Autor Beitrag
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 14:43 
hätte mich auch gewundert, wenn da nicht min. eine Aufgabe dabei ist, für die man irgendeine abgefahrene Formel braucht :D

Verrätst Du uns - morgen - wie man das mathematisch berechnen kann?
Es würde mich sehr wundern, wenn es dafür keine Formel gibt.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 14:47 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hätte mich auch gewundert, wenn da nicht min. eine Aufgabe dabei ist, für die man irgendeine abgefahrene Formel braucht :D

Verrätst Du uns - morgen - wie man das mathematisch berechnen kann?
Es würde mich sehr wundern, wenn es dafür keine Formel gibt.


Nun, das ist eine Gleichung mit mehreren Unbekannten, also so nicht lösbar. Ob es "irgendeine abgefahrene Formel" gibt, weiß ich nicht, aber man benötigt sie nicht.

Mathematiker (Plural) finden für gewöhnlich ein Problem an einer Lösung.

Informatiker hingegen sind in weiteren Sinne Ingenieure und finden eher eine Lösung eines Problem.

Und dieses Lösung muß nicht zwangsläufig mathematisch, sondern sollte vielmehr "informationell" sein.

Wie lösen Informatiker informationelle Probleme?
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 15:41 
Ich hab auch eine richtige Lösung gefunden, hab aber gehofft, dass es auch einen mathematischen Weg gibt.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 15:45 
Hallo,

@Delphi-Laie
natürlich intuitiv :-) und rationell

Gruß Horst
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 15:54 
Für n Variablen benötigt man n Gleichungen, um eine eindeutige Lösung(smenge) zu haben. Ansonsten bleiben nur Parameterlösungen.

Ich sehe hier aber nur eine Gleichung mit 6 Variablen.

Nur die Zusatzinformationen, daß jede Variable einen bestimmten Wertebereich hat, kommen hinzu. Jede Variable ist als Minimum 0 (danach hatte ich mich ja erkundigt) und als Maximum 100 / Wert des Kreuzers (soll ja einen Taler nicht übersteigen).

Sind das genug Informationen für einen eindeutigen Lösungsweg (Informationstransformation), der ohne systematisches Suchen und Probieren auskommt?

Auf die Lösung unseres Mathematikers bin ich auch gespannt!
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 17:33 
Also wir wollen ja bitte nicht die Lösung herausposaunen - zumindest nicht bis alle Versuche aufgebraucht sind ;)

user profile iconDelphi-Laie
Zitat:
Edit: Frage kann ich nunmehr selbst beantworten, da Lösung gefunden

müsste das nicht in der Tabelle mit einem 'D' angezeigt werden? Wird es nämlich nicht - oder hast du es nicht abgeschickt?

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 18:09 
Hm...da wäre ich auch gespannt. Ich war faul und habs mit einem 15 Zeilencode eingedampft, machen lassen. Hat 10h gedauert...nee war Scherz, hab zwischendurch gepennt :-)


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Di 05.12.17 06:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 18:12 
Also wenn dein Code wirklich 10h brauchte braucht deine Sprache/IDE/Interpreter (was auch immer) entweder mehr als eine Sekunde für die Ausführung eines Befehls - oder du hast die ineffizienteste Variante gefunden das Ergebnis herauszubekommen :D

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 18:13 
Hallo,
bitte keine weiteren Hinweise zum Rätsel 4 posten. :flehan:
Übermorgen sind alle offenen Lösungsversuche abgelaufen. Dann gebe ich einen Hinweis zur Lösung. Anschließend kann jeder seine Lösung veröffentlichen.

LG Steffen

Nachtrag: Der letzte offene Versuch des Rätsels 3 läuft heute 23.30 Uhr ab. Wenn ich dann noch munter bin :wink: :gaehn: , werde ich eine Lösung zeigen, andernfalls morgen.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden, Narses, Symbroson
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 18:34 
Niemand gab bisher echte, substantielle Hinweise. Daß zur Lösung mancher Probleme ein Computer vonnöten oder zumindest ratsam ist, ist doch letztlich eine Binse, die zudem auch im Eingangsbeitrag genannt wird.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 18:47 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also wenn dein Code wirklich 10h brauchte braucht deine Sprache/IDE/Interpreter (was auch immer) entweder mehr als eine Sekunde für die Ausführung eines Befehls - oder du hast die ineffizienteste Variante gefunden das Ergebnis herauszubekommen :D


Lol...nee, schätze hat 1/10000s gedauert. Aber gut, das verärgert schon etwas die Gestalter der Rätsel. Bin aber froh, das mir was eingefallen ist, da man wirklich absolut nichts mehr mit so etwas seine Zeit gestaltet hat. Wie beim Rätsel heute, bin ich entzückt, was manche so auf die schnelle programmieren können, also das farbige Layout und die Steuerung. Sowas würde ich auch gerne...hm
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 05.12.17 10:03 
Super Aufgabe heute, ich war ziemlich oft am verzweifeln...

Wie wärs wenn wir zusammenlegen und den Weihnachtswichteln biegsame Röhren schenken, die man auch übereinander legen kann? Dann muss das nicht immer so knifflig sein.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Narses
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 05.12.17 11:13 
Runde 1 und 2 hab ich meistens geschafft, bei Runde 3 bin ich aber immer noch am verzweifeln :/
Ich behaupte ja, manche der generierten Situationen sind schlicht nicht möglich und ich hatte bisher immer Pech :D

Meint ihr, eine Brute-Force-Lösung auf Basis einer Wegfindung würde funktionieren?
Oder muss ich das dann drölfzig-tausend Stunden laufen lasse, bis es zu einem Ergebnis kommt?
Es dürfte ja recht viele Kombinationen geben...



PS:
Endlich hab ich die dritte Runde auch durch :D
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 05.12.17 11:54 
Hallo,
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich behaupte ja, manche der generierten Situationen sind schlicht nicht möglich und ich hatte bisher immer Pech :D

Pech im Spiel, Glück in der Liebe. :lol:
Nein, im Ernst: Jeder bekommt die gleichen Aufgaben. Dass sie scheinbar anders aussehen, liegt an Spiegelung, Drehung, ...

Zum Rätsel 3
Der Stern kann zum Beispiel so zusammengesetzt werden:
Lösung3
Wahrscheinlich wird es auch andere Möglichkeiten geben.

Das Rätsel 4 kann erst morgen aufgelöst werden, da noch viele offene Lösungsversuche bis spät heute Abend gehen.

LG Steffen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 05.12.17 11:58 
Zitat:
Jeder bekommt die gleichen Aufgaben. Dass sie scheinbar anders aussehen, liegt an Spiegelung, Drehung, ...


Oh - verdammt ... :D


Wir würdest Du denn Aufgabe 4 lösen?
Also mathematisch, Programmierlösungen gibt's vermutlich mehrere
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 05.12.17 12:03 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wir würdest Du denn Aufgabe 4 lösen?
Also mathematisch, Programmierlösungen gibt's vermutlich mehrere

Ich löse morgen auf.
Nur soviel: Ich habe eine "Holzhammer"-Programmierlösung, eine "elegante" Computerlösung und eine mathematische Methode (Papier+Bleistift).

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.12.17 12:58 
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Windows und auch Norton blockieren die Installation.
Die Meldung ist korrekt. Die Anwendung ist nicht signiert, deshalb die Meldung von Windows. Und Norton meldet lediglich eine geringe Reputation und blockt deshalb die Datei vorsorglich. Das ist ebenfalls korrekt, denn die Datei ist in der Community natürlich kaum bekannt.

In diesem Fall wusstest du ja woher die Anwendung stammt und warum sie recht unbekannt ist und konntest diese daher zulassen. Wäre es ein Virus gewesen, wäre dieser aber dort auch so abgefangen worden, daher war ja alles richtig.

Leider habe ich nicht genug Zeit um auch mitzumachen... :(
Jumpy
Hält's aus hier
Beiträge: 23
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Di 05.12.17 13:43 
Bin erst gestern eingestiegen und habe somit zunächst Rätsel 1 bis 3 ausser Konkurenz gelöst. Der Stern (Rätsel 3) ist das erste mal, dass ich in den letzten Jahren diese Art des Rätsels lösen konnte. Die anderen Male war es mir zu schwierig (hätte zuviel Zeit gekostet).
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 05.12.17 16:41 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Leider habe ich nicht genug Zeit um auch mitzumachen... :(

Das ist schade :cry: , da jeder Mitspieler sehr willkommen ist. :welcome:
Einige Rätsel benötigen nicht so viel Zeit, etwa 5 Minuten. Ich gebe aber zu, dass ein paar Aufgaben auch deutlich mehr Zeit brauchen.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 05.12.17 22:24 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich gebe aber zu, dass ein paar Aufgaben auch deutlich mehr Zeit brauchen.


Das kann man wohl sagen. Die Spielchen sind mir das liebste, aber heute war es ziemlich heftig, die letzte Runde schier unüberwindlich. Gute Spielidee!