Autor Beitrag
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 01.12.17 16:48 
Moin!

user profile iconbaka0815 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hmm, das Tool kommt wohl leider mit unserem Proxy nicht zurecht, schade.
Tja, das ist zwar unerwünscht, aber nicht ausgeschlossen. :? Wir können z.Zt. nur mit einem http-Proxy ohne SSL und optional mit Basic-Authentication arbeiten. :nixweiss:

Kannst du eventuell mehr über den Proxy verraten?

user profile iconbaka0815 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann wohl dieses Jahr nicht. :-(
Schade, sieht wohl leider so aus. :( Zumindest kannst du nach dem Event die Offline-Version „nachspielen“, wenn Mathematiker diese wieder anbietet. :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 01:12 
Einen klitzekleinen Fehler hätte ich zu melden, den ich anscheinend nicht reproduziert bekomme: Fast sekundenweise klickte ich kurz vor Mitternacht auf die "2". Und tatsächlich, kaum war Mitternacht erreicht, änderte sich die Verweigerung, denn es erschien eine Messagebox mit minimalen Abmesssungen und mit einem kryptischen kurzen String. Ich erinnere mich, daß unter anderem ein Prozentzeichen (%) dabeiwar. Im Eifer des Gefechtes klickte ich diesen weg, oder er verschwand in Sekundenbruchteilen von allein, weiß ich jetzt icht mehr. Läßt sich nun auch nicht mehr reproduzieren. Jetzt erscheint nur noch ganz kurz "Die angeforderte Aktion wird bearbeitet" mit einer angepaßt breiteren Messagebox, aber das ist ja wohl kein Fehler.

Vielleicht bin ich heute auch bis kurz vor Mitternacht wach und probiere das dann nochmal.

Postscriptum: Mal wieder ein feines, neues Spielchen...
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 01:16 
Zitat:
Fast sekundenweise klickte ich kurz vor Mitternacht auf die "2"

Da ist wohl einer etwas ungeduldig :D

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)


Zuletzt bearbeitet von Symbroson am Sa 02.12.17 01:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 01:22 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Fast sekundenweise klickte ich kurz vor Mitternacht auf die "2"

Da ist wohl einer etwas ungeduldig :rofl:


Nein, es geht hier nicht um Kindergartenwettbewerb.

Vielmehr wollte ich erstmalig (!) ermitteln, wie genau bzw. rasch die (Atom-)Zeit aus dem Internet geholt wird. Wie oft das geschieht, kann ich so nicht nachprüfen. Es gibt natürlich Programme, die alle Internetzugriffe aller Programme überwachen, aber ein solches hatte ich nicht extra gestartet. Mir ging es eben nur darum, ob der Adventskalender "mit der Zeit geht". Im Bereich ca. 1 s kann ich nur konstatieren: Genau!
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 03:47 
Moin!

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ermitteln, wie genau bzw. rasch die (Atom-)Zeit aus dem Internet geholt wird.
Eine weitere Option wäre gewesen, uns zu fragen, was der Server diesbezüglich tut. Unaufgefordert teile ich dir hiermit mit, dass der Server einen stündlichen NTP-Abgleich vornimmt und infolge dessen typischerweise weniger als 1ms Abweichung zur „Atomzeit“ aufweist. :idea:

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie oft das geschieht, kann ich so nicht nachprüfen.
Korrekt erkannt. Da du damit also lediglich unnütz Serverlast und Datenmüll in den Logs produzierst, fordere ich die hiermit auf, das zu unterlassen! :mahn:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 12:08 
Hallo,
das 1.Rätsel ist beendet, d.h. kein Lösungsversuch ist mehr offen.
Schwer war es nicht, aber der Beginn sollte auch einfacher sein. 37 erfolgreiche Lösungen sind sehr schön. :zustimm:
Danke an die Mitspieler.

Obwohl es wohl niemand braucht, ein Lösungsvorschlag für 1.:
Zitat:
Anja rechts nach links, Maria rechts nach links, Iren unten nach rechts, Susi rechts nach links und dann rechts,
Kerstin oben nach links und 3 x rechts, Sophia links ganz nach rechts, Susi links nach rechts, Anja nach rechts, Iren nach rechts


Für die heutige Aufgabe gibt es keinen Lösungsvorschlag.

Viel Spaß beim weiteren Rätseln. :D
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 12:08 
Narses, ich war und bin mir keiner Schuld bewußt. Was weiß ich, wie oft und wohin das Programm zum Internet wegen der Atomzeit Kontakt aufnimmt. Ergo fragte ich nicht Dich bzw. Euch in dieser Hinsicht. Außerdem war das für mich auch nicht relevant, sondern nur die Aktualität des Programmes an sich.

Nur, daß die bei Euch einsehbare Bestenliste logischerweise in Deinem Hoheitgebiet liegen muß, ist evident.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Sa 02.12.17 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
Physli
Hält's aus hier
Beiträge: 7

MacOS, Win 10

BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 13:53 
Moin Moin,
gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit (außer eine Windows VM) den Adventskalender auf einem angebissenen Apfel zu starten?

Viele Grüße
physli
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 14:53 
Ich vermute einfach mal - nein? Du bräuchtest schon eine für mac kompilierte Version des Kalenders - und das kann nicht jede Delphi-Version. Da müsste sich jemand bereiterklären, das für dich zu Crosskompilieren. Weiß nicht ob sich der Aufwand für nen Einzelfall lohnt :nixweiss:
Also holst du dir entweder den großen Virus ins Haus, oder lädst dir eine VM runter um dir den Virus auf deinen Apple PC zu holen - oder du lässt es bleiben und entgehst somit der Gefahr einer Infektion mit Windows :P

LG,
Symbroson

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 17:56 
Zitat:
Du hast bereits die Fragen für dieses Gewinnspiel beantwortet und Deine Antworten am 01.12.2017 um 13:29 Uhr abgeschickt.
Klicke hier, um die Fragen und Deine Antworten anzusehen.


Wenn ich mir Aufgabe Nummero 2 anschauen will, wird mir nur der Text oben angezeigt.
Das Gleiche hab ich gestern auch bekommen und gestern hat's auch Sinn gemacht.
Aber heute? :/
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 02.12.17 18:09 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Gleiche hab ich gestern auch bekommen und gestern hat's auch Sinn gemacht.
Aber heute?

Du darfst dich nicht noch einmal in das Gewinnspiel hier in der EE einlocken.

Du startest die Kalender-Exe und wählst dort das 2.Fenster und los geht's.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 03.12.17 20:25 
So geht's, hast Recht.
Mir gefällt's aber nicht wirklich, dass ich das Programm brauche, eine Online-Version wäre mir lieber.
Allerdings zähle ich mich zu den Leuten, die nicht wirklich gerne Web-Anwendungen programmieren, von daher kann ich das schon irgendwie nachvollziehen :D
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 03.12.17 20:42 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So geht's, ...

Freut mich. :D
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mir gefällt's aber nicht wirklich, dass ich das Programm brauche, eine Online-Version wäre mir lieber.

Dafür bin ich aber der völlig Falsche.
Um meine Fähigkeiten betreffs Web-Anwendungen zu qualifizieren genügt nicht eine Null. Dafür müsste noch eine nichtnegative Zahl kleiner Null erfunden werden. :lol:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: So 03.12.17 21:12 
Windows und auch Norton blockieren die Installation.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 03.12.17 21:21 
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Windows und auch Norton blockieren die Installation.

Wenn du uns vertraust, kannst du "Trotzdem ausführen" drücken.
Ich habe die Kalender-Exe gerade unter virustotal getestet. Wie zu erwarten finden 67 Virenscanner keine(!) Bedrohung.
siehe www.virustotal.com/#...05ee6f1f3a8efb53fe0f

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 03.12.17 22:25 
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Windows und auch Norton blockieren die Installation.


Dafür kann der Adventskalender aber nichts. Das ist ein dieser "genialen" Redmonder Sicherheitsmechanismen. Dieser Humbug ist doppelt hirnrissig: Zum einen, weil er so leicht überwindlich, zum anderen, weil er so enervierend ist.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 03.12.17 23:52 
Hallo,
nach 3 Rätseln haben wir 49 Mitspieler und schon 108 Lösungen.
Das ist ein tolles Ergebnis. Danke an Euch. :beer:

Die "einfachen" Rätsel werden in einer Stunde von etwas "Schwierigerem" :tongue: abgelöst. Aber vielleicht ist es auch wieder einfach.

Viel Erfolg
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Symbroson
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 00:24 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Die "einfachen" Rätsel werden in einer Stunde von etwas "Schwierigerem" :tongue: abgelöst. Aber vielleicht ist es auch wieder einfach.


Oh man, und ich habe nur einen Töpferkurs besucht. :shock:
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 14:25 
Für die heutige Aufgabe: Ist es nötig, daß von jeder Kreuzerart mindestens ein Exemplar in der Summe zum Taler vorhanden ist?

Das liest sich leider nicht so eindeutig. Ich vermute aber, nein.

Edit: Frage kann ich nunmehr selbst beantworten, da Lösung (leider erst bei Überschreitung der Anzahl der Lösungsmöglichkeiten) gefunden: Nein, es müssen nicht alle Kreuzerarten in der Summe vorhanden sein.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mo 04.12.17 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 04.12.17 14:26 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Für die heutige Aufgabe: Ist es nötig, daß von jeder Kreuzerart mindestens ein Exemplar in der Summe zum Taler vorhanden ist?

Nein, ist nicht notwendig.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie