Autor Beitrag
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 24.08.17 22:55 
Hallo Delphi-Laie,
nein, es wird nichts zusätzlich gespeichert.
Wenn du mit dem Programm arbeitest, kannst du Änderungen vornehmen, z.B. an der Funktions- bzw. Kurvenbibliothek, der Liste geografischer Orte, der vordefinierten Liste integrierter Funktionen, usw. usf.

Drückst du bei
"Mit der neuen Version auch neue Datenlisten anlegen?" (nach Programmstart)
auf Ja, werden deine Änderungen zurückgesetzt, d.h. gelöscht, und der Originalzustand hergestellt.

Wenn du eine bessere Formulierung für die Frage beim Programmstart hast, wäre es schön.

Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 24.08.17 23:06 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du eine bessere Formulierung für die Frage beim Programmstart hast, wäre es schön.


Nein, habe ich leider nicht, weil ich es immer noch nicht verstehe.

Ich hatte die alten Mathematik-alpha-Dateien gelöscht (statt wie sonst überschrieben) und das neue Mathematik alpha in das Verzeichnis kopiert. Mathematik alpha gestartet, und schon kam diese Meldung (bejaht). Beim nächsten Programmstart erschien sie nicht mehr. Wo wird diese meine Antwort gespeichert, wenn nicht in der Registrierung, und auch keine neue Datei erscheint?

Nun, als Versuch, nochmal die Dateien des aktuellen Mathematik alphas gelöscht, erneut in das Verzeichnis kopiert. Da ja "nichts zusätzlich" gespeichert wird, müßte der Ursprungszustand wiederhergestellt sein und die Abfrage beim ersten Programmstart erneut kommen. Tut sie aber nicht. Woher weiß das jetzige Mathematik alpha, daß eine inzwischen gelöschte Vorgängerversion (der gleichen Versionsnummer) mich das schon einmal fragte? :gruebel:
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 24.08.17 23:17 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du eine bessere Formulierung für die Frage beim Programmstart hast, wäre es schön.

Nun, als Versuch, nochmal die Dateien des aktuellen Mathematik alphas gelöscht, erneut in das Verzeichnis kopiert. Da ja "nichts zusätzlich" gespeichert wird, müßte der Ursprungszustand wiederhergestellt sein und die Abfrage beim ersten Programmstart erneut kommen. Tut sie aber nicht. Woher weiß das jetzige Mathematik alpha, daß eine inzwischen gelöschte Vorgängerversion (der gleichen Versionsnummer) mich das schon einmal fragte? :gruebel:

Wenn du den Menüpunkt Lexikon/Einstellungen aufrufst, siehst du den Ort des Nutzerdatenverzeichnisses, bei mir z.B. C:\Users\Steffen\AppData\Roaming\Mathematik alpha\.

In diesem Ordner befinden sich die veränderbaren Dateien für die Arbeit mit "alpha", z.B. auch die Bestenliste für die Spiele und die wichtige ini-Datei. Ich kann ja nicht in den Ordner von "alpha" schreiben, da er bei normaler Installation unter "Programmen" liegt.
Beim Erststart von "alpha" werden diese Dateien angelegt. Sind sie nicht da, merkst du gar nichts davon.
Sind sie da und älter(!) als die entsprechenden Dateien der neuen Version kommt nun die Frage.
Beim einem zweiten und weiteren Start sehe ich nur nach ob die Dateien noch vorhanden sind. Wenn sie fehlen, u.a. auch die ini-Datei, gebe es sonst große Probleme.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 25.08.17 02:04 
>"Wenn du eine bessere Formulierung für die Frage beim Programmstart hast, wäre es schön.
"

Vorschlag: "Sollen selbst erstellte Formeln und andere ergänzte Informationen bei der Installation einer neueren Version übernommen werden?"

>"Wenn du den Menüpunkt Lexikon/Einstellungen aufrufst, siehst du den Ort des Nutzerdatenverzeichnisses, bei mir z.B. C:\Users\Steffen\AppData\Roaming\Mathematik alpha\. "

Gut zu wissen: Wenn man das Programm auf einen anderen Rechner einsetzen will, müsste man den Ordner entsprechend manuell auf den Rechner in den entsprechenden Pfad des anderen (bzw. neuen) PC kopieren.


---
Noch ein paar Anmerkungen, habe noch was zum Verbessern gefunden :-)

* Modul „Lange Zahlnamen“: Amerikanische Zählweise und Europäische Zahlweise sind verschieden: 1 Billion ist hierzulande 10^12, in den USA ist 1 Billion 10^9, i. A.
Die lat. Vorsilbe „bi…“, tri…“ in Europa 10 ^ E --> Ganzzahl(E/6), in den USA 10 ^ E --> Ganzzahl((E-3)/3).
Man könnte eine Option einbauen, ob man die Zahlnamen europäisch oder nach USA dargestellt bekommen will.
* Modul „Rundreiseproblem“: Wie wäre es, wenn der Nutzer die Orte aus einer Liste selbst wählen kann (statt die Städte vom Zufall ausgewählt, wie jetzt)?
* Druckvorlagen (A4) für spezielle mathematische Diagramme in pdf-Format: Millimeterpapier bekommt man gerade noch in einem Schreibwarengeschäft. Aber Blätter um z. B. Diagramme in Polarkoordinaten oder mit logarithmischer Skalierung gibt es im Handel nirgendwo.
* Spiel "Parkhaus" ist nicht mehr da (vgl. Liste der Änderungen vom Juni 2017)
* Brettspiele: Wenn schon Schach, Mühle und Dame mit im Programm sind, sollte man auch Halma mit aufnehmen. Dafür finde ich im Internet kaum etwas brauchbares.


mfg
Michael B.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 29.08.17 11:22 
Hallo,
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Vorschlag: "Sollen selbst erstellte Formeln und andere ergänzte Informationen bei der Installation einer neueren Version übernommen werden?"

Danke, habe ich wörtlich übernommen.
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Modul „Lange Zahlnamen“
Modul „Rundreiseproblem“
Druckvorlagen (A4) für spezielle mathematische Diagramme in pdf-Format

Ist erledigt und wird im September in einer neuen Version enthalten sein.
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Spiel "Parkhaus" ...

Gibt es als Einzelprogramm, siehe mathematikalpha.de/parkhaus .
Da der Hauptteil des Quelltextes nicht von mir ist, werde ich es vorerst nicht wieder in "alpha" aufnehmen.
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

... sollte man auch Halma mit aufnehmen. Dafür finde ich im Internet kaum etwas brauchbares.

siehe PN

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 31.08.17 13:54 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

... sollte man auch Halma mit aufnehmen. Dafür finde ich im Internet kaum etwas brauchbares.

siehe PN


Ein bißchen schade, denn Deine Meinung dazu hätte mich durchaus interessiert.

Ohne jetzt zu sehr vom Thema abschweifen zu möchten: Ich sehe da zwei Hauptschwierigkeiten. Die erste, noch vergleichsweise harmlose, ist die Abbildung des Halma-Spielfeldes in eine(r) Datenstruktur. Arrays sind eher für "rechteckige" Daten(strukturen) geeignet. Dynamische Datenstrukturen sind eher etwas für eindimensionale Daten (Listen) und/oder für Bäume.

Drei- (Halma) und sechseckige (z.B. Abalone) Daten(strukturen) sind demnach vermutlich nur mit aufwendiger "Bastelei" und Umrechnung abzubilden.

Das wesentlich größere Problem besteht in der Entwicklung einer Spielelogik und sogar -intelligenz, sofern man den Computer nicht nur als Simulant eines elektronischen Spielbrettes, sondern sogar als Spielpartner begehrt. An Computerschach und -go, sicher die Könige unter den Brettspielen, forschen und entwickeln etliche Hochbegabte bis Genies seit Jahrzehnten.
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Do 31.08.17 19:12 
Meine Meinung?

Schach, Mühle, Dame und Halma sind für mich die klassischen Brettspiele. "Mensch-ärgere-dich-nicht!" für Kinder muss dagegen nicht unbedingt sein, zumal es in der Praxis im Kindergarten zu "Los-Heul-Doch!" wird, wenn der 6jährige Kevin-Elias zum dritten Mal eins der drei Männchen geschlagen bekommt.

Halma hatte ich als Kind als Zuschauer zu erst gesehen. Meine Großmutter spielte Halma sehr gern und oft mit ihrem Lebensgefährten, wobei er Halma gar nicht so sehr mochte (andere Spiele aber auch nicht), aber er tat es Oma zum Gefallen doch. So eine Halmapartie konnte durchaus auch sehr lange dauern, wobei man für einen Zug auch minutenlang nachdachte und ich ahnte, dass es sehr viel Denkarbeit braucht, um Halma gut zu spielen.

Eine halbe Stunde für eine Spielpartie kann man durchaus mal erübrigen, es darf nur nicht ein zu "blödes" Spiel sein.
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Do 31.08.17 20:41 
Ich habe es nun mal getestet (als "Rot").

Merkwürdigerweise verschwinden im Laufe einer Partie einzelne Halmafiguren. Am Anfang sind es 10, am Ende nur 9. Das passiert auch bei "Blau", das vom PC gespielt wird.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 31.08.17 20:52 
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Merkwürdigerweise verschwinden im Laufe einer Partie einzelne Halmafiguren.

Ok, das war's wohl nicht.
Da sind offensichtlich noch mehrere Fehler drin.

Ich melde mich, wenn ich es geklärt habe.
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 08:36 
Hallo,
morgen jährt sich zum 32.Mal der Beginn der Arbeit an diesem Matheprogramm. (siehe auch mathematikalpha.de/jubilaeum )

Pünktlich zum Juliäum gibt es noch einmal eine neue Version; dieses Mal mit größeren Änderungen.
Alle hier genannten Wünsche, bis auf Halma, wurden umgesetzt und Weiteres ergänzt.

Damit ist erst einmal die "kreative Phase" beendet und ich verspreche, in den nächsten Wochen, evtl. Monaten, nicht mehr mit meinem Programm zu nerven.

Danke an die Nutzer des Programms und liebe Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Horst_H, Sinspin
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 12:43 
Erstmal herzliche Gratulation zum "runden" (Zweierpotenz!) Geburtstag und vielen Dank für die bisher geleistete, allgemein verfügbare Arbeit an diesem Programm - auf daß die nächste Zweierpotenz erreicht werde! ;-)

Ich stelle mit Freude fest, daß nun doch ein kurzer historischer Abriß der Entwicklung dieses Programmes vorliegt, danke!

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Damit ist erst einmal die "kreative Phase" beendet und ich verspreche, in den nächsten Wochen, evtl. Monaten, nicht mehr mit meinem Programm zu nerven.


Oooooch - nicht doch!

Ergänzung: "Die Version 3.1 und die Nachfolgeversionen wurden ein großer Erfolg, vor allem für den Verlag." :D
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 13:46 
Hallo,

nun ist es die beste Version seit 32 Jahren geworden :-).

Das müsste aber auch bedeuten, dass das Projekt 1985 begonnen hat, es ging also schon ohne Windows und VGA-Grafikkarten.

Außerdem gibt es auf der Internetseite mathematikalpha.de/d...load-einzelprogramme viele andere Programme, die nicht im Hauptprogramm enthalten sind. Die Seite habe ich bisher gar nicht so intensiv angesehen.

---
Nur noch ein ganz kleine Korrektur: bei den US-amerikanischen Zahlwörtern vertut sich das Programm um 3 Zehnerpotenzen
10^6 ist auch in den USA noch 1 Million, 10^9 ist Billion, 10^12 Trillion usw. Aber nur deswegen muss keine neue Version erstellt werden.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 14:15 
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das müsste aber auch bedeuten, dass das Projekt 1985 begonnen hat, es ging also schon ohne Windows und VGA-Grafikkarten.


Du denkst in PC-Dimensionen. Der KC-Baureihe der DDR waren jedoch auf dem Z80 (oder einem "illegalen" Nachbau derselben) basierend, da war noch nichts mit 16 Bit, 8 taten es auch. Bei diesen gab es also weder einen 8086/8088 als Prozessor noch (einfach austauschbare) Module, die sich z.B. EGA- oder VGA-(Graphik-)Karten schimpften. Eine Graphikprogrammierung war allerdings dennoch möglich. Ich weiß nicht, ob diese Computer schon farbtauglich waren, ich sah immer nur Schwarz-Weiß-Fernseher angeschlossen. Grautöne waren aber auf jeden Falle möglich (jedenfalls soweit ich mich entsinne). Aber auch der Gameboy war ja anfangs schwarz-weiß.

Edit: Die äußerst weise Wikipedia weiß näheres zum Herzen dieser Computerbaureihe: de.wikipedia.org/wiki/MME_U880

user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nur noch ein ganz kleine Korrektur: bei den US-amerikanischen Zahlwörtern vertut sich das Programm um 3 Zehnerpotenzen
10^6 ist auch in den USA noch 1 Million, 10^9 ist Billion, 10^12 Trillion usw. Aber nur deswegen muss keine neue Version erstellt werden.


Nun, Männer im allgemeinen ("...machen alles ga-ganz genau") und Programmierer im besonderen sind akribisch, also Pedanten, anders kämen sie auch nicht zu ihren präzisen Erfolgen. Mithin kann ich mir kaum vorstellen, daß Mathematiker etliche Wochen oder gar Monate (!) einen solch recht brachialen Fehler stehenläßt, zumal seine Programme sogar international benutzt werden.

Nähkästchen: Wie oft habe ich schon bei meinem Sortierprogramm "heimlich" und auf die Schnelle korrigierte Versionen nachgeschoben. Die beste Möglichkeit, Fehler zu finden, ist nämlich, seine Elaborate zu veröffentlichen. Den (aller)letzten (?) Fehler findet man nämlich garantiert erst danach.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Fr 01.09.17 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 14:33 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke an die Nutzer des Programms und liebe Grüße


Hallo Steffen, zum Sternenhimmel hätte ich noch eine Anregung - falls das nicht schon in diesem Deinem Programm integriert ist, was ich aber auf die Schnelle nicht fand.

Man kann ja anscheinend seine Blickrichtung ("Azimut") und -höhe eingeben. Wie wäre es, wenn man auch noch seinen Standort auf der Erdoberfläche - einggebbar durch die geographischen Koordinaten - eingeben könnte? Nicht jeder wohnt in Chemnitz! ;-)

Der Änderungsaufwand dazu ist entweder halbwegs überschaubar, oder, was ich befürchte, erheblich, womit dann meine Anregung eher schon in Richtung Unverschämtheit und Zumutung geht, ich weiß.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Fr 01.09.17 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 14:46 
Hallo,
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Nur noch ein ganz kleine Korrektur: bei den US-amerikanischen Zahlwörtern vertut sich das Programm um 3 Zehnerpotenzen
10^6 ist auch in den USA noch 1 Million, 10^9 ist Billion, 10^12 Trillion usw. Aber nur deswegen muss keine neue Version erstellt werden.

Danke für den Hinweis.
Ich könnte mich ... :autsch: :autsch:

Aber wie user profile iconDelphi-Laie schon vermutete, ist es schon korrigiert.
Leider haben genau 8 Leute die Dateien mit dem Fehler geladen. Die Nächsten bekommen es aber richtig.

Schönes Wochenende
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 14:54 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke an die Nutzer des Programms und liebe Grüße

Man kann ja anscheinend seine Blickrichtung ("Azimut") und -höhe eingeben. Wie wäre es, wenn man auch noch seinen Standort auf der Erdoberfläche - einggebbar durch die geographischen Koordinaten - eingeben könnte? Nicht jeder wohnt in Chemnitz! ;-)

Wenn du "Aktueller Sternhimmel" meinst, dann gibt es links oben das "Fernglas". Mit dem wählst du einen anderen Beobachtungsort.

Schönes Wochenende
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 14:58 
> "Du denkst in PC-Dimensionen. Der KC-Baureihe der DDR waren jedoch auf dem Z80 (oder einem "illegalen" Nachbau derselben) basierend, da war noch nichts mit 16 Bit, 8 taten es auch."

1985 gab es keine Windows-Kategorien, schon gar nicht in der DDR. Damals war ich Lehrling und durfte an einem Robotron-PC www.robotrontechnik..../computer/pc1715.htm arbeiten. Grafik gab es nicht, allerdings bastelten Hobbyprogrammierer so eine Art Pseudo-Grafik aus ASCII-Zeichen, die an passenden Stellen auf dem Monitor angezeigt worden.
Farbe gab es auf dem Monitor auch nicht, nur grüne Schrift- und eben auch keine Benutzeroberfläche, die irgendwie windowsähnlich aussieht.


Unter www.robotrontechnik.de/ sind viele Dokumente aus der Robotronzeit (80er Jahre) zu finden - heute ist es eine Zeitreise mit vielen Erinnerungen (Dokumente, Bilder, Technik, Programme [auch teilweise zum Herunterladen]).

Auch 1985 bekam ich ein ATARI130XE und der konnte Grafik mit 256 Farben darstellen, die "natürlich" vorwiegend für Spiele eingesetzt wurde.

Den KC habe ich in einem Computerkurs auch in der Zeit kennengelernt. Mir hat er wegen den hässlichen Tasten nicht besonders gefallen - nach einer halben Stunde taten die Finger weh und zum ATARI war er von seinen Möglichkeiten auch unterlegen.


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Fr 01.09.17 15:17, insgesamt 9-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 15:01 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du "Aktueller Sternhimmel" meinst, dann gibt es links oben das "Fernglas". Mit dem wählst du einen anderen Beobachtungsort.


Also, ein Fernglas sehe ich links oben nicht (da sehe ich nur das sog. Menü, Symbole für einen Film, eine Uhr uws.), aber ich sah die Auswahl der Stadt oben rechts der Mitte vor lauter Sternen nicht...
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 15:16 
Hallo Delphi-Laie,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also, ein Fernglas sehe ich links oben nicht (da sehe ich nur das sog. Menü, Symbole für einen Film, eine Uhr uws.), aber ich sah die Auswahl der Stadt oben rechts der Mitte vor lauter Sternen nicht...

Ok, Du meinst das Einzelprogramm. Im Programmteil in "Mathematik alpha" ist es etwas anders.

Hallo mibe201067,
der KC 85/1 hatte einen U 800-Prozessor, dem Z 80-Prozessor sehr ähnlich.
Ich weiß es deshalb so genau, da ich von der Herstellerfirma "Otto Schön" Dresden den vollständigen Assemblerausdruck des Betriebssystems erhalten hatte (so etwas gab es!) und wiederholt in Assembler auf dem Computer gearbeitet habe.

Die Schwarz-Weiß-Grafik bestand aus Symbolen, die man irgendwie zusammensetzen konnte.
Dennoch haben wir schon "richtige Grafik" hergestellt. Die Grafik wurde im Speicher berechnet und dann Punkt für Punkt über einen Nadeldrucker ausgegeben. Es dauerte einige Zeit, war aber für die damalige Zeit nicht schlecht.
Der KC 85/3 hatte schon richtige Grafik mit 16 Farben.

Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 01.09.17 15:20 
Hallo,

Die Anmerkung zur Pseudografik bezog sich auf den PC1715.

Der KC85 konnte farbige Grafik. Ähnlich wie für Commodore und ATARI gab es auch in der DDR zahlreiche Spiele für den KC85.

Hier noch ein Link zum KC 85 www.kc85-museum.de/b...anleitung/index.html

und zu digitalisierten Dokumenten aus der DDR-Zeit: www.robotrontechnik....ic.php?threadid=1739

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie