugehen, was garnicht gewährleistet sein kann - nämlich dass alle Russisch können

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)


Zuletzt bearbeitet von Symbroson am Fr 15.12.17 00:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:05 
Ohne die Hilfen hier im Forum hätte ich es nicht gelöst bekommen.

Alleine mit der Scheibe war es für mich nicht ersichtlich. Selbst, nachdem ich die Lösung erraten habe (ohne Scheibe), ist es unklar, nach welchem Prinzip hier vorgegangen werden sollte..

Und dies als Fair zu bezeichnen erschließt sich mir nicht.

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:23 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Meinst Du, andere empfanden es als gerecht, daß Du die Lösung einer "nichtmathematischen" Aufgabenstellung, auf die man kaum kommen kann, aus irgendeinem Chemnitzer Mathematik-Leistungskurs kanntest und andere nicht?

Die Tatsache, dass ich einige der diesjährigen Mitspieler im Adventsrätsel, im Unterricht habe, impliziert nicht, dass ich denen die Lösungen nenne. Nicht einmal meiner mitspielenden Frau helfe ich, was mir etwas Ärger einbringt. :wink: Wichtig! Sie spielt nicht um eine der wertvollen EE-Tassen mit.
Sie spielen mit, da ich im Vorfeld Werbung gemacht habe. Ich hoffe, dass dies nicht als verwerflich gilt.
Alle anderen Vermutungen sind, nett gesagt, Blödsinn.

Mein Vorschlag: Wir konzentrieren uns wieder auf die Rätsel. :D

Viel Spaß allen Mitspielern bei den weiteren Aufgaben
LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Hidden, Narses, Symbroson
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:24 
Wie die Scheibe funktioniert, ist mir klar. Aber ich könnte mit ihr keine Schlüsse zwischen codierten und dekodierten Text ziehen. Man weiß doch vom kodierten Text nichts, qußer dass sie 12 Zeichen hat (nach Aufgabentext).
Es bleibt beim wilden Raten. Brutforce mit 26^12 Möglichkeiten ist auch unpraktisch.

Da nun öfter mal "Russisch" erwähnt wurde: Diese Zeichen stehen jedenfalls auf der Scheibe nicht, also kann das nicht der Schlüssel sein. Dann wären es sogar 33^12 Möglichkeiten.


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Fr 15.12.17 00:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:25 
Mal eine generelle Anregung: Der Adventskalender sollte - und das war sicher vom Progammautor auch so beabsichtigt - selbsterklärend sein und ohne ein Forum auskommen. Doch in diesem Jahr ist es nach meiner Wahrnehmung nun schon das dritte Mal, daß teilweise sogar mehrere zusätzliche Hinweise gegeben wurden (werden mußten?) und dennoch etliche "so klug als wie zuvor" waren. Den Programmautor kritisiere ich hier audrücklich nicht, das steht mir auch gar nicht zu. Da dieses Programm jedoch monatelang von der Administration / Moderation geprüft worden sein soll, hätte man die "unbedarfte Lösbarkeit" mancher Aufgabenstellungen hinterfragen können.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:29 
Naja - ich würde drauf wetten, dass es pro Frage min. einen gab, der das Rätsel auch ohne Hinweis lösen konnte.
Jeder hat so seine Stärken und Schwächen und wenn ein Rätsel so aufgebaut wäre, dass es jeder lösen kann, wäre es nicht gut.

Aber dennoch: Die Gratwanderung zwischen "ausreichend schwer" und "zu schwer" ist sehr schmal
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:29 
Leute, wenn die Lösung kommt...Ihr werdet panisch die Wände rauf und runter rennen. :lol:
Dem QM bin ich dankbar. Respekt !
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:31 
Ist eigentlich Groß- und Kleinschreibung von Bedeutung? :roll:
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:31 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist eigentlich Groß- und Kleinschreibung von Bedeutung? :roll:

Nein.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 15.12.17 00:36 
nicht "zu schwer" sondern - jedenfalls für mich - unmöglich.

Was soll man denn - plastisch beschrieben - tun, wenn man die Kodierscheibe hat, man weiß auch, wie man sie benutzt, aber der zu dekodierende Text in einem verschlossenen Tresor liegt?

Tipps dazu: Hat 12 Buchstaben, hat etwas mit dem W-Mann zu tun und Väterchen Frost ... hilft mir auch nicht wirklich weiter.


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Fr 15.12.17 00:42, insgesamt 2-mal bearbeitet