Autor Beitrag
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 09:25 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben:
Diese Aufgabe bereitete sehr viele Probleme. Häufige Antwort war, dass es nicht geht, da ein 1 Cent-Stück fehlt. :evil:


Nun wissen wir wenigstens auch warum keiner die 1-Cent-Münze abschaffen möchte. Ober wars andersrum? Was ein Glück, dass unsere Kassensysteme das Rausgeld anzeigen, wobei noch praktischer wäre, wenn die Kasse dann auch gleich die richtigen Münzen ausspucken würde. Aber warum eigentlich mit Münzen rechnen, es gibt doch Kreditkarten, also quält halt unseren armen Nachwuchs nicht mit solch Nebensächlichkeiten!
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 09:52 
user profile iconbaumina hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun wissen wir wenigstens auch warum keiner die 1-Cent-Münze abschaffen möchte.

"Keiner" ist nicht richtig. Unsere Nachbarn in NL haben die 1 und 2 Cent abgeschafft.
Die Runden den Gesamtbetrag an der Kasse einfach auf und ab. Im Durchschnitt sollte es also wieder ungefähr passen und man hat nicht mehr so viel Klimpergeld. Allerdings ist das ne Kann-Regelung. Besonders die Geschäfte direkt an der Grenze geben oft noch Centgenau raus, weil die doofen Deutschen sich sonst ungerecht behandelt fühlen... :roll:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 14:29 
Kleine Bemerkung zum heutigem Spiel: Irgendwas scheint mit dem Timer nicht ganz richtig zu sein, als ich im Ziel war bekam ich zwei Meldungen: Einmal das der Wichtel nicht im Ziel ist und einmal das er es doch geschafft hat. Schöne Programmidee von dir, ich freu mich auf die nächsten zwanzig Tage.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 04.12.13 16:23 
Hallo Jann1k,
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Irgendwas scheint mit dem Timer nicht ganz richtig zu sein, als ich im Ziel war bekam ich zwei Meldungen: ...

Danke für den Hinweis. Ich vermute, dass die Zeit für einen Versuch gerade abgelaufen war. Werde ich überprüfen.
Solltest Du trotz Lösung nicht in die Liste eingetragen worden sein, sende einfach eine PN.

Ein paar weitere Anmerkungen:
1) Bis jetzt schon 29 Mitspieler. Sehr schön. Mit soviel Teilnahme hatte ich niemals gerechnet.
2) Heute Abend 24 Uhr läuft das Rätsel vom 1.12. ab. Wer also noch nicht die Geschenke verschoben hat, kann es ja noch versuchen.
3) Das Rätsel vom 5.12. ist wieder ein "mathematisches", einfacher als vom 3.12., wenn man die richtige Idee hat. :wink: Hinweise muss ich keine geben, denn der Text im Spiel sagt eigentlich alles.
4) Für alle, die auf kompliziertere Rätsel warten, kann ich nur sagen, dass 6.12. und 7.12. noch relativ einfach sind. Aber dann kommen mehrere "Brocken". :D

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Do 05.12.13 00:23 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
in der letzten Stunde gab es einen direkten Angriff, anders kann man es nicht nennen, auf die Bestenliste.
Irgendein Typ, der bestimmt auf sich jetzt mächtig stolz ist, hat an die Zieladresse sinnlose Zeichenketten gesendet, und versucht die Bestenliste auszuhebeln.

Ich gratuliere diesem A......loch (entschuldigt bitte den Ausdruck) zu seiner kriminellen Genialität. Nur eine besondere Art von Genie findet sich cool, wenn er anderen den Spielspaß verderben kann. :puke:
Leider kenne ich zu viele solcher Typen; ich habe sie ab und an immer 45 bzw. 90 Minuten direkt vor mir sitzen.


Dies ist eine strafbare Handlung, die ich auch direkt zur Anzeige bringen würde. Das Forum wird sicher in jeder Weise behilflich sein, dieses A****loch aufzuspüren und ihm einen gewaltigen Denkzettel zu verpassen. Und glaubt mir, es geht einem echt der *popo* auf Grundeis, wenn da ein Brief kommt im neutralen Umschlag, Absender "Der Staatsanwalt BLA" und einem mitteilt, das in der Strafsache BLA gegen einen ein Verfahren eröffnet wurde.

Schluckt sowas nicht runter sondern geht dagegen vor. Das Bübchen machts nie wieder.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 05.12.13 09:39 
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Sinn hat dagegen vorzugehen. Weil kein monetärer Schaden entstanden ist. Habe auch mal eine Anzeige aufgegeben, weil jemand ein Programm von mir mit einem Trojaner versehen verbreitet hat.
Ob die Anzeige sofort in den Müll gewandert ist, oder in irgendeinem Ordner verschwunden ist, kann ich nicht sagen. Passiert ist nichts. Die entsprechenden IPs waren bekannt.

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 05.12.13 12:23 
Hallo,
user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dies ist eine strafbare Handlung, die ich auch direkt zur Anzeige bringen würde.

Du hast ja Recht. Ich habe aber keine Möglichkeit den Urheber zu ermitteln. Und außerdem sind wir in der Adventszeit. Da will ich keinen größeren Ärger. :wink:

Ab heute gibt es täglich eine Lösung. Das Spiel vom 1.12. übermittelt nun keine Punkte mehr.

Lösung zum 1.12.
Die Spielidee wird auch unter dem Namen "Vexed-Puzzle" in verschiedenen Programmen angeboten.
Die Schwierigkeit besteht nur darin, die ungeradzahlig vielen Pakete so zu platzieren, dass sie teleportiert werden.
Hier ist eine mögliche Zugfolge:
Martok aus der 1.Spalte zweimal nach rechts, Tranx aus der 4.Spalte nach links, Narses hat seine Geschenke, jaenicke aus der 6.Spalte nach links, Tranx aus der 6.Spalte zweimal links, Martok aus der 6.Spalte dreimal links, Horst_H 1.Spalte 2mal links, usw...
Der Rest ergibt sich sehr einfach.
Ein Programm mit mehr solchen Aufgabenstellungen findet Ihr unter www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=110657. (Eigenwerbung! :lol: )

Kurzer Hinweis zum morgigen Rätsel. Wie dort in der Erklärung beschrieben, muss einfach nur geklickt werden.
Schwer ist es nicht, aber vielleicht braucht man doch ein paar Minuten mehr.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Die Revision 5 enthält neben der Bestenliste ein zusätzliches Diagramm der Anzahl abgegebener Lösungen.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 06.12.13 13:19 
Hallo,
morgen ist Sonnabend und d.h., dass man etwas mehr Zeit hat, das Rätsel zu lösen. :D
Wie man schon an der Beschriftung des Schalters sieht, wird es ein Sudoku werden; kein wirklich schweres. Allerdings werdet Ihr erst einmal die Anfangszahlen finden müssen.
Es sind Fragen, wie "Basis des Zahlensystems der Na'vi auf Pandora?", zu beantworten, aber auch ein paar vernünftige. :lol:

Zur Bedienung: Um eine Zahl, oder mehrere, einzutragen, klickt man auf das Zielfeld. In die Eingabezeile trägt man dann die Werte ein und quittiert (Return geht auch und schneller).
"Hilfe anzeigen" und "Hilfe geben" sollen Euch die Arbeit etwas erleichtern.

:!: Ganz wichtig ist Folgendes: Nur wenn das letzte freie Feld durch Euch(!), wie beschrieben, eingegeben wird, erkennt das Programm die Richtigkeit der Lösung. Wer sich beim letzten Feld auf den Schalter "Hilfe geben" verlässt, bekommt keinen Punkt!

Das Rätsel von morgen ist der Abschluss der 1.Rätselwoche zum "Aufwärmen". :wink: Ab Sonntag wird es dann etwas anspruchsvoller.

Beste Grüße und schönes Rätseln
Mathematiker

Lösung zum 2.12.

Das Spiel heißt "Akari".
In einem Beitrag hatte ich ja schon geschrieben, dass unter "senkrecht" besser "senkrecht oder waagerecht" zu verstehen ist. Die Diagonalfelder gehörten nicht dazu.
Deshalb sollte man zuerst alle 4 Felder um die "4" füllen. Die zwei Einzelfelder bei "2" und "3" füllen. Bei dieser "3" können nur noch 2 Felder mit Lampen versehen werden, sonst hat die "2" zu viele. Die restlichen Felder müssen nun nur noch abgearbeitet werden. Ist eines nicht beleuchtet, dann wird dort eine zusätzliche Lampe hineingesetzt.
Eine mögliche Lösung wäre:
akari
Sah das Spielfeld bei Euch etwas anders, so war es nur gespiegelt oder gedreht.
Insgesamt war es das bisher leichteste Rätsel, da hier die meisten Lösungen eingingen.

Wichtiger Nachtrag!
Soeben hat ein Mitspieler das Rätsel vom 19.12. gelöst. Na, wie geht denn das?
Selbstverständlich lösche ich diesen Eintrag sofort! :mrgreen: :motz:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 06.12.13 20:46 
Puh, ich habe nun auch endlich das "Kuchen"-Rätsel gelöst, aber nur mit Hilfe eines Programms (und durch Optimierung braucht es keine Sekunde, um die richtige Lösung zu errechnen ;-)).

Danke Mathematiker für die interessanten Rätsel...
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 06.12.13 20:57 
Hallo,
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Puh, ich habe nun auch endlich das "Kuchen"-Rätsel gelöst, aber nur mit Hilfe eines Programms (und durch Optimierung braucht es keine Sekunde, um die richtige Lösung zu errechnen ;-)).

Sehr schön. :zustimm:
Jede weitere Lösung finde ich toll. Das Programm würde mich (und wahrscheinlich auch andere) interessieren.
Morgen gebe ich ja einen Lösungsweg bekannt, der nicht besonders spektakulär ist. Wahrscheinlich werden einige "Mathematica" oder andere Programme dieser Art bemüht haben. Aber es geht auch wirklich "per Hand".

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Fr 06.12.13 21:13 
Was ich bisher sehr geschmackvoll finde:

user profile iconMartok braucht in Mathematica einen Befehl, in Matlab habe ich das Gefühl, muss ich einen kompletten Solver selbst programmieren, bevor irgendetwas funktioniert. Aber vielleicht ist das auch ein Bedienerproblem.
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 06.12.13 21:31 
Auch von mir nocheinmal ein ganz großes Lob für die tollen Rätsel! :zustimm:

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben:
Aber es geht auch wirklich "per Hand".
Es geht auch mit Stift und Papier. :D Wobei ich zwei Zahlen abgeschätzt und geraten habe, nachdem ich den Lösungsbereich durch die restlichen Bedingungen stark eingrenzen konnte.

In diesem Sinne,
Frohen Nikolaus!
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Fr 06.12.13 23:33 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was ich bisher sehr geschmackvoll finde:

user profile iconMartok braucht in Mathematica einen Befehl, in Matlab habe ich das Gefühl, muss ich einen kompletten Solver selbst programmieren, bevor irgendetwas funktioniert. Aber vielleicht ist das auch ein Bedienerproblem.

Nachdem ich ein wenig von Mathematica und viel von MATLAB gesehen habe: Ja, für "richtige" Mathematik ist Mathematica besser. Die Stärken von MATLAB liegen in der Numerik und verdammt vielen eingebauten Möglichkieten.

Achtung, Spoiler:
Ich selbst habe das Kuchenrätsel mit ein wenig von beidem gelöst: Erst mit Wolfram-Alpha das unterbestimmte LGS lösen lassen. Im Ergebnislisting findet sich dann "Integer Solutions". Diese Gleichungen dann in MATLAB caopy-paste und mit dem Vektor 1:10 gefüttert, Ergebnisse anzeigen lassen.

Allein mit MATLAB hätte ich mir schwer getan. Mit dem Backslash-Operator bekomme ich nur eine Lösung heraus bei ein Element gleich 0 ist:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
A =
     8     1     6
     3     5     7
>> A\[7; 13]
ans =
     -0.76316
            0
       2.1842

Und dass ich gerne ganzzahlige Ergebnisse hätte, kann ich gar nicht angeben. Und das in einem Werkzeug das in der BASIS-Version 2150 USD kostet...
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 07.12.13 00:37 
Lineare Algebra unterstützt in Matlab halt keine Integer. Ärgerliche sache. Auch Begrenzung auf positive Zahlen funktioniert nicht wirklich... Tja.
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 80
Erhaltene Danke: 18

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Sa 07.12.13 00:43 
Ich habe das ganze (mal wieder) als ILP formuliert und lösen lassen. Daher hatte ich keine Probleme mit den Einschränkungen.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 07.12.13 01:00 
Hallo,
es ist Mitternacht und ich vermute, der "Kampf" um die ersten Lösungen ist schon wieder im Gang. Wenn ich schon munter bin und auf das erste Ergebnis warte, kann ich auch gleich die Lösung vom 3.12. bekannt geben.

Lösung zum 3.12.
Für den ersten Moment hatte ich den Eindruck, dass dieses Rätsel nicht so oft gelöst wird, aber der Eindruck täuscht. Ihr habt 19 korrekte Lösungen geliefert. :zustimm:
Das Rätsel erfordert das Aufstellen und Lösen eines linearen Gleichungssystems.
Zitat:
1w + 1h + 1f + 1m + 1z + 1o = 1470
1w + 1h - 1f - 1m - 1z - 1o = 230
1w - 1m - 1z - 1o = 0
1h - 1m - 1z = 0
3h -15f + 5z = 0

Dieses ist unterbestimmt und liefert die Lösungen
Zitat:
w = 425 +0,5·e
h = 425 -0,5·e
f = 195 -0,5·e
m = 95 +0,7·e
z = 330 -1,2·e
o = 1·e

Da m ein Vielfaches von 100 sein soll, kann m nur 100, 200, ... werden. Da alle Anteile durch 10 teilbar sein sollen, muss 10(m-95) durch 7 teilbar sein, andernfalls treten Dezimalbrüche auf.
Dies geht nur für m = 200, 900, ... Nur für m = 200 ergeben sich für die anderen Zutaten stets positive Werte, d.h. die Lösung ist w = 500 g Weizenmehl ; h = 350 g Honig ; f = 120 g Feinzucker ; m = 200 g Halbfettmargarine ; z = 150 g gewürfeltes Zitronat ; o = 150 g gewürfeltes Orangeat.

Außerdem kann man auch jede Unbekannte durch ihr Zehntel ersetzen (durch 10 teilbar). Dann werden die Zahlen etwas kleiner und handlicher.
Und da hier schon über Mathe-Programme als Hilfe referiert wurde. Ich nehme eins :wink: , das löst das mit 10 reduzierte Gleichungssystem mit einem Tastendruck. Man muss nur noch nachsehen, wo alle Ergebnisse ganzzahlig sind und für die Margarine eine durch 10teilbare Zahl entsteht.

Eine alternative Lösungsmöglichkeit besteht auch darin, für die Margarine nacheinander m = 100, 200, ... einzusetzen und dann das "normale" Gleichungssystem mit 5 Unbekannten und 5 Gleichungen zu lösen.

Zum Rätsel am 8.12. sage ich heute Abend etwas. Das wird aber wichtig sein. :!:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 80
Erhaltene Danke: 18

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Sa 07.12.13 01:58 
Mist, den Hinweis mit dem letzten Feld gerade erst gelesen. Hab jetzt knapp 30 Minuten nach meinem Fehler gesucht. :cry:
bole
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 107
Erhaltene Danke: 15

win 10

BeitragVerfasst: Sa 07.12.13 02:08 
Leider war ich dieses mal zum pünktlichen Start mit meiner schreienden Tochter beschäftigt :?

Dieser Rätsel Adventskalender ist super! Ich kann nur Gratulieren zu den abwechslungsreichen Rätsel. Mir graut mir zwar vor dem Wochenende wo es schwieriger werden soll, aber vieleich werde ich das auch schaffen, versuchen werde ich es zumindest.


Ich finde user profile iconMathematiker hat für die riesen Aufwände für die Community und sein spontanes einspringen für das AGS den Sonder-Award QUIZMASTER verdient!!

Gruss

Bole

_________________
ein programm macht nicht das was du willst sondern was du schreibst!
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 07.12.13 07:06 
Hallo,
ich bin begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass sich so viele = 7 so schnell durch das Sudoku kämpfen.
user profile iconMartoks Shoutbox-Kommentar: "Ich hasse Sudoku :mrgreen: "
kann ich nur verstehen. Ich mag es nämlich auch nicht. Wirklich! :)
Meine Frau (Sudoku-Fan! :nut: ) war aber der Meinung, dass unbedingt eins hineingehört. Proteste richtet Ihr daher bitte an sie. :mrgreen:

Als ich das Rätsel selbst überprüfte, ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich schneller geht, wenn man es erst auf Papier löst. 9 x 9 Kästchen aufmalen und mit Bleistift und Radiergummi loslegen, geht wesentlich schneller als das mühevolle Eintippen. Zum Schluss 81 Zahlen eintragen ist dann nicht mehr so schlimm.

Ich kann Euch aber trösten. So viel Eintipperei kommt im Restkalender nicht noch einmal, wenn man das Rätsel vom 17.12. weglässt. :gaehn:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 07.12.13 15:01 
Ok, hier nun das C#-Programm für das Rezept-Rätsel:
ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
class Rezept
{
  static public void Calculate()
  {
    const int X = 10;
    const int M = 100;

    const int SUM = 1470;

    for (int w = X; w < SUM; w += X)
      for (int h = X; h < SUM; h += X)
        for (int m = M; m < SUM; m += M)
          for (int z = 3*X; z < SUM; z += 3*X)
            if (h == m + z)
            {
              for (int f = X; f < SUM; f += X)
                if (f == z / 3 + h / 5)
                  for (int o = X; o < SUM; o += X)
                  {
                    if (w + h + f + m + z + o == SUM &&
                      w + h - 230 == f + m + z + o &&
                      w == m + z + o &&
                      h == m + z &&
                      f == z / 3 + h / 5)
                    {
                      Console.WriteLine();
                      Console.WriteLine("Rezept:");
                      Console.WriteLine("w = {0}", w);
                      Console.WriteLine("h = {0}", h);
                      Console.WriteLine("f = {0}", f);
                      Console.WriteLine("m = {0}", m);
                      Console.WriteLine("z = {0}", z);
                      Console.WriteLine("o = {0}", o);
                      return;
                    }
                  }
            }
  }
}

Das nach Delphi zu portieren dürfte ja kein Problem sein.

P.S: Ohne die Änderung der Schleife bei z zu X (anstatt 3*X) findet es sogar noch eine weitere Lösung:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
w = 430
h = 420
f = 190
m = 100
z = 320
o = 10

(wegen der Integerdivision bei f == z / 3 + h / 5)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker