Autor Beitrag
dome
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 06.08.02 21:42 
Habe folgendes Problem :

Ich verwende in meinem Programm 12 Frames.Jedes dieser Frames beinhaltet insg. 12 Maskedits (keine Angst, nicht auf einer Form).
für die edits ist eine Uhrzeiteingabe vorgesehen (hh:mm), funktioniert auch einwandfrei.
wenn ich aber in eines dieser edits etwas eintrage, das feld verlasse und diese eingabe später wieder lösche (zb mit Backspace) krieg ich eine Exception (üngultige eingabe).

wie kann ich...
1. eine exception-Behandlung für JEDES Edit machen?
2. einunddieselbe prozedur für das OnClick-Ereigniss JEDES Edits zuweisen.

Ich kann auf jedes Frame/Editfeld mit FindComponent in einer Schleife zugreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe - Ich bin für jeden Tipp dankbar !!


-Domenic-

_________________
Ich habe keine Angst vor dem Tod-Ich will nur nicht sterben.
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 12:58 
Moin erstmal!

Ich bin in Sachen MaskEdit nicht so der Crack - ich versuchs trotzedem mal:

Also für mich klingt das erstmal so als hättest du eine Mask gesetzt, die eine Eingabe erfordert. Prüfe das mal und / oder poste dein mask mal.

Um allen Edits ein und die selbeprozedur zuzuweisen, kannst du folgendermaßen vorgehen: Erstelle für Edi1 eine OnClick-Proz..
Diese kannst du nun im Objektinspektor jedem anderen Edit auch zuweisen.

Hoffe das hilft dir ein bischen.

Gruß

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
Maggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 160

WIN XP, WIN 2003
D5 Enter D 2006
BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 16:47 
Titel: Mask-problem
Hi,

dein problem ist das wenn du mit Backspace das Maskedit leer machst nicht mehr der Mask, ich nenn sie mal Uhrzeit, entsprichst, denn
Maskedit.Text := '' ist keine Uhrzeit.
Du mußt vorher darauf reagieren, wenn sich eine solche Konstelation anbahnt z.b. das Maske. auf "00:00" setzten ....dann bekommst du auch keine Exeption mehr.
Am besten mit

try....

except...

Maggi