Autor Beitrag
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 17:14 
user profile iconShaddow89 hat folgendes geschrieben:
Kann man denn schon fonts einstellen?

Fonts? Meinst du schriftarten oder steh ich aufm schlauch :roll: naja, es gibt noch keine Möglichkeit, Text auszugeben, wozu also eine Schriftart einfügen ... oder was kann das Wort "Font" denn noch heißen? (nix weiß :oops:)

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Shaddow89
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 21:46 
Ja ich meine schon Fonts laden und benutzen als ausgeben.
Also ich habe mir zb in meiner Engine einen Fontmanager geschrieben, der selbst ohne WindowsLibs die Pixelweite der Strings ermitteln kann. Das ist zb Wichtig, wenn man Strings in OGL richtig positionieren will und wenn man OSunabhaengig schreiben will, darf man nicht die TextWidth von Windows nehmen. Deswegen habe ich mir diese Funktion für Width und Height selber geschrieben.

Wer weiss, wie man mit OGL Texte erzeugt, der weiss, dass es nicht schwer aber etwas umstaendlich ist.
Bei mir reicht Fontmanager.Draw('FpsFont', inttostr(Fps)+' Fps', 100,100);

Dieser Befehl gibt den Text inttostr(Fps)+' Fps' mit der als FpsFont deklarierten (per Fontmanager.AddFont(FontPfad, FontName);) Font an die PixelPosition X=100 Y=100

Das ist denke ich, sehr komfortabel.

Geht genauso bei der integrierten ParticleEngine.



Kann man sich ja vllt dran orientieren

PS: Werde vllt die Tage mal meine Engine auch vorstellen ;)
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 05.10.06 14:41 
hi, ich hatte mal eine textausgabe, man konnte fonts laden und abrufen, aber irgendwas lief da schief, sodass immer falsche zeichen angezeigt wurden, ziemlich strange ;) dann wollte ich auf texture fonts umsteigen, aber das hab ich auch noch net so ganz ^^
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Sa 07.10.06 10:54 
Hi,
kann mir mal einer den Code für die Particels geben bei mir sehen die so aus:(Anhang)
Wie bekommt man die so fein hin :?: :gruebel:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 07.10.06 11:48 
bei dir wurde einfach eine falsche textur geladen, überprüfe mal ob alle texturnamen etc korrekt sind, ansonsten lädt der nämlich die textur, die zuletzt im speicher war und die sieht mir fast so aus wie die deiner schläger.

mfg
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Sa 07.10.06 13:05 
danke daruf hätte ich auch selber kommen können :oops:

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 378

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 08.10.06 17:48 
ist die engine eigentlich schon realtiv fertig?
oder sollen noch neue viele funktionen dazukommen?
darf man fragen für was für ein spiel das sein wird?

//edit:

ich vollidiot :P
steht ja sofort ist noch im anfangsstadium....
aber auf jedenfall sehr sehr geile engine...
irgendwie würd ich lieber lernen selbst eine zu schreiben, aber wenn man schon so eine gute 2d engine vor sich liegen hat, warum nicht diese nutzen ;)
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 08.10.06 17:52 
die particle engine wird noch stark erweitert und zu den einzelnen modulen werden noch eine menge funktionen hinzukommen, und text anzeige, dann können wir von "fertig" sprechen ;)


mfg
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 378

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 08.10.06 18:02 
errm...
sie haben post :D
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 378

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 03.12.06 15:33 
schade, wird vorerst nichts mehr dran gemacht?

aber könnte nochmal jemand das template für mich hochladen pls?
weil bei der aktuellen version ist nur eine demo bei.
oder ist das das template?
denke nicht oder?
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.12.06 18:01 
du kannst aus der demo alles rausnehmen was du nicht brauchst, dann hast du ein template ;) im moment arbeite ich nicht an der engine weiter, da ich einen abstecher in die 3d welt gemacht habe und da jetzt so ein wenig mein wissen vertiefen möchte, wenn ich die zeit finde werde ich als nächstes mal was mit shadern probieren, vielleicht könnte man da den einen oder anderen coolen effekt in die engine einbauen.

mfg
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: So 03.12.06 18:21 
Und falls dus noch brauchst. Hier ist es
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 378

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 03.12.06 18:56 
perfekt danke...
das sollte es erstmal tun.
muss mich da bloss erstmal reinlesen was wo reinkommt ;)
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.12.06 19:55 
je mehr man selbst macht, desto mehr lernt man
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 378

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 03.12.06 20:06 
jap ich finde grade alles so langsam raus,
nur aus der demo nen template zu erstellen...
weiss nicht die dateiverweise oder sowas sind/waren da ganz komisch.
hab ich damals versucht und bin nicht wirklich klar gekommen.
aber jex krieg ich schon recht einfache sachen hin.

und macht auf jedenfall schonmal lust auf viel mehr :P
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.12.06 20:16 
martok hat eine version gemacht, mit text und auch 2 ui elementen, vielleicht veröffentlicht er den code, das wäre auch mal was ;)

mfg
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 378

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 03.12.06 20:43 
na des fänd ich auch mal gut ;)

hab nur grad schon etwas probleme mit dem alpha krams...
bzw scheint das mit z nicht wirklich zu funktionieren hier.

ich habe ein hintergrund bild als tga und einen charakter als tga datei.
stell ich alpha bei dem männchen aus, sehe ich den blauen hintergrund.
naja und beim hintergrundbild, sobald ich alpha ausmache, überdeckt es mein männchen obwohl
der hintergrund z=0 hat und das männchen z=1...
achja und wenn cih bei beidem alpha=true setze, dann scheint das hintergrundbild trotzdem durch mein männchen durch :/
F34r0fTh3D4rk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.12.06 20:46 
du musst bilder mit alpha von hinten nach vorne sortieren, also das transparente bild was am meisten vorne ist zuletzt zeichnen, aber eigentlich sollte es damit keine probleme geben ... zuerst hatte ich eine prozedur zum sortieren drin, aber die war überflüssig geworden.
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 378

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 03.12.06 21:40 
naja funktioniert zwar immernoch nicht so wirklich, mein männchen ist immernoch etwas transparent,auch wenn ich es als letztes zeichne,aber dazu komme ich später noch einmal.
ich werd mich mal an einem ganz einfachem spiel versuchen jex
en!gma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 378

win xp
delphi 7.0
BeitragVerfasst: So 03.12.06 23:10 
so habe mal was wirklich einfaches ausprobiert.
nicht böse sein ist nicht komplett und die meisten wollen mich am liebsten dafür auslachen ;)

aber hab noch nie sowas wie spiele programmierung gemacht und möchte mich halt etwas langsam rantasten.
und bevor ich wild hin und herprogrammier, lass ich es lieber langsamer angehen und versuchs dann sofort sauber zu machen...

hab halt nen kleines pong ohne punktestand und ohne wirkliche kollisionsabfrage, halt nur die x position...
aber der ball is halt nen emitter...
aber wie mache ich das am besten, dass eine emitter animation nur 1x abgespielt wird?
die emission time auf 5000 oda so setzen und bevor es nochmal angezeigt wird wieder destroyen?
und was ich auf jedenfall sehr hilfreich fände,
halt eine funktion die die emitter aus dateien ausliest.
erspart auf dauer wohl ne menge code...
aber wird wohl schon irgendwann, werds mir noch etwas anschauen ;)

und hab grad sogar rausgefunden wie man sounds abspielt,
sehr praktisch!
Einloggen, um Attachments anzusehen!