Autor Beitrag
Xearox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 260
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Mo 25.02.13 21:38 
Folgendes:

Ich habe in diesem Forumsthread bei Delphi Treff forum.delphi-treff.d...p?8819-Image-OnClick im letzten Beitrag gelesen, das man bei "Spielen" keine TImage verwenden soll. In meinem jetztigen Kenntniss stand, kenne ich aber nur diese Methode. Da ich nun vor dem Problem stehe, bei Dynamisch erstellen TImage Objekten ein OnClick Ereignis hinzu zufügen, ich allerdings keine Ahnung davon habe, wie man das macht, such ich nun Tutorials, welche dies erklären, da bin ich halt auf dem oben genannten Thread gestoßen.

Kann mir hier jemand vllt. sagen, was man da statdessen verwenden kann, also statt TImage?


Liebe Grüße

Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert: Tiepvelher korrigiert.


Zuletzt bearbeitet von Xearox am Mo 25.02.13 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jon Good
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 25.02.13 21:39 
Du kannst prinzipiell alles verwenden was einen Canvas hat. Das heißt, du kannst auch direkt auf den Canvas der Form zeichnen, bzw. eine TPaintBox verwenden.

- Jon
Xearox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 260
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Mo 25.02.13 21:45 
user profile iconJon Good hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du kannst prinzipiell alles verwenden was einen Canvas hat. Das heißt, du kannst auch direkt auf den Canvas der Form zeichnen, bzw. eine TPaintBox verwenden.

- Jon


Kann ich dieses Objekt auch anklickbar machen, sodass ein bestimmtes Event ausgelöst wird?

Ich habe wie gesagt, nur mit festen TImages gearbeitet, bedeutet, ein TImage auf einer Form erstellt.
Und dieses per ObjektInspector ein OnClick Ereignis hinzugefügt.

Nun bin ich den weg gegangen, diese Objekte dynamisch zu erzeugen, damit ich nicht die ganze form mit TImages zu kleistern muss. So kann ich nun in einem Array bzw. TList den erstellten Bildern, eigenschaften hinzufügen.
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 25.02.13 22:23 
Form oder Paintbox sind anklickbar. Im Mousedown, Mousemove etc. kannst Du auswerten welches deiner im OnPaint gezeichneten Objekte überfahren oder angeklickt wurden.

_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 25.02.13 22:25 
Hallo,
user profile iconXearox hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann ich dieses Objekt auch anklickbar machen, sodass ein bestimmtes Event ausgelöst wird?

Selbstverständlich. Wie jede "richtige" Komponente besitzt TPaintbox die Ereignisse OnClick, OnMousedown, usw.

Ein wichtiger Unterschied zu TImage ist, dass das Zeichen in der Paintbox durch das OnPaint-Ereignis ausgelöst wird.
Außerdem sollte man möglichst nicht direkt auf die Paintbox zeichnen, sondern mit Hilfe eines Speicherbitmaps.

Beispiele findest Du in der EE sehr viele; natürlich auch ein paar von mir :lol: , z.B. unter
Addiator www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=110396 oder Vexed-Puzzle www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=110657

Beste Grüße
Mathematiker

Schade: Bummi war schneller. :D

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Xearox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 260
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Mi 27.02.13 06:32 
Huhu,

ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen, und ggf. die Sachen dafür ausdrucken und lernen :D

Ich bin gerade mal meine alten Themen durch gegangen und stand vor 3 Jahren schonmal vor solch ein Problem und man hatte mir damals schon das mit der PaintBox empfohlen, allerdings ist mir da damals die lust entflogen, mich weiter damit auseinander zu setzen.

Werde daher das Thema hier auf erledigt stellen, da meine Frage beantwortet wurde =)

Vielen Dank