Autor Beitrag
DrHoas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 22:17 
Hallo,

folgendes hab ich zwar schon mal gefragt aber da war's noch nebensächlich. Jetzt wird's ernst:

Wenn eine ListBox nicht fokusiert ist, wird das ausgewählte Item nur in einem hellen grau dargestellt. Ich möchte das ändern, sodass auch ohne Fokus auf der ListBox das bekannte blau zu sehen ist? Hab schon nach
DrawMode = OwnerDrawFixed, DrawItem-Ereignis
gesucht aber nichts gefunden, was ich verstanden hätte...

Hat mir jemand nen Tipp?

Dank und Gruß

Philipp
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 23:17 
user profile iconDrHoas hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
DrawMode = OwnerDrawFixed, DrawItem-Ereignis
Dürfen wir daraus schließen, dass es eigentlich um Winforms geht?

BeitragVerfasst: Do 14.04.11 12:09 
nein, aber wie gesagt, ich hab das Thema ja schonmal angeschnitten und da diesen Hinweis bekommen. Zugegeben, da war auch erstmal nicht klar, ob Winforms oder WPF. Anscheinend war der Tipp für Winforms. Also nochmal von vorn, ich will das Ganze in WPF verwirklichen.

Danke

Philipp
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 14.04.11 12:30 
Hallo,

ok, nun also für WPF ;-)

Lösung: mittels ControlTemplate und Trigger auf "IsSelected", s. z.B. stackoverflow.com/qu...tbox-selection-color
Zusätzlich mußt du dann noch die "ListBox.IsFocused"-Eigenschaft einbauen - diesbezügliche Probleme s. stackoverflow.com/qu...r-isfocused-property

Edit: ich habe doch noch eine einfachere Lösung gefunden: blogs.msdn.com/b/wpf...ms-in-a-listbox.aspx (Stichworte: SystemColors.HighlightBrushKey, SystemColors.ControlBrushKey)
ausblenden XML-Daten
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
<Style TargetType="ListBoxItem">

<Style.Resources>

<SolidColorBrush x:Key="{x:Static SystemColors.HighlightBrushKey}" Color="LightGreen"/>

<SolidColorBrush x:Key="{x:Static SystemColors.ControlBrushKey}" Color="LightBlue"/>

</Style.Resources>

</Style>