Autor Beitrag
Mazze
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.08.17 15:29 
Guten Tag,
Ich bin derzeit dabei ein Vier Gewinnt zu programmieren. Auf der VCL Oberfläche verwende ich für das Spielfeld eine Paint Box und zeichne mein Gitter dann im Code.
Mein Problem ist jedoch, dass mein Gitter ( Spielfeld ) nicht angezeigt wird und beim Compilieren auch kein Fehler rausgegeben wird.
Daher ist meine Frage, ob ich irgendwas vergessen habe?

( Quelltext kommt noch, weiß leider nicht wie ich den hier rein bekomme :? )

gruß Mazze
Frühlingsrolle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 286

[Win NT] 5.1 x86 6.1 x64
[Delphi] 7 PE, 2006, 10.1 Starter, Lazarus - [C#] VS Exp 2012 - [Android API 15] VS Com 2015, Eclipse, AIDE - [C++] Builder 10.1
BeitragVerfasst: Do 10.08.17 15:51 
Guten Tag Mazze,

zum Zeichnen, verwende bitte das OnPaint-Ereignis deiner TPaintBox.
Den Code brauchst du hier nurmehr einzufügen, am Codeanfang mit [ delphi] und am Codeende mit [ /delphi] zu versehen.

BeitragVerfasst: Do 10.08.17 15:55 
Danke für Die schnelle Antwort!
Also anscheinend will der mir das nicht direkt mit dem Start des Programms anzeigen. Bei Knopfdruck ( z.B. Spiel Starten) macht er es.
Ich denke ich belass es dann einfach dabei, dass mir das Spielfeld auch dann erst angezeigt wird.

Trotzdem danke und jetzt weiß ich dann auch fürs nächste mal wie ich einen Delphi Quelltext hier mit einfügen kann

mfg Mazze
Frühlingsrolle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 286

[Win NT] 5.1 x86 6.1 x64
[Delphi] 7 PE, 2006, 10.1 Starter, Lazarus - [C#] VS Exp 2012 - [Android API 15] VS Com 2015, Eclipse, AIDE - [C++] Builder 10.1
BeitragVerfasst: Do 10.08.17 16:02 
Wenn das Zeichnen im OnPaint-Ereignis der TPaintBox erfolgt, wird nach dem Erzeugen der Komponente, alles gezeichnet. Befindet sich die Komponente von Anfang an auf der TForm, wird mit Programmstart das Gezeichnete wiedergegeben.
Dein Code sollte da Klarheit liefern.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mazze
Mazze Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.08.17 16:13 
Ja Stimmt, mit dem OnPaint Ereignis funktioniert es!
Danke Frühlingsrolle