Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Do 03.01.13 22:23 
Hallo Experten,

ich nutze gelegentlich Try-Except und habe aktuell damit wieder ein Problem. Leider kann kann ich den Except-Zweig nicht im Delphi-Debugger (Delphi 7) testen, weil stets der Debugger die Exception abfängt. Wenn ich dann mit F7 fortsetze, dann springt die Fortsetzungsmarke auf das "END;" der Procedure.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Abfangen durch den Delphi-Debugger abzuschalten? Alternativ wäre es auch schon hilfreich, wenn ich bei Programmstart abfragen könnte, ob der Code "frei" läuft oder unter dem Debugger.

Beste Grüße
GuaAck
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 03.01.13 23:09 
hast Du zwischen except und end; code der angesprungen werden könnte? Dann solltest Du dort beim steppen auch landen.

_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS

Für diesen Beitrag haben gedankt: GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 03.01.13 23:56 
Unter Tools --> Optionen --> Debugger-Optionen --> Embarcadero-Debugger --> Sprach-Exceptions kannst du das Häkchen unten rausnehmen, dann hält Delphi dort nicht mehr an. Außerdem kannst du bei jeder Exception einfach das Häkchen benutzen um bei dem Typ nicht mehr anzuhalten, solche Exceptions landen dann in der Liste in den Optionen zum Ignorieren.

Es hört sich aber eher so an wie user profile iconbummi geschrieben hat, dass du da schlicht keinen Code zum Ausführen hast oder so, sonst solltest du da auch landen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: GuaAck
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Fr 04.01.13 00:12 
Hallo Bummi,

Code ist da, er wird auch ausgeführt wenn ich die *.exe z. B. aus dem Explorer heraus starte, aber eben mit unerwartetem Ergebnis, deshalb wünschte ich mir den Debugger dafür.


Hallo Jaenicke,

Embarcadero-Debugger gibt es bei mir nicht, es ist direkt Debugger-Optionen --> Sprach-Exceptions. Ich experimentiere einfach einmal mit einigen Häkchen. Eine gute Idee, danke und

Gruß
GuaAck