Autor Beitrag
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 01:41 
Da ist aber eine ganze Schaufel Glück dabei dass man nicht so viele schwerere Multiplikationen und Divisionen dabei hat ^^

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 02:35 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nachtrag: Ich hatte noch vergessen vorsorglich für das morgige Rätsel "um Entschuldigung zu bitten". :flehan:
Es könnte sein, dass einige es als "unlösbar" ansehen. :mrgreen:

Ach, mit Notebook-Tastatur (ohne Numpad) ist das vor allem ne Schnellschreib-Übung in Kombination richtig rechnen ;-) Hab mehrere Anläufe gebraucht, weil ich mich häufiger vertippt habe ...

user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Rätsel 8 ging doch, nach 2 Liter Bier :D
Eine wirklich nette Idee, ausgezeichnet !

Jup. Wobei die zwei Liter Bier hat's nicht gebraucht. ;-)

user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da ist aber eine ganze Schaufel Glück dabei dass man nicht so viele schwerere Multiplikationen und Divisionen dabei hat ^^

Ging. Viel eher war da wichtig, dass man sich nicht vertippt hat. Das hat mir mindestens 5 Anläufe versaut.

Anderer Punkt, der etwas störend war: Die Fokus-Steuerung während die Zeit läuft, sollte forciert auf dem Eingabefeld liegen. Ich musste bei jeder Falscheingabe nach dem Wegklicken der Meldung erstmal wieder mit der Maus (Touchpad) ins Feld klicken, was noch mal extra Zeit gekostet hat ... Kann aber durchaus ein Problem von WINE sein.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.


Zuletzt bearbeitet von BenBE am Sa 08.12.18 02:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 02:45 
Re: Steuerung - ich wollte mit Ctrl+A -> Del den Inhalt des Feldes leeren nachdem ich mich vertippt hatte und bekam ein Popup, welche Zeichen erlaubt sind. Das hat ein paar Sekunden gekostet^^

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 10:07 
Eine hatte ich aber falsch, am Ende blitze noch was von 28 Aufgaben auf und dann wars weg...ging zu schnell
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 10:55 
Auf die Idee, eines der klassischen magischen Quadrate nachzubauen, und dabei von jedem Feld eins abzuziehen, bin ich nicht gekommen. :oops:

daher habe ich mir Qucik&Dirty ein Programm geschrieben, das alle möglichen (soweit noch sinnvoll) Permutationen durchgeht, und dann die magischen Quadrate ausgibt. Davon habe ich dann eines nachgebaut.

Code
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
var Numbers: Array[0..15of Integer;

procedure TForm2.OutputArray;
begin
    Memo1.Lines.Add(IntTostr(Numbers[0]) + '  ' + IntTostr(Numbers[1]) + '  ' + IntTostr(Numbers[2]) + '  ' + IntTostr(Numbers[3]) + '  ');
    Memo1.Lines.Add(IntTostr(Numbers[4]) + '  ' + IntTostr(Numbers[5]) + '  ' + IntTostr(Numbers[6]) + '  ' + IntTostr(Numbers[7]) + '  ');
    Memo1.Lines.Add(IntTostr(Numbers[8]) + '  ' + IntTostr(Numbers[9]) + '  ' + IntTostr(Numbers[10]) + '  ' + IntTostr(Numbers[11]) + '  ');
    Memo1.Lines.Add(IntTostr(Numbers[12]) + '  ' + IntTostr(Numbers[13]) + '  ' + IntTostr(Numbers[14]) + '  ' + IntTostr(Numbers[15]) + '  ');
    Memo1.Lines.Add('-----------------------')
end;

procedure swap (idxA, idxB: Integer);
var tmp : Integer;
begin
    tmp := Numbers[idxA];
    Numbers[idxA] := Numbers[idxB];
    Numbers[idxB] := tmp;
end;

function CheckLine(x: Integer): Boolean;
begin
    result := Numbers[4*x]
       + Numbers[4*x + 1]
       + Numbers[4*x + 2]
       + Numbers[4*x + 3] = 30;
end;

function CheckColumn(x: Integer): Boolean;
begin
    result := Numbers[x]
       + Numbers[x + 4]
       + Numbers[x + 8]
       + Numbers[x + 12] = 30;
end;

function CheckDiags: boolean;
begin
    result := (Numbers[0]
        + Numbers[5]
        + Numbers[10]
        + Numbers[15] = 30)
    and (Numbers[3]
        + Numbers[6]
        + Numbers[9]
        + Numbers[12] = 30)
end;

function CheckAll: Boolean;
begin
    result := CheckColumn(0and CheckColumn(1and CheckColumn(2and CheckColumn(3)
          and CheckLine(0and CheckLine(1and CheckLine(2and CheckLine(3)
          and CheckDiags;
end;

procedure Permutate(startIdx: Integer);
var i: Integer;
    DoPerm: Boolean;
begin
    DoPerm := True;
    if (startIdx=4and (NOT CheckLine(0)) then
        DoPerm := False;

    if (startIdx=8and (NOT CheckLine(1)) then
        DoPerm := False;

    if (startIdx=12and (NOT CheckLine(2)) then
        DoPerm := False;

    if DoPerm then
    begin
        for i := startIdx + 1 to 15 do
        begin
            swap(startIdx, i);
            if CheckAll then
                Form2.OutputArray;
            Permutate(startIdx+1);
        end;
    end;
end;

// Aufruf über
for i := 0 to 15 do
    Numbers[i] := i;
Permutate(0);

Das Ding rechnet dann ca. 10 Sekunden und spuckt dann 1076 Varianten aus.

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Narses, ub60
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 12:38 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Ding rechnet dann ca. 10 Sekunden und spuckt dann 1076 Varianten aus.

Ich habs mal ausprobiert - es sind 385 Varianten ohne Gedrehte oder gespiegelte auszusortieren ;) Der Rest ist identisch

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 13:45 
Hallo,

also Aufgabe 8 nach einem Glas Sekt wegen Geburtstagfeier, ging gar nicht :-(
Alkohol in kleinsten Menge macht am nächsten Tag schon einen Kater, als wäre man sturzbesoffen gewesen.
Deshalb bin ich immer der Fahrer ;-)

Gruß Horst
P.S.:
Werden die Aufgaben mit der Versuchszahl leichter? Hat ja nach zig Versuchen und einkaufen gehen einmal geklappt.
Schestex
Hält's aus hier
Beiträge: 18
Erhaltene Danke: 6

Win10 & Debian(Server)
Perl, Bash, TCL, C, python
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 14:38 
Hallo Leute,

ein großes Danke an die Erschaffer! Der Kalender ist 1.Sahne!

Jedes Rätsel bis heute, hatte seine persönliche Klasse.

Bei den Wichteln hätte ich mir gern etwas mehr Text gewünscht!
Habe da viel Zeit in falsche Richtungen verschwendet.

Im heutigen Rätsel fehlt ein 't' & 'e' im Text!

for(t)laufend
angez(e)igt

Mögen euch die Wichtel ein paar Biere zusenden!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 15:14 
Hallo,
user profile iconSchestex hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im heutigen Rätsel fehlt ein 't' & 'e' im Text!

manchmal denke ich, ein besonders boshafter Computertroll sitzt in meinem Rechner und verändert meine Texte. :mrgreen:
Das ist natürlich Quatsch.
Man ließt es wieder und wieder :lupe: und sieht die Fehler nicht! :autsch:
Kaum hat man die Exe veröffentlicht, springen einem die Fehler sofort ins Auge. :motz:

Tut mit leid. Ich kann nur um Entschuldigung bitten. :flehan:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 17:17 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habs mal ausprobiert - es sind 385 Varianten ohne Gedrehte oder gespiegelte auszusortieren ;) Der Rest ist identisch

Bei genauerer Betrachtung verstehe ich jetzt gar nicht mehr, warum mein Code überhaupt was sinnvolles ausspuckt. :lol:

Ich krieg das aber auch nicht hin, dass mir 880 Varianten ausgegeben werden, was laut Wikipedia die korrekte Anzahl ist. Irgendwo ist da was vermurkst ... :gruebel: (Aber auf umfangreiches debuggen der Rekursion habe ich jetzt auch nicht wirklich Lust.)

_________________
We are, we were and will not be.
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 17:29 
Kannst du auch mal grob deinen Ansatz erklären?
Ich hab zwar jetzt 74 Lösungen, weiß aber auch nicht wiso es nur so wenige sind ^^
vielleicht ist es auch bei dir ein Rekursionsfehler


Auf dieser Seite gibt es auch einen interessanten Weg ein(!) magisches 4x4 Quadrat einfach per Hand zu finden:
www.mathematische-ba...en.de/magquadrat.htm
Und viele andere magische Dinge! :lupe:

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 20:06 
Eine Lösung des Pentomino-Rätsels
reh
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Schestex
Schestex
Hält's aus hier
Beiträge: 18
Erhaltene Danke: 6

Win10 & Debian(Server)
Perl, Bash, TCL, C, python
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 20:49 
Kann mich erinnern es ebenso gemacht zu haben.
Soeben mal versucht eine andere Lösung zu finden,
bekomme aber nur die Lösung mit 2 Ohren hin ;)

Unbenannt

Die Beine anders zu machen, ist ja absolut nicht möglich?!

Moderiert von user profile iconNarses: Externes Bild als Anhang hochgeladen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 21:53 
user profile iconSchestex hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Beine anders zu machen, ist ja absolut nicht möglich?!

Jupp. Wenn man mit dem unteren linken Feld beginnt und von dort 5 Kästchen füllt, gibt es zum Beispiel nur zwei Möglichkeiten:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
     ░       |     ░
  ░░░░       |  ░░░░
 ░░ ░░       | ░░ ░░
 ░░░░░       | ░░░░░
  ░░░░       |  ░░░░
    ░░     ░ |    ░░     ░
    ░░░░░░░░ |    ░░░░░░░░
    ░░░░░░░░ |    ░░░░░░░░
    ░░░░░░░░ |    ░░░░░░░░
    ░░    ░░ |    █░    ░░
   ███    ░░ |   ██░    ░░
   █ ░     ░ |   █ ░     ░
   █ ░     ░ |   █ ░     ░

Die linke Möglichkeit schneidet das zweite Bein ab, und die Anzahl der Kästchen im abgeschnittenen Teil (2) ist nicht durch 5 teilbar. Das darf nicht sein, weil alle Steine aus genau 5 Kästchen bestehen und damit der Raum mit keiner Kombination gefüllt werden kann.

Nachdem ich die drei Beine (komisches Tier!) gefüllt hatte, habe ich als nächstes geschaut wo ich den "+"-Block unterbringen kann. Der schneidet nämlich in den meisten Positionen das arme Vieh in zwei Hälften, die die falsche Anzahl Kästchen haben. (Wieder nicht durch 5 teilbar.)

Nur zwei Positionen für das "+" sind damit möglich, und die eine führt nach einigem Probieren zum Widerspruch. Die andere führt zur Lösung.

Edit: Die sollte damit dann eindeutig sein, weil (iirc) jeder Stein zwangsläufig so positioniert werden musste.

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)


Zuletzt bearbeitet von Hidden am So 09.12.18 00:06, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 22:09 
@Hidden

Jetzt musste ich laut lachen, weil ich bisher nie wahrgenommen habe , das alle Teile 5 Kästchen haben haha. Dann ist wirklich schneller klar, ob der Rest in einem Teil des Puzzles durch 5 geht oder nicht. :lol:
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 23:23 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Edit: Die sollte damit dann eindeutig sein, weil (iirc) jeder Stein zwangsläufig so positioniert werden musste.


Das stimmt nicht ganz. Bis hier hin ist es meiner Meinung nach ziemlich eindeutig:

1

Aber dann gibt es die zwei Möglichkeiten:

2

3

ub60
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Hidden, Mathematiker, Schestex
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 08.12.18 23:59 
Fietes Pentominopuzzle liefert für das Muster "Reh" genau die zwei Möglichkeiten.
www.entwickler-ecke....;highlight=pentomino

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 09.12.18 00:22 
Upps, ja, der letzte Teil "ging" am Ende dann einfach. Da hatte ich nicht mehr systematisch probiert, und deshalb die zweite Möglichkeit nicht gesehen.

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 09.12.18 15:32 
Es sind zwar noch ein paar Lösungsversuche beim "Kopfrechnen" offen, aber richtige Hinweise kann man so und so nicht geben.
Ich gestehe, dass ich überrascht bin über 35 Lösungen. Zwar hilft etwas Glück, dass möglichst keine Divisionen des großen Einmaleins kommen, dennoch hatte ich vermutet, dass es größere Probleme bereitet.
Daher: Gratulation zu den Kopfrechenfähigkeiten!

Irgendwie fehlt dieses Jahr die anspruchsvolle Aufgabe. :mrgreen:
Aber vielleicht wird es ja noch. :wink:

Einen schönen 2.Advent
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 09.12.18 15:48 
Hey Steffen,

Ich hatte tatsächlich etwas Strategie für die Kopfrechenaufgabe gefunden.

Man hat 60 Sekunden für 20 Aufgaben, also 3 Sekunden pro Rechnung. Vorausgesetzt man kann die Aufgabe überhaupt lösen, dann muss die durchschnittliche Zeit pro Rechnung also 3 Sekunden oder weniger betragen.

Wenn man mehr als 6 Sekunden für eine Rechnung braucht, sollte man sie deshalb einfach überspringen indem man irgendwas eintippt. Die eingesparte Zeit investiert man dann besser, indem man zwei andere Aufgaben löst - die im Durchschnitt nach Voraussetzung ja weniger als 6 Sekunden brauchen.

Wer zum Beispiel Multiplikation und Division gar nicht kann, aber extrem gut bei Addition und Subtraktion ist, könnte versuchen alle "*" und "/" Aufgaben zu überspringen. Diese Person wird natürlich sehr viel Glück brauchen: Wenn die vier Aufgabentypen gleich häufig sind, ist das quasi ein Random Walk auf dem Zahlenstrahl; 50% Chance auf +1 Punkt, 50% Chance auf -1 Punkt.

Edit: Die Strategie könntest du verhindern, indem du bei falschen Antworten die Aufgabe nicht auflöst sondern einfach "Falsch!" zurückgibst. Der User müsste dann die selbe Aufgabe so lange lösen bis die Antwort richtig ist.
Edit2: Oder die Voraussetzung könnte "20 richtige Antworten in Folge, in den letzten 60 Sekunden" sein. Der Zähler würde dann bei jeder falschen Antwort wieder bei null losgehen.

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)


Zuletzt bearbeitet von Hidden am So 09.12.18 19:46, insgesamt 2-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker