Autor Beitrag
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 17.11.16 21:15 
Moin!

Soo, das "Rätsel" ist gelüftet, diesmal haben wir euch mit einer alternierenden Caesar +1/-1 "Verschlüsselung" eine kleine Auftakt-Fingerübung beschert. :les: :think: Es bleiben also noch gut 2 Wochen, bis es "richtig" los geht! :zustimm:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Horst_H, Lemmy, Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 17.11.16 23:10 
Hallo,
ich darf noch einmal auf die Übungsmöglichkeit hinweisen.
Unter mathematikalpha.de/adventskalender findet ihr die Kalender der Jahre 2013, 2014 und 2015 zum Offline-Spielen.

Ansonsten freue ich mich schon auf das Adventsspiel und hoffe auf eine rege Teilnahme.

Viel Spaß
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 18.11.16 00:46 
Ich rege an, daß dieses Jahr rechtzeitig die Werbetrommel in den anderen Delphiforen gerührt wird, falls wiederum eine möglichst große Schar an Rätslern gewünscht ist / wird.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 18.11.16 09:31 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich rege an, daß dieses Jahr rechtzeitig die Werbetrommel in den anderen Delphiforen gerührt wird, ...

Das ist schon geschehen. Eingeladen sind die DP, der DT, aber auch der Matheplanet ( matheplanet.com/ ).
Natürlich kann jeder auch auf seiner privaten Seite Werbung machen (siehe mathematikalpha.de ). Je mehr Mitspieler wir haben, desto besser.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 25.11.16 00:16 
Moin!

Grade nach dem Bummel über den Weihnachtsmarkt bei 6°C - brrrr :? - bei einem schnellen Seitenblick auf den Kalender gesehen: :les: in einer Woche geht´s ja schon los! :shock: :party: Ich hoffe, ihr seid schon genau so gespannt, wie wir. :dance2:

cu :wave:
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lemmy, Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 30.11.16 23:10 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dieses Jahr wird es wieder ein Advents(gewinn)spiel für die Mitglieder der Entwickler-Ecke geben.


Wo?

Suchen - oder konkreter Finden - war noch nie meine Stärke. Im vorigen Jahr schon fand ich ihn nicht sogleich, mußte erst suchen, aber dieses Jahr sehe ich hingegen überhaupt keine Downloadmöglichkeit mehr. Oder wird die erst pünktlich zu Mitternacht freigeschaltet werden?
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 30.11.16 23:17 
Moin!

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
dieses Jahr sehe ich hingegen überhaupt keine Downloadmöglichkeit mehr. Oder wird die erst pünktlich zu Mitternacht freigeschaltet werden?
So ist es, wir werden den Link kurz vor Mitternacht hier im Thread und über das Banner bekannt geben. Die Anmeldung ist allerdings tatsächlich erst ab dem 01.12.2016 um 0 Uhr möglich. :idea:

Na - Seitenblick auf die Uhr - in gut 1,5h geht´s los. :beer:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 01.12.16 01:00 
Moin!

Es geht los, das Advents-Gewinn-Spiel ist eröffnet! :D Viel Erfolg! :zustimm:

cu
Narses

PS: Der Link ist jetzt im ersten Beitrag eingestellt oder klickt einfach auf das Banner oben! :idea:

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Boldar, Christian S., Lemmy, Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 01.12.16 14:13 
Also, so kompliziert und verworren - oder ausgereift und durchdacht?! - war es noch nie.

Woher erhält man denn die "EE-Quiz Teilnehmer-ID"?

Seltsam ist auch, daß das Adventsgewinnspiel beim erstmaligen Starten mein Pseudonym in diesem Forum weiß. Soviel "Schnüffelintelligenz" ist mir unheimlich und erinnert mich an Google und Winzigweich.

Nichtdestoweniger bin ich über dieses Gewinnspiel natürlich genauso erfreut und dankbar wie wohl jeder andere auch.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 01.12.16 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 01.12.16 14:50 
Zur Teilnehmer-ID:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Um an dem Adventsgewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr euch - wie gewohnt - in unserer Quiz-Software anmelden. Der Link wird rechtzeitig vor Start des Gewinnspiels veröffentlicht (als Banner auf der Startseite und hier im Thread). Dort erwartet euch dieses Jahr lediglich eine Dummy-Aufgabe, in der ihr eine persönliche Teilnehmer-ID angezeigt bekommt (Wichtig: bitte notieren!). Weiterhin findet ihr dort den Downloadlink der Adventskalender-Delphi-Anwendung.


Schnüffeln tun wir sehr sicher nicht. Ich tippe hier mal auf einen Registry-Eintrag aus dem letzten Jahr, aber ich kenne die Interna der Software nicht. Narses wird hier mehr zu sagen können.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 01.12.16 15:01 
Danke!

Von einer Dummy-Aufgabe nahm ich nichts wahr. Zum Glück kann man auch ohne eine solche ID mitspielen.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 01.12.16 20:57 
Moin!

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Seltsam ist auch, daß das Adventsgewinnspiel beim erstmaligen Starten mein Pseudonym in diesem Forum weiß. Soviel "Schnüffelintelligenz" ist mir unheimlich und erinnert mich an Google und Winzigweich.
Wir schnüffeln nicht, das "Rätsel" ist sehr viel einfacher zu lösen, als du denkst. Du hast diese Information selbst eingegeben, und zwar im letzten AGS, die Anwendung hat die alte INI gefunden und deine eigene Eingabe (wieder-)verwendet. :idea: ;) abgesehen davon und "schnüffeln": da du nicht anonym mitspielst (hab grad mal nachgesehen), ist diese Information von dir selbst öffentlich gemacht worden, wo ist das Problem?

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 02.12.16 08:23 
Ich muss zugeben, die Regeln des heutigen Rätsels verstehe ich nicht.
Woraus definiert sich denn ein "Gebiet". Sind das zusammenhängende Felder?

Vielleicht könnte man einen Screenshot von einem gelösten Rätsel zeigen, vielleicht verstehe ich es dann.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 02.12.16 08:28 

Für diesen Beitrag haben gedankt: Nersgatt
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 02.12.16 08:30 
Danke, jetzt hab ich es verstanden. :zustimm:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 02.12.16 08:46 
Scheinbar hab ich doch nicht verstanden.
Darf ich einen Screenshot von einem Rätsel posten, das ich meiner Ansicht nach richtig gelöst habe, es aber nicht als gelöst erkannt wird?

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 02.12.16 09:09 
Nach etwas Schützenhilfe von Mathematiker hab ich es jetzt verstanden.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 04.12.16 10:38 
Hallo,
für die ersten 3 Tagesrätsel gibt es keine offenen Versuche mehr.
Mögliche Lösungen sind:

Rätsel 1 Geschenke
Sophia (links) nach rechts, Susi (oben, 6.Reihe) links, Melanie (6.Reihe) links, Sophia (7.Reihe) ganz nach links, Melanie (3.Reihe) 3x rechts, Anja (3.reihe) 2x rechts, Susi (7.Reihe) links, Anja links, Sophia (5.Reihe) rechts, Sophia (4.Reihe) rechts, Sophia (8.Reihe) 2x links

Rätsel 3 Marzipan
A nach C, C nach B, A nach C, C nach B, B nach A, C nach B, A nach C, C nach B, A nach C, C nach B
Es gibt weitere Möglichkeiten, aber mit 10 Zügen ist es das kürzeste Mögliche.

Rätsel 2 ist bei jedem Neustart anders. Daher kann keine einzelne Lösung angegeben werden.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 04.12.16 15:17 
Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder hier ... ich muss sagen: Toll gemacht. Danke für die kleinen täglichen Knobeleien, und ich freue mich auf die weiteren. :zustimm:

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Jumpy
Hält's aus hier
Beiträge: 23
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Di 06.12.16 10:03 
Wie löst man das Hocus Pocus Rätsel in 10 Sekunden? So lange brauch ich ja allein schon um die Frage zu lesen?

Ansonsten zu den Rätseln bisher: Top. Ein kurzweiliger Spaß in der Frühstückspause.