Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 24.08.12 19:37 
user profile iconChristian S.hat am 12.02.06 um 02:59 Uhr folgendes geschrieben: Zum zitierten Posting springen
Hallo!

Wollte den Player gerade mal testen. Leider liegt meine Musikbibliothek komplett in Apple's AAC-Format vor. Wäre es sehr aufwändig, eine Unterstützung dafür einzubauen? :-)

Grüße
Christian

Nach gerade mal 6einhalb Jahren ununterbrochener Arbeit an diesem (und nur diesem) Feature-Wusnch kann ich erste Erfolge verbuchen. :mrgreen:

m4a

Lesen und Schreiben der Metadaten geht prinzipiell schon, nur der Detail-Dialog muss noch überarbeitet werden. Ein bissel knifflig sind Bewertung, Playcounter und "erweiterte Tags" (für die Tagwolke), da das seitens Apple nicht in den Tags vorgesehen ist. Da muss ich noch ein- zweimal drüber schlafen, ob die aktuelle Lösung die geschickteste ist. Aber Cover und Lyrics sind schon eingebaut. :D
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 18.09.12 21:15 
Hast du eigentlich schonmal mit dem Gedanke gespielt TimeShift für (Radio-)Streams zu implementieren, so wie es das WMC macht? Finde das WMC da echt praktisch und manchmal wäre es beim Radio vllt. auch ganz nett.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 18.09.12 21:20 
Gibt's schon Planungen für den Support OPUSaler Werke?

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 18.09.12 21:46 
Timeshift: Nö, da ist nichts geplant.

Opus: Ist das nicht ein Hundename :mrgreen: ? Ne, im Ernst: Eine bass_opus.dll existiert, und wird vermutlich beim nächsten Update mitgeliefert. Ob ich meine AudioWerkzeugeBibliothek dafür auch anpasse, weiß ich noch nicht so genau. Zwar scheint das Auseinanderfriemeln des Ogg-Containers bei Opus einfacher als bei Ogg-Vorbis zu sein (z.B. sind in der Metadaten-Page bei Opus keine weiteren Daten erlaubt), aber andere Daten wie "Dauer" sind wohl ohne komplettes Parsen nicht ermittelbar, wenn ich das richtig sehe (so genau habe ich die Doku aber noch nicht studiert). Und eine "Samplerate" gibt es da überhaupt nicht - der Decoder soll das einfach so gut samplen wie er kann. :nixweiss:

Da ist m4a wichtiger. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 25.09.12 21:16 
Ein Feature, was ich etwas vermisse:
Interpretieren von RSS als Playliste

Zusatzmöglichkeit: Den RSS-Link in der Medienbibliothek ablegbar gestalten.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 26.09.12 11:02 
Könntest du da mal ein Beispiel nennen, wo RSS als Playlist sinnvoll ist? Oder: Wie genau sieht das aus? Sind in der XML dann Links zu mp3-Dateien im Netz, oder zu Streams, oder was? :gruebel:

_________________
We are, we were and will not be.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 27.09.12 00:12 
Angenommen, ich habe einen Podcast, der als RSS oder Atom-Feed angeboten wird. In diesem sind die einzelnen Folgen jeweils als MP3 verlinkt. Semantisch könnte man diesen RSS entsprechend als eine Art Playlist auffassen; einzig, mit dem Unterschied, dass z.B. in unregelmäßigen Abständen neue Einträge in der Playlist auftauchen könnten.

Als Beispiel könnte man vom NDR2 "Frühstück mit Stefanie" nennen, was wohl von einigen gehört wird und was in Form eines RSS-Feeds bereitgestellt wird.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 27.09.12 07:14 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Als Beispiel könnte man vom NDR2 "Frühstück mit Stefanie" nennen, was wohl von einigen gehört wird und was in Form eines RSS-Feeds bereitgestellt wird.

Jepp, das wär was!

Beispieldateien:
Frühstück bei Stefanie
www.ndr.de/podcastli...tueckbeistefanie.xml

Stimmts?:
www.ndr.de/podcast/podcast2958.xml

Tiedjen talkt:
www.ndr.de/podcast/podcast2970.xml

NDR Kurier
www.ndr.de/podcastlink/kurier12.xml

Edit: wäre vielleicht sogar eine feine Sache, wenn man einstellen könnte, dass man bei NEUEN Elementen in dem Feed in irgendeiner Form benachrichtigt wird. Allerdings würde ich das für jeden Feed einstellen wollen, ob ich das will, oder nicht.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 27.09.12 08:27 
Ok, dann fehlt also im Wesentlichen ein Punkt "Podcasts", der irgendwie im Bereich "Webradio" anzusiedeln wäre?

Beim "klassischen Browsen" (muss ich auch mal gucken, wie ich das in den Coverflow/Tagwolke reinbringe) käme dann ein Punkt "Podcasts" hinzu, und die Verwaltung dieser würde ich dann in das Webradio-Fenster verlagern (Strg+W). Da dann halt einen neuen Tab einfügen (damit das Pagecontrol da auch mal wieder Sinn ergibt - die Shoutcast-Suche ist nur ausgeblendet).

Schau ich mal, dass das demnächst reinkommt. In 4.6, was hoffentlich bald fertig ist, kommt das aber nicht mehr rein. Da muss ich im Wesentlichen nur noch die Hilfe-Datei angepasst und auch in Englisch erstellt werden. Größere Code-Änderungen möchte ich da nicht mehr vornehmen. Aber in 4.7 kommt das definitv. :D

_________________
We are, we were and will not be.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 30.09.12 20:56 
Hi,
mir ist mal etwas aufgefallen:
Es gibt keine Möglichkeit, Dateien im Webinterface hochzuladen (und der Bibiothek hinzuzufügen), oder?
{Und als ich die Funktionalität dann über einen Paralell laufenden FTP nachbilden wollte, habe ich gemerkt, dass das nicht klappt, weil die überwachten Verzeichnisse ja nur beim start geprüft werden.)
Weil das wäre echt nochmal sinnvoll (als dekativierbare Option).
lg Boldar
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 30.09.12 22:19 
Das hört sich erstmal einfach an, ist aber nur mit extremen Aufwand möglich...

Über den Webserver sind mehrere Lese-Zugriffe auf die Bib parallel möglich. Das ist kein Problem. Wenn aber auch noch Schreibzugriffe dazukommen, wird es extrem haarig. Für die Suche müssen die neuen Dateien in die Listen eingefügt werden, d.h. dann müssen sämtliche Schreib-Lese-Zugriffe geblockt werden.

Und da ich intern keine Datenbank verwende (mit der sowas wohl möglich wäre), sondern alles per Hand mit TObjectlist u.ä. mache, wird das nicht so einfach. Und aus dem Grund arbeitet der Webserver auch mit einer Kopie der Medienbib, nicht mit der, die in Nemp selbst angezeigt wird. D.h. selbst wenn Nemp die Verzeichnisse regelmäßig scannen würde, bekäme der Webserver davon nichts mit. ;-)

(Playlist-Zugriffe laufen über SendMessage alle im VCL-Hauptthread, da ist das wurscht.)

_________________
We are, we were and will not be.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 30.09.12 22:45 
Und wenn man im Webserver einen Button machen würde a la "Aktualisieren", der den Webserver anhält, alles aktualisiert und dann neu startet?
Dann könnte man immerhin Dateien die man per ftp usw. in einen überwachten Ordner geschoben hat in die Bibliothek aufnehmen. Das starten des Webservers verursacht hier auch mit deutlich über 200k Liedern kein spürbares lag, also scheint doch das Kopieren der Playlist nicht zu lange zu dauern.

BTW gibt es auch keine Lautstärken-kontrolle im Webserver, was evtl. praktisch wäre, zumal nicht jeder seine Bibliothek einheitlich normalisiert hat. Man könnte da ja evtl. in den Optionen eine Maximal-Lautstärke vergeben.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 01.10.12 11:29 
Ich hab da nochmal was drüber nachgedacht, und bin nicht mehr so ganz abgeneigt, in der Richtung was zu tun. Denkbar wäre z.B. das folgende:

Upload-Formular im Webserver, Dateien werden in ein vorher spezifiziertes Verzeichnis hochgeladen. Diese Dateien kommen nicht direkt in die Medienbib, sondern in eine zweite Liste, die recht übersichtlich ist (nur die zur "Laufzeit" erstellten Dateien). Die Suchfunktion läuft dann zusätzlich über diese Liste - alles synchronisiert, und in den Browsen-Menüs erscheint ein Punkt "kürzlich hochgeladen". Beim nächsten Start wird das Verzeichnis dann ggf. in die Bib aufgenommen.

Was da generell dauert ist auch nicht das Kopieren der 200k AudioFile-Objekte, sondern - ich nenn das einfach mal so - das Aufbauen des Suchindex, was Nemp auch bei jedem Start nach dem Laden der Bib macht. Das dauert halt ggf. ein paar Sekunden.

Und, was mir letztens auch aufgefallen ist, woran ich was ändern muss: Der Webserver ist jetzt schon zu komplex für viele. Besonders das Konzept "Playlist" und "Medienbibliothek" scheint nicht intuitiv klar zu sein. Da kommen dann so Fragen wie "Letztens waren da viel mehr Lieder drin...?". Wenn dann noch "Datenbank aktualisieren" hinzukommt ... gute Nacht. :lol:

Ich setzt das mal auf die Liste, könnte dann in 4.7 kommen. :D

Edit: Achso, eine Lautstärkenregelung ist schon drin, auch im Default-Theme. Benötigt allerdings Javascript im Browser, und ist auf Smartphones etwas hakelig wegen fehlenden Drag&Drop, aber es klappt auch da.

_________________
We are, we were and will not be.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Do 18.10.12 20:04 
So, diese Meldungen plagen mich schon ewig, nun folge ich mal deiner Meldung ;-)

Weiterhin hab ich ständig folgende Nachrichten:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Error with new found file:
cdda://
Errormessage: File not found
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 18.10.12 23:00 
Das ist einer der Bugs, der in der nächsten Version behoben sein wird (wenn du magst, kannst du die aktuelle exe aus dem svn nehmen).

Ursache ist die neue Behandlung von CD-Audio, die dann auch *.cda-Dateien anders behandelt. In der nächsten Version werden die explizit nicht in die Medienbibliothek aufgenommen. Abhilfe bis dahin: die Endung *.cda in den Optionen ausschließen.

Schau mal bitte nach, ob du in den Ordnern, die du in die Medienbibliothek hast einlesen lassen, auch *.cda Dateien drin hast (mit dem Explorer suuchen), und was das ggf. für Dateien sind - ich wette, die haben nichts mit Musik zu tun. Andere Leute, die das gemeldet haben, waren da nicht so kooperativ/hilfreich. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Do 18.10.12 23:28 
Das klingt doch gut.

Oh ja, da sind genau die 20 Dateien drin, die die 20 Nachrichten produziert haben :D
TrackXX.cda, keine Ahnung was die da zu suchen haben.

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 12.11.12 14:31 
Windows 8 hat mal wieder eine Änderung bei der Audio-Ansteuerung... evtl. kannste die Ansteuerung dafür ja mit einbauen ;)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 12.11.12 16:26 
Was meinst du denn konkret? Alle Programme, die ich so benutze und die Audio-Funktionen haben, funktionieren unter Windows 8 genauso wie unter Windows 7, auch meine eigenen.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 12.11.12 16:40 
Schau ins verlinkte Dokument, da sind Screenshots drin, von dem was ich meine ;). Win8 zeigt Helligkeits- und Lautstärkeregelungen jetzt auch direkt an (endlich eine Software weniger die OEMs dazupacken werden) - und die Anzeige Lautstärkeregelung ist in der Lage noch mehr anzuzeigen (Play, Pause, Next, Prev, Songtitle, Cover). Eine Benutzung davon hätte den Vorteil, dass man bei Benutzung der Mediatasten etc. z.B. sofort den nächsten Titel sehen würde (auch im Metrobereich). Von daher wäre es schon etwas netttes ;).
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 12.11.12 16:40 
Wenn ich das richtig sehe, soll das nach Deskband und Win7-Taskbar-Buttons eine neue Variante sein, wie man den Player hübsch ins System einbettet.

Wird das dann so eine Live-Kachel, oder was soll dann sein? Ich hatte eigentlich nicht vor, mir in Kürze Win8 zuzulegen. Hab die Tage ne Mail bekommen, dass der Player unter Win8 super läuft, und das reicht mir fürs erste. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker