Autor Beitrag
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 10.06.13 17:54 
Hallo Horst_H,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... unter sourceforge.net/projects/golly/ findet man das passende Win32 Program dazu.
Unter "other rules" ist auch Langton's ant in der LR Form in schwarzweiß und in ein paar Sekunden bis 1e17 brechnet.

Dieses Programm gehört zu den Superprodukten, bei denen ich mich nur noch still in eine Ecke setze und deprimiert vor mich hinstarre. Alle meine Programmier"versuche" sind dagegen lächerlich.

Zumindest finde ich ein paar neue Ideen für mein Wireworld (www.entwickler-ecke....rautomat_110131.html), dass ebenso enthalten ist, wie Game of Life, Langtons Ameisen und vieles, von dem ich noch nie gehört habe.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 11.06.13 21:08 
Hallo,
angeregt von den bisherigen Beiträgen habe ich mich mit den "Turmiten" beschäftigt.
Im angefügten Programm werden derartige "Viecher" über den Bildschirm gejagt. Es handelt sich um eine Turing-Maschine mit zwei Zuständen und zwei Farben.

Der Regelstring, z.B. {{{1, 8, 0}, {1, 2, 1}}, {{0, 2, 0}, {0, 8, 1}}}, beschreibt Farbe, Bewegung und Zustand.
1.Eintrag: neue Farbe; 2.Eintrag Drehung: 1=keine, 2=rechts, 4=180°, 8=links; und der 3.Eintrag den neuen Zustand.
Im Programm habe ich in einer Combobox interessante Regeln angegeben, die tatsächlich sehr merkwürdige Bilder ergeben.

Durch die Hilfe von user profile iconHorst_H war es möglich, die grafische Ausgabe stark zu beschleunigen. Allerdings habe ich die Turmiten wieder gebremst, da man ansonsten die Bewegung nicht richtig wahrnehmen kann.

Beste Grüße
Mathematiker

Rev 1: Regelsystem kann nun auch 1, 3 oder noch mehr Zustände beschreiben.
Rev 2: Entschuldigung! :oops: Höhere Zustände wurden in Rev 1 gar nicht bearbeitet. Fehler ist behoben.
Rev 3: Zusätzlich mit verschiedenen Farbzuständen. Erklärung weiter unten.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Sa 15.06.13 14:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 12.06.13 13:54 
Hallo,

was beschreibt denn nun Zustand/ Farbe.
Ich sehe nur schwarz-weiß.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
      case Regelstring[6 * i + 3 * j + 1of
        '1': Regel[i, j, 0] := 1// weiß
        else
          Regel[i, j, 0] := 0;//schwarz
      end;

{{{1, 8, 0}, {1, 2, 1}}, {{0, 2, 0}, {0, 8, 1}}},

Drehung 1=keine, 2=rechts, 4=180°, 8=links, binär sehr schön aber als Eingabe?
Dann doch lieber ( N,R,W,L )= Nichts,Rechts, Wende,Links
Was bedeutet Zustand?Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es , mit welcher Regel ich an dem Ort dann beim nächsten antreffen weitermache.
Regel[Zustand= 0] = 1, 8, 0} bedeutet:färbe den Punkt in Farbe, drehe dich nach links , schreibe Zustand 0 an diesen Ort , bewege dich einen Schritt.Damit bleibt der Zustand doch immer 0, wenn zu Beginn alle Zustände= 0 sind.

Wenn ich das richtig sehe, speicherst Du aber die Farbe, welche nur 0 und 1 ist.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
        //Farbe nach Zustand setzen
         s := Speicher[y,x];
//         pPixel := pScanLines[y];inc(pPixel,x); pPixel^ := Farben[Regel[Zustand,s,0]];
         TempBitmap.canvas.Pixels[x,y]:= Farben[Regel[Zustand,s,0]];

         Speicher[y,x] := Regel[Zustand,s,0];


Heut ist nicht mein Tag...

Gruß Horst
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 12.06.13 14:15 
Hallo,
ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Sorry.
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich sehe nur schwarz-weiß.

Ja, es sind nur Schwarz und Weiß. In den Beschreibungen zu den Turmites gibt es auch welche mit mehr Farben. Bei mir, im Moment noch nicht.
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Drehung 1=keine, 2=rechts, 4=180°, 8=links, binär sehr schön aber als Eingabe?
Dann doch lieber ( N,R,W,L )= Nichts,Rechts, Wende,Links

Die Zahlen haben mich auch gestört. Ich wollte aber (vorerst) den im Netz zu findenden Regeln entsprechen. Und dort sind es diese Zahlen. Kann ich aber ändern.
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
{{{1, 8, 0}, {1, 2, 1}}, {{0, 2, 0}, {0, 8, 1}}}

a) {1, 8, 0} Regel bei Zustand 0, Farbe 0
b) {1, 2, 1} Regel bei Zustand 0, Farbe 1
c) {0, 2, 0} Regel bei Zustand 1, Farbe 0
d) {0, 8, 1} Regel bei Zustand 1, Farbe 1
Zur Beispielregel. Am Anfang ist der Zustand 0 und die Farbe 0. Daraus wird Farbe 1 und Zustand 0. Im zweiten Schritt wirkt nun b), da die Farbe 1 ist, d.h. die neue Zelle bekommt auch Farbe 1 und der Zustand wird 1.
Im 3.Schritt wirkt nun d) und die Farbe wird 0 und der Zustand bleibt 1, usw.

Wie gesagt, ich hätte das wohl von Anfang an besser erklären sollen. :oops:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 15.06.13 14:53 
Hallo,
ich habe den Turmiten eine Revision 3 gegönnt, siehe weiter oben.
Damit können jetzt Turmiten auch mit mehreren Farben gezeichnet werden. Der Regelstring erhielt dazu am Anfang zwei Zahlen, z.B.
Zitat:
23{{{1,8,1},{1,8,1}},{{2,8,1},{0,1,0}},{{1,8,1},{0,1,0}}}

die die Anzahl der Turing-Zustände (im Beispiel 2) und die Anzahl der verwendeten Farben (im Beispiel 3) beschreiben. Die Beispielregeln habe ich erweitert, so dass jetzt noch weitere merkwürdige Abbildungen entstehen.

Besonders kurios finde ich das Beispiel 1 Zustand, 4 Farben:
Zitat:
14{{{1,2,0},{2,4,0},{3,4,0},{0,8,0}}}

Ich kann nur sagen: Einfach mal 1,6 Milliarden Schritte laufen lassen ...

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.06.13 08:55 
Hallo,

14{{{1,4,0},{3,2,0},{3,2,0},{2,8,0}}} finde ich aber auch sehr interessant!
Das sieht aus wie pulsierendes Blut mit einer Pumpe in der Mitte.
Das muss man etwas laufen lassen ( 1e10 oder so..).
Bei mir ist die Geschwindigkeit auf eine Ausgabe alle 1.1 Mio Berechnungen gestellt und die Paintbox quadratisch.

Gruß Horst
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 16.06.13 17:10 
So, nun nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Zum Programm: So fein, daß Lob überflüssig ist.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich melde mich erst einmal für 6 Tage aus der EE ab.


Ooooooo......

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Morgen geht's auf Klassenfahrt in die Toscana.


Gute Fahrt, ebensolchen Aufenhalt und auch Rückreise.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mal sehen, wieviel Ärger mir meine "Lieblinge" machen.


Ein bißchen mehr Optmismus bitte!

Edit: Eine Sache fand ich nun aber doch: Die Gschwindigkeit kann zwar zur Laufzeit editiert werden, das wirkt sich jedoch eben während dieser Laufzeit nicht auf die Darstellung aus.

Edit 2: Die Folge RLLLLRRR ist so prägnant, daß ich sie hier nennen möchte.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.06.13 19:15 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zum Programm: So fein, daß Lob überflüssig ist.

Danke.
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Folge RLLLLRRR ist so prägnant, daß ich sie hier nennen möchte.

Es gibt sehr viele interessante Regeln, darunter RLLLLRRR. Eigentlich müsste man systematisch testen, welche Folgen interessante Gebilde ergeben. Mal sehen, vielleicht mache ich es einmal.
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Gschwindigkeit kann zwar zur Laufzeit editiert werden, das wirkt sich jedoch eben während dieser Laufzeit nicht auf die Darstellung aus.

Ist behoben. In der Revision 5 wirkt sich eine Änderung der Darstellungsgeschwindigkeit auch während der Simulation aus.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Die Idee, alle Regeln zu testen, habe ich eingebaut.
In der Revision 6 werden über den Schalter "Regeln testen", ab der eigegebenen Regel, alle systematisch getestet und jeweils einige Millionen Schritte berechnet.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.06.13 19:56 
Hallo,

alle Kombinationen von RRLLRLLRL... auszuprobieren geht recht einfach.
R = 1 und L = 0 und dann einfach in einer Schleife die Bits als Regel entsprechend umsetzen.
( OK. LLLLLL...L fehlt..)
Mist .. jetzt muß ich die neue Versin erst testen.

Gruß Horst
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.06.13 20:10 
Hallo,
ich habe gerade alle 255 Regeln mit maximal 7 Zeichen getestet.
Bei den längeren entstehen schon merkwürdige Abbildungen, während bei den kürzeren Regeln fast nur totales Chaos herrscht.
Und nebenbei läuft Jimi Hendrix' "Star Spangled Banner". Dann wird es ein richtiger Genuss. :D
Jetzt teste ich ab 8 Zeichen.

Beste Grüße
Mathematiker

Erste "Entdeckungen": LRRLLLRR, LRRLRRLL, LRRRRLLL, RRLRLRRR, RRRLLLLR, RRRRRLRR, LLLLRRLRL

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 16.06.13 20:26 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ihr solltet alle mal NKS lesen :lol:

Ich hab das dann mal nachgeschlagen und...
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
ich habe gerade alle 255 Regeln mit maximal 7 Zeichen getestet.
Jetzt teste ich ab 8 Zeichen.
... anscheinend hat zumindest Wolfram keine systematische Analyse über dem RuleSpace der Ameisenartigen gefunden und/oder gemacht. Das heißt dann wohl, das hier ist echte Forschungsarbeit. Jemand(tm) sollte das genau dokumentieren, falls da irgendwas erkennbar ist, könnte da ein Paper drin sein ;-)

EDIT: übrigens auch sinnvoll ist sein Namensschema für Regeln. Mit der Zuordnung von user profile iconHorst_H wäre dann z.B. LRRLLLRR Regel 99 und LLLLRRLRL Regel 26. Müsste man natürlich noch mit der Stellenanzahl versehen, wegen den Nullen links. LLLLRRLRL und RRLRL wär ja sonst das gleiche. Vielleicht 8.99 für die 8-Bit-Regel LRRLLLRR?
ausblenden Mathematica
1:
(StringSplit["LRRLLLRR", ""] /. {"R" -> 1, "L" -> 0})~FromDigits~2					

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.06.13 21:29 
Hallo,
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ihr solltet alle mal NKS lesen :lol:

Habe ich mir schon bestellt, aber irgendwie hat der Versand Probleme.
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das heißt dann wohl, das hier ist echte Forschungsarbeit.

He, wir werden berühmt. :wink:
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit der Zuordnung von user profile iconHorst_H wäre dann z.B. LRRLLLRR Regel 99 und LLLLRRLRL Regel 26. Müsste man natürlich noch mit der Stellenanzahl versehen, ...

Das ist eine gute Idee. An Stelle des Regelstrings könnte man auch die Regeln durchnummerieren. Setzen wir ein nicht(!) auszuführendes R = 1 an den Anfang des Strings, so braucht man auch keine Stringlänge mehr anzugeben.
Aus LRRLLLRR wird dann RLRRLLLRR = Regel 355 und entsprechend die anderen. Ab Regel LL = 4 wären dann jeder natürlichen Zahl genau eine Regel zugeordnet.

LRLRRLLLL = Regel 688 ist auch interessant.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: In der Revision 7 wird für jede Regel die "Horst_H-Martok"-Nummer angegeben. (Ich wollte schon immer einmal einen neuen Begriff definieren. :lol: )
Interessant sind auch: LRLRRRRRL = 702, LRRLRRLLL = 728

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 16.06.13 21:46 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Setzen wir ein nicht(!) auszuführendes R = 1 an den Anfang des Strings, so braucht man auch keine Stringlänge mehr anzugeben.
Gute Idee, löst das Problem sehr einfach :)

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nachtrag: In der Revision 7 wird für jede Regel die "Horst_H-Martok"-Nummer angegeben. (Ich wollte schon immer einmal einen neuen Begriff definieren. :lol: )
:rofl:
Mal ausprobieren ;)
EDIT: andersrum fehlt noch, Nummer->Regel ;)

385 schein eine von denen zu sein, die ich schonmal erwähnte: die, wo nix passiert.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.06.13 22:03 
Hallo,
die Revisionen erfolgen jetzt ziemlich kurz hintereinander, aber das jetzt war wichtig.
In Revision 8 kann nun die Regel entweder als String mit L und R oder aber über die "Horst_H-Martok"-Nummer eingegeben werden.

Regel 385 läuft bei mir nun mit mehr als 4 Milliarden Schritten und es passiert nichts Wesentliches, außer dass ich kein int64 für die Schrittzahl genommen habe. :autsch: Das wird wohl Revision 9, aber wahrscheinlich nicht mehr heute.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 16.06.13 22:06 
Sehr schön :)

1568 ist auch schick. Überhaupt, die ganze Gruppe ab RLLLLLLLLL enthält ziemlich viele nicht-langeweilige Muster.

1628,1630,1631 sind fast das Gleiche :shock:

1652 hat nun wieder was für den Maschinenbauer, könnte man fast dendritisches Kornwachstum nennen ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.06.13 22:19 
Hallo,
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1568 ist auch schick. Überhaupt, die ganze Gruppe ab RLLLLLLLLL enthält ziemlich viele nicht-langeweilige Muster.

Wow, wie schnell bist Du denn. Ich habe erst einmal 1024 Regeln abgearbeitet und komme mir vor Ellie Arroway in Carl Sagans "Contact". Die suchte nämlich auch beim Betrachten von chaotischem Rauschen nach Strukturen im Chaos. :lol:
Mir gefallen auch RRRRRLRRR = 1015 und LLLLLLRLLL = 1032.

Beste Grüße
Mathematiker

Weitere Interessante:
LLLLRLLRLL = 1060
LLLRLLLRRR = 1095
LLLRLRRLRL = 1114
LLLRRLRLRL = 1130 chaotisch, aber wächst merkwürdig
LLLRRRLRRR = 1143
LLRRLLRLLL = 1224
LLRRLRRRRR = 1247
LLRRRLLLLL = 1248
LLRRRRRLLL = 1272
Verblüffend finde ich, dass es "unterschiedliches Chaos" gibt. Einige Regeln wachsen nur langsam chaotisch, andere füllen ganz schnell den Bildschirm. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es jedes Mal anders aussieht.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 16.06.13 22:45 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1568 ist auch schick. Überhaupt, die ganze Gruppe ab RLLLLLLLLL enthält ziemlich viele nicht-langeweilige Muster.

Wow, wie schnell bist Du denn.
Neinnein, ich hab erst so weit hinten angefangen, weil du schon so viele aus der unteren Gruppe zitiert hattest. Muss man ja nicht doppelt machen ;)

Mit 1660 kann man Quadrate malen ;)

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es jedes Mal anders aussieht.
Kann das sein, dass du die Anfangsrichtung randomisierst? Dadurch dass der Torus nach Pixeln faltet ist alles was überläuft Fenstergrößenabhängig.

Oh. Discovery time!
1697 ist die erste Regel bei mir, die das hat was Wolfram Nested Structures nennt. Auf den Seiten entsteht sowas ähnliches wie schiefe Sierpinski-Dreiecke, die von innen mit "Zufall" überschrieben werden.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.06.13 22:52 
Hallo,
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann das sein, dass du die Anfangsrichtung randomisierst?

Ist eigentlich überflüssig. Werde ich wohl ändern.
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dadurch dass der Torus nach Pixeln faltet ist alles was überläuft Fenstergrößenabhängig.

Ja, ist es leider. Theoretisch müsste ein unendlich großes Feld betrachtet werden oder zumindest eins, das erheblich größer ist. Aber wie kann man das vernüftig umsetzen?
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1697 ist die erste Regel bei mir, die das hat was Wolfram Nested Structures nennt. Auf den Seiten entsteht sowas ähnliches wie schiefe Sierpinski-Dreiecke, die von innen mit "Zufall" überschrieben werden.

Das ist Klasse.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 17.06.13 00:29 
Hallo,
das ist nun die letzte Revision 9 für heute.
Zur korrekten Untersuchung des Verhaltens bei verschiedenen Regeln kann jetzt der Torus abgeschaltet werden.
Bildet die Regel eine "Ameisenautobahn", so ist das Gebilde ja unendlich groß. Manche der bisherigen Muster entstehen nur, in dem eben ein Torus betrachtet wird.
Auch 1655 bildet Nested Structures.

Beste Grüße und für heute Gute Nacht
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 17.06.13 07:03 
Hallo,

was haltet ihr von der Idee, mehrere Vorschaubilder zu erstellen und gekachelt darzustellen.Links zB 8 Miniaturen und rechts die oberste in groß.
Cursor Down-> ein Bild weiter ; Page Down 8 Bilder weiter und umgekehrt.
Was mich eigentlich noch stört, ist dieses Feld Speicher, was ja umgesetzt in Farbe in der Bitmap steht.Also irgendwie doppelt gemoppelt.
Ich habe leider keinen Plan, ob eine Bitmap 8-Bit-Palettendarstellung, zwar praktisch, aber dann wesentlich langsamer wäre.
Vielleicht sollte man die Bitmap-Ausgabe in eine neue Form auslagern die nur aus einer quadratischen Paintbox, mit einer 2er Potenz als Seitenlänge, besteht.Die könnte man dann ja verschieben oder andocken.

Gruß Horst
P.S.
"Karatsuba" klingt irgendwie viel besser als "Martok_Horst_h" :-(
Aber "Namen sind wie Schall und Rauch" ;-)