Autor Beitrag
Gravitar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D6 Ent
BeitragVerfasst: Sa 30.09.06 20:31 
Hi,

ich habe ein kleines Sudoku-Programm geschrieben.

user defined image

hilft beim Lösen von Sudokus (Einblenden der noch möglichen Werte für jedes Feld, schrittweises Lösen von eindeutigen Einträgen bis hin zu intelligentem Backtracking in rasend schneller Zeit).

Ich selbst bin Autodidakt in Sachen Delphi. Falls also ein "gelernter" Programmierer Hilfe zum Programmierstil hat, wäre ich dankbar.

Im Anhang ist der Source, einige Testdateien mit Sudokus und die ausführbare EXE.

Viele Grüße und viel Spass beim "rumspielen" mit dem Programm wünscht

Andreas Welzien

[EDIT]

Hier jetzt die neue Version mit folgenden Erweiterungen:

- Schrittweises Lösen unter Logik zeigt immer nur eine nächste Ziffer
- Bei Start des Back-Trackings wird ein Pop-Up-Fenster mit Abbruch-Möglichkeit eingeblendet
- Ist ein Sudoku unlösbar (= es existiert keine gültige Lösung), so wird dies angezeigt
- Datei öffnen, speichern... ermöglicht jetzt das öffnen/Anlegen individueller Dateien
- Nach Batch-Load wird angezeigt, in welche Datei die Lösung geschrieben wurde (*.sdv)
- Über Lösungen/Datei öffnen kann diese Batch-Lösungsdatei angzeigt werden
- Die einzelnen Sudoku-Textdateien enhalten jetzt entsprechede Dateierweiterungen:
sde = Sudoku-Einzeldatei
sdb = Sudoku-BatchDatei (mit vielen Sudokus als Aufgabe)
sdv = Sudoku-Lösungsdatei (mit ursprünglicher Aufgabe, Lösung, Einzel- und Gesamtzeit)

Dank an alle Aktiven für die Verbesserungsvorschläge.

[EDIT]

Jetzt die Version 1.0 mit folgenden - finalen - Veränderungen:

- Ausdruck der Sudokus ist möglich (falls man diese auf Papier selbst lösen möchte)
- Eingabe wurde drastisch vereinfacht

[EDIT]

Neu in Version 1.3:

- Generieren von Sudokus mit 7 verschiedenen Schwierigkeitsgraden ("sehr einfach" bis "vergiss es")

Viel Spass wünscht

Andreas