Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 15.12.14 22:23 
Hallo Horst,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie schaffen die Anklicken,STRG+C und Kontrolle drücken in 3 Sekunden??? ... Ich fühle mich alt...

Das ist die Generation "tragbarer Fernsprecher" (eine schöne Bezeichnung) :wink: .
Wir fühlen uns nicht nur alt, wie sind alt. :!:

Als kleiner Trost für alle, die am heutigen Rätsel verzweifeln: Morgen und übermorgen wird es wieder einfacher.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 13:57 
Vielleicht darf ich beim heutigen Rätsel leichte Graphikstörungen vermelden: Manchmal verbleibt auf einem Feld die Farbe des Fahrzeuges, wenn das Heck dieses Feld verlassen hat.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mi 17.12.14 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 14:44 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
leichte Graphistörungen vermelden

Danke für den Hinweis.
Ich sehe mal nach, wo die Ursache liegen könnte.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 16:04 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht darf ich beim heutigen Rätsel leichte Graphistörungen vermelden: Manchmal verbleibt auf einem Feld die Farbe des Fahrzeuges, wenn das Heck dieses Feld verlassen hat.

Die zwei Minuten kann man das aber ertragen. :oops:

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 16:58 
Hallo,

fast 8 min :-( Aber das Programmieren zog sich zu sehr hin. ;-)
Ich hatte unter Wine kein Farbfehler.
Was mich am meisten wundert, wie die anderen Fahrzeuge da rein gekommen sind... Es muss geheime Türen geben

Gruß Horst
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 17:10 
Die sind beim Bau des Parkhauses mit eingemauert worden. :mrgreen:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
gerd8888
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 205
Erhaltene Danke: 3

Win7
Delphi 10.1 Starter (kostenlos) Lazarus
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 18:41 
man kann bei dem Parkhaus Rätsel in Ruhe die Autos hin und herbewegen ohne dass jemand hupt :)
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 20:05 
34 Leute haben es schon gelöst, und ich bin zu blöd dafür :autsch:
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 20:48 
Zitat:
34 Leute haben es schon gelöst, und ich bin zu blöd dafür :autsch:

Du vergisst die Offlinespieler. :Nachtret: :P
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 20:59 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
34 Leute haben es schon gelöst, und ich bin zu blöd dafür :autsch:

Du vergisst die Offlinespieler. :Nachtret: :P

Es gibt wichtigere Dinge im Leben ... aber DAS sollte man schon hin bekommen! :lol: :mrgreen:

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 22:48 
Hallo,
die Kryptografieaufgabe vom 15.12. war die bisher schwierigste Aufgabe. :P Ohne die entsprechende Idee ist es nicht leicht das Ergebnis zu ermitteln.

Der kodierte Text ist MTNYAEYISABGI.
Betrachtet man die Verschlüsselungsscheibe, so tritt im äußeren Ring kein Y auf, d.h. innen muss der Geheimtext eingestellt werden, außen der Klartext abgelesen werden. Das ist die Änderung zum Vorjahr. ("Irgendwie ist dieses Mal aber alles ganz anders.")
Da es den Zurücksetzen-Schalter gibt, muss die angezeigte Lage der Scheiben wichtig sein. Das ist sie auch, denn es ist die Starteinstellung.

Damit erhält man für das M innen als ersten Klartextbuchstaben das C außen.
Im vorigen Jahr hatten wir schon die Alberti-Chiffre (www.entwickler-ecke.....php?p=682160#682160).
Dort musste man die äußere Scheibe für den jeweils nächsten Buchstaben um ein Feld in Uhrzeigerrichtung drehen. Das bleibt so oder wird, wenn man so will, wieder ganz anders: Die Innenscheibe dreht man um 1 gegen die Uhrzeigerrichtung :mrgreen: . Und damit erhält man als Lösung
Zitat:
COGITOERGOSVM
Da im klassischen Latein U=V ist, wird also (hier mit Leerzeichen, die nicht eingegeben werden sollten):
Zitat:
COGITO ERGO SUM
d.h. das berühmte Zitat (Ich denke also bin ich ; Je pense donc je suis) vom französischen Mathematiker und Philosophen René Descartes. COGITOERGOSVM ist aber auch richtig.

Die größte Schwierigkeit war wohl die Weisheit in Latein. Da man Latein als Programmierer nie braucht, wollte ich das einmal ändern. :wink: Sorry. :zwinker:

Zwei, meiner Meinung nach, schwierige Aufgabe folgen noch am 21.12. und 23.12.. Aber die Rätselprofis wollen ja auch etwas zu tun haben. :think:
Morgen wird es wieder einfach.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 16.12.14 23:07 
Einfach unglaublich.

Heute das Rätsel empfand ich viel schwerer. Die Farben verwirrten mich. Bis ich vor und zurück richtig einordnen konnte, hatte ich schon beinahe keine Lust mehr.

Bisher waren alle Rätsel (bis auf eines) einfach grandios. Danke Dir :)

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 17.12.14 08:06 
Vielleicht sollte beim heutigen Spiel dazu gesagt werden, dass offensichtlich nicht alle Ziffern 0 sein dürfen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Mi 17.12.14 08:52 
Also ich muss zugeben bei 15.12 hab ich etwas getrickst :mrgreen:. Ich habe einen Online-Decoder benutzt, der Bruteforce unterstützt. Zum Glück war die Lösung gleich das erste Ergebnis :D. Sogar die Standardalphabete haben gepasst.

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 17.12.14 09:19 
Hallo,
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht sollte beim heutigen Spiel dazu gesagt werden, dass offensichtlich nicht alle Ziffern 0 sein dürfen.

Stimmt, aber im Text der Aufgabe steht ja:
Zitat:
Im Lager wird jede Speise durch eine Ziffer von 0 bis 9 verwaltet.

Was wäre das denn für eine Lagerverwaltung, wenn alle Artikel die gleiche Nummer 0 hätten. :mrgreen:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 17.12.14 09:41 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Innenscheibe dreht man um 1 gegen die Uhrzeigerrichtung :mrgreen: . Und damit erhält man als Lösung

Unmöglich! Ich hab alles durchschaut, bis auf die Verdrehung um 1 :autsch: Aus irgendeinem Grund (weil C der dritte Buchstabe im Alphabet ist) hab ichs aber mit einer Drehung um 3 probiert, was natürlich nicht funktioniert hat :shock:

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 17.12.14 12:10 
user profile iconfreak4fun hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht darf ich beim heutigen Rätsel leichte Graphistörungen vermelden: Manchmal verbleibt auf einem Feld die Farbe des Fahrzeuges, wenn das Heck dieses Feld verlassen hat.

Die zwei Minuten kann man das aber ertragen. :oops:


Natürlich, aber ein guter Programmierer muß ein Pedant sein: Fehler stören doch schon mental wegen ihrer Anwesenheit. Deshalb mein Hinweis an Mathematiker.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 17.12.14 17:41 
Hallo,

ein kleines Programm zu Alberti. Weil so wahnsinnig viel Ziffern drin waren, habe ich die mal weggelasssen.
Das reduziert enorm.
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
program Alberti;//.dpr
{$R+,O+}
{$IFDEF FPC}
  {$MOde Delphi}
{$ELSE}
  {$APPTYPE CONSOLE}
{$ENDIF}

const
//  AussenRad = '1234ABCDEFGILMNOPQRSTVXZ';
// Ich nehme mal an, dass keine Ziffern in einem Sinnspruch sind
  AussenRad = '****ABCDEFGILMNOPQRSTVXZ';
  InnenRad  = 'rlhaiqc&bmdgpfznxyvtoske';
  //Kleinbuchstaben von 'MTNYAEYISABGI';
  Input  = 'mtnyaeyisabgi';
var
  InputPos : array[1..length(Input)] of integer;
  output : string;

procedure CharInPos;
var
  i : integer;
begin
  For i := 1 to length(input) do
    InputPos[i] := Pos(Input[i],InnenRad);
  writeln;
end;

var
  Idx,DeltaInAu,Vers: integer;
begin
  CharInPos;
  setlength(output,Length(input));

  For DeltaInAu := 1 to length(AussenRad) do
    for Vers := 0 to (length(AussenRad)-1do
    begin
      For Idx := 1 to length(input) do
        output[Idx]:= AussenRad[(InputPos[Idx]+DeltaInAu+(Idx-1)*Vers)
                      mod length(AussenRad) +1];

      IF (Pos('*',output) = 0then
        writeln(output,'  ',DeltaInAu:4,Vers:4);
    end;
end.


Verschiebung 23 entspricht ja -1

Gruß Horst

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 17.12.14 20:08 
Hallo,
das Ausparken am 16.12. haben viele von euch geschafft. Eine Zugfolge anzugeben, ist aber schlecht möglich.
Deshalb hänge ich eine Exe an, bei der man sich die Lösung anzeigen lassen kann.

Das Programm enthält weitere Beispiele für die Parkhaus-Aufgabe. Ihr könnt es jeweils selbst versuchen oder eben den Computer lösen lassen.
Das Originalspiel ist von Gary Darby (www.delphiforfun.org/) und stellt eine Computerversion von RushHour(TM) von Binary Arts dar. Ich habe nur ein paar Anpassungen durchgeführt.

Morgen wird es wieder etwas schwerer. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Rechenaufgaben immer von links nach rechts oder von oben nach unten auszuführen sind.

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., klassiknerd, Narses
gerd8888
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 205
Erhaltene Danke: 3

Win7
Delphi 10.1 Starter (kostenlos) Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 17.12.14 21:26 
zu Horst's Programm.
Wollte das Programm mal kurz testen.
Das habe ich mit Lazarus gemacht. Es gab die Fehlermeldung Runtime Error 103.
Aber erfolgreich kompiliert. Komisch.

Das heutige Rätsel war schwierig. Wenn ich eine falsche Zahl eingegeben habe, erscheint ein Neues Rätsel mit anderen Bildern.
Vielleicht sollte man hier auch ein Computer Programm schreiben?

Gerd