Autor Beitrag
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: So 02.12.12 17:06 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich vermute, dass Du in Richtung Centaurus fotografiert hast, genau kann ich es noch nicht sagen. Ich werde aber suchen. Das links oben sieht wie ein offener Sternhaufen aus. Mal sehen, was es da soll alles gibt.

Ich hab es doch noch selbst herausfinden können: Der offene Sternhaufen dort ist M47. Daneben als Fleck erkennbar M46. :zwinker:
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 02.12.12 17:36 
user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der offene Sternhaufen dort ist M47. Daneben als Fleck erkennbar M46. :zwinker:

Sieht gut aus. :zustimm:
Da ich jetzt nicht genau weiß, wie groß der abgebildete Bereich ist, vermute ich nur, dass das helle Objekt rechts unten dann Sirius ist. Zumindest hast Du also Canis Maior fotografiert.
So schön sieht man ihn hier in Europa nie!

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 02.12.12 17:37 
Ich meine die Sternbilder, in denen die Sonne im Laufe eines Jahres steht. Ich kann mit den Tierkreiszeichen der Astrologen nix anfangen, ich gehöre zur Gattung Programmier-Begeistert-Mensch ^^

Zitat:
Im zweiten Fall sind es nämlich 13! Vom 28.11. bis 17.12. steht die Sonne im Schlangenträger. 13 ist aber eine "böse" Zahl; deshalb musste eines der astrologischen Tierkreiszeichen weg. :mahn:


Na das ist ja mal interessant. Mal schauen, wer dann in meinem Bekanntenkreis alles Schlangenträger ist :D


Zitat:
Wenn Du mir sagst, was genau, kann ich es ja noch einmal versuchen.


Nein danke, ich glaub, das wird nix, dafür bin ich zu wenig Astronomie-begeistert ^^

Zitat:
Dann kann man bis zum Jahr 100 "zurückgehen", wenn man es braucht.


Na dann bin ich ja mal gespannt, was der gute alte Kaiser Trajan zu seiner Zeit im Himmel beobachtet hat :D
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: So 02.12.12 18:28 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nein danke, ich glaub, das wird nix, dafür bin ich zu wenig Astronomie-begeistert ^^

Das ändert sich spätestens dann, wenn man einmal einen richtigen Sternenhimmel gesehen hat und begefreift, daß man selbst Teil eines unvorstellbar riesigen und schönen Universums ist, das noch viele Geheimnisse in sich trägt... :lupe:
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 02.12.12 18:49 
Ich lebe dermaßen abseits von der Zivilisation zur Hälfte in einem riesigen Naturschutzgebiet. Jeden Abend, wenn keine Wolken am Himmel sind, sehe ich einen total schönen Sternenhimmel :D
Allerdings bleibt es bei mir dabei, dass der schön und gut für gemeinsame Abende geeignet ist ^^

Und ja, ich hab auch begriffen, dass wir nur ein winziger Teil eines riesigen Universums sind. ^^
Ich bin ich fest davon überzeugt, dass wir alles andere als alleine sind, es gibt so viele Planeten, auf denen menschliches Leben möglich wäre, warum hat sich nicht irgendwo anderes komplexes Leben, vielleicht auch intelligentes Leben, entwickelt? Platz ist ja genug da und Evolution ist nicht nur auf die Erde beschränkt.



Aber dennoch empfinde ich es nicht als notwendig, den Abstand von Planeten oder was man noch alles berechnen kann, zu errechnen. Und andere Planeten kann ich auch nur anhand von Messwerten und mit starken Teleskopen erkennen, aber nie wirklich sehen.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 02.12.12 19:38 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der offene Sternhaufen dort ist M47. Daneben als Fleck erkennbar M46. :zwinker:

Sieht gut aus. :zustimm:
Da ich jetzt nicht genau weiß, wie groß der abgebildete Bereich ist, vermute ich nur, dass das helle Objekt rechts unten dann Sirius ist. Zumindest hast Du also Canis Maior fotografiert.
Ich glaub eher, das ist das Einhorn... Sirius ist grade knapp nicht auf dem Foto drauf (gelber Rahmen).

Übrigens, wo hast du die Daten eigentlich her? Ich suche schon lange nach einer Liste mit physikalischen Daten (Masse und sowas), aber meistens findet man ja nur RA/DE/Magnitude, bestenfalls noch die Kepler-Elemente (heißt das bei Sternen auch so?)...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 02.12.12 20:02 
Hallo Martok,
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich glaub eher, das ist das Einhorn...

Du hast Recht. Ich habe mich getäuscht, es ist das Einhorn.

user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Übrigens, wo hast du die Daten eigentlich her?

Die beste, frei verfügbare Quelle ist der Bright-Star-Katalog der Yale-Universität. tdc-www.harvard.edu/catalogs/bsc5.html
In dieser Datenbank findet man von allen(!) mit bloßem Auge sichtbaren Sterne der Nord- und Südhalbkugel außer RA/DE auch die visuelle Helligkeit, die Spektralklasse, die Leuchtkraftklasse und, wenn bekannt, die Parallaxe.
Die Masse wirst Du wohl aus der Entfernung (Parallaxe), aus der absoluten Helligkeit (photometrische Entfernungsbeziehung) und der Spektralklasse (Masse-Leuchtkraftbeziehung) näherungsweise berechnen müssen.
Bisher habe ich noch keine öffentliche Datenbank gefunden, die Entfernung, Masse, Radius für sehr viele Sterne enthält.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Anika
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 30
Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 03.12.12 11:05 
Auch das ist ein schönes Programm obwohl ich nichts von astronmoischen Sachen verstehe.
In Physik wollten wir mal drüber reden, aber unser Lehrer hatte gesagt, das es überflüssiger Quatsch ist und außerdem nicht wichtig für unser Abitur.

Ich habe aber Fragen.
Ich habe am 23.Juni Geburtstag. Damit bin ich Krebs. Im Programm ist die Sonne aber in den Zwillingen. Das verstehe ich nicht.
Im Sommer waren wir in Australien. Mittags war die Sonne schön zu sehen. Im Programm sehe ich aber mittags in Sydney keine Sonne aber nur Sternbilder, die ich noch nie gehört habe, zum Beispiel Fliege, Zirkel.

Anika
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 03.12.12 13:31 
Hallo Anika,
Danke für das Lob.

user profile iconAnika hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe am 23.Juni Geburtstag. Damit bin ich Krebs. Im Programm ist die Sonne aber in den Zwillingen. Das verstehe ich nicht.

Die heutigen Sternbilder wurden vor über 2000 Jahren festgelegt. Da nun die Erdachse ihre Lage zu den Sterne allmählich verändert, verschieben sich die Sternbilder ebenfalls langsam. Dieser Vorgang ist die Präzession der Erdachse.
Es verschiebt sich auch der Himmelsnordpol. In ein paar tausend Jahren ist die Wega Polarstern.
In den 2000 Jahren haben sich die Sternbilder um etwa 30° längs des Himmeläquators verschoben; bei 12 Tierkreiszeichen etwa um 1. Damit steht Ende Juni, Anfang Juli die Sonne nicht im Krebs, sondern ein Sternbild vorher in den Zwillingen.

Da die Astrologen überhaupt nichts mit Wissenschaft zu tun haben, sondern uns nur verblöden wollen, können (zu doof) oder wollen (hinterhältig) diese die Verschiebung nicht verstehen.
Nebenbei. Ob Du Krebs, Zwilling oder Bügeleisen (das Sternbild Löwe sieht wie ein Bügeleisen aus) bist, ist vollkommen gleichgültig. :zustimm:

user profile iconAnika hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Sommer waren wir in Australien. Mittags war die Sonne schön zu sehen. Im Programm sehe ich aber mittags in Sydney keine Sonne aber nur Sternbilder, die ich noch nie gehört habe, ...

Kleiner Denkfehler. Auf der Südhalbkugel, südlich des Wendekreises, befindet sich mittags die Sonne im Norden!

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mo 03.12.12 14:34 
user profile iconAnika hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch das ist ein schönes Programm obwohl ich nichts von astronmoischen Sachen verstehe.
In Physik wollten wir mal drüber reden, aber unser Lehrer hatte gesagt, das es überflüssiger Quatsch ist und außerdem nicht wichtig für unser Abitur.

Physiklehrer/Lehramtskandidaten haben in der Regel auch wenig Ahnung. :zwinker:


Wenn Du Dich ein wenig mit Astronomie beschäftigen willst, empfehle ich Dir auf jeden Fall Alpha Centauri mit dem Lesch.

... oder wenn Du Dich intensiver mit Astronomie befassen willst: Es gibt kostenlose Online-Kurse die auch von Prof. geleitet werden.
Ich hab mich jetzt z.B. hier einmal angemeldet: Coursera.org: An Introduction to Astronomy

...oder schaust mal bei einer Sternwarte oder "Sternenfreunde" in der Nähe vorbei. ;)

P.S. wir haben übrigens am gleichen Tag Geburtstag. :lol:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 03.12.12 17:47 
Hallo,
user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Physiklehrer/Lehramtskandidaten haben in der Regel auch wenig Ahnung. :zwinker:

Keine Ahnung, würde ja noch gehen, denn das könnte man ändern. Mein Eindruck ist aber, dass viele Physiklehrer kein Interesse haben, bis hin zur Ablehnung.
Als 2007 in Sachsen der Astronomie-Pflichtunterricht in Klasse 10 abgeschafft wurde, gab es Widerstand von Seiten der Wissenschaft, aber kam aus den Schulen. Als dann aber in den Physik-Unterricht Klasse 10 zusätzlich(!) einige, wenige Astronomieinhalte gepresst wurden, gab es Widerstand von den Physiklehrern. Grund war, dass sie sich damit beschäftigen mussten.
Heute sieht es so aus, dass der Astronomieabschnitt von den meisten an das Ende des Jahres verschoben wird, was man dann "leider aus Zeitgründen nicht mehr schafft".
Wenn ich in der 11.Klasse einige interessierte Schüler im Wahlgrundkurs Astronomie unterrichten kann, so fange ich bei Null an.

Leider ist die astronomische Bildung in Deutschland nicht nur schlecht, sie ist bei der überwiegenden Mehrheit nicht einmal im Ansatz vorhanden.
Dies sieht man auch an "Wer wird Millionär". Kommt dort eine Astro-Frage (meist bei hohen und sehr hohen Geldbeträgen) ist diese Frage so lächerlich, dass man normalerweise diese ohne irgendwelche Vorgaben lösen kann (können müsste).

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.12.12 23:36 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da die Astrologen überhaupt nichts mit Wissenschaft zu tun haben, sondern uns nur verblöden wollen, können (zu doof) oder wollen (hinterhältig) diese die Verschiebung nicht verstehen.
Nebenbei. Ob Du Krebs, Zwilling oder Bügeleisen (das Sternbild Löwe sieht wie ein Bügeleisen aus) bist, ist vollkommen gleichgültig. :zustimm:

Klar ist das zum großen Teil absoluter Unsinn, zum Geld verdienen reicht es aber. Bemerkenswert finde ich aber das bestimmte Eigenschaften eines Menschen sich zu einem Sternzeichen oder allgemeiner Jahres-/Monatsabschitt häufen. Zum Beispiel kann ich es einfach nicht lassen ununterbrochen über "Gott und die Welt" zu reden. Ich kenne einige die in der gleichen Zeit Geburtstag haben denen es genauso geht. Man hat mir schon öfter mal unterstellt ich wäre ein Ar***loch, lange bevor ich erfahren habe das ich am gleichen Tag wie der gute Dieter B. Geburtstag feiern muss. Seitdem weis ich aber wenigstens das ich nicht alleine bin.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich nur um polarisiertes Denken was nur dann neue Informationen zulässt wenn sie ins bekannte Schema passen, aber mir kommt es so vor als wenn sich grobe Muster im Zusammenhang mit Sternzeichen / Jahres-/Monatsabschitt abzeichnen.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 03.12.12 23:43 
Hallo Sinspin,
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sehr wahrscheinlich handelt es sich nur um polarisiertes Denken was nur dann neue Informationen zulässt wenn sie ins bekannte Schema passen, aber mir kommt es so vor als wenn sich grobe Muster im Zusammenhang mit Sternzeichen / Jahres-/Monatsabschitt abzeichnen.

Jeder darf denken/glauben, was er möchte. Und das es Erscheinungen gibt, die wir noch nicht erklären können, bestreite ich nicht.

Den Astrologen mache ich den Vorwurf, dass sie offensichtlich betrügen. Im letzten Jahr sollen diese allein in Deutschland über 750 Millionen € eingenommen haben.

Wenn Deine Vermutung stimmt, dann bedeutet das für mich was Großes! :wink:
Ich bin auf den Tag genau 80 Jahre nach Einstein geboren.

Beste Grüße
ein ungläubiger Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Di 04.12.12 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Di 04.12.12 18:12 
Ich wollte schon immer mal eine simple Planetensimulation basteln... Aber ich finde einfach keinen richtigen Einstieg :-( ich hab schon öfters herumgegoogelt, aber das ganze endet meist auf irgendeiner Universitätsseite mit Mathematik, die mit meiner mittl. Reife einfach nicht zu verdauen geht.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 04.12.12 19:05 
Hallo OlafSt,
ich kann Dir nur das Buch "Astronomische Algorithmen" von Jean Meeus (www.amazon.de/Astron...-Meeus/dp/3335004000) empfehlen.
Leider wurde es seit 12 Jahren nicht mehr aufgelegt und außerdem ist es ziemlich teuer. Aber vielleicht kann man ja es irgendwo preiswert oder in einer Bibliothek bekommen.

Richtig gut ist auch "Astronomie mit dem Personalcomputer" von Montenbruck, aber leider noch etwas teurer. Zu dem Buch gehört (normalerweise) eine CD auf der viele Beispielprogramme in C++ enthalten sind.

Für beide Werke gilt: Man muss sich Schritt für Schritt durcharbeiten und die Bücher sind dick.
Die Himmelsmechanik ist faszinierend aber leider auch wirklich anspruchsvoll.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 04.12.12 23:55 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Klar ist das zum großen Teil absoluter Unsinn, zum Geld verdienen reicht es aber. Bemerkenswert finde ich aber das bestimmte Eigenschaften eines Menschen sich zu einem Sternzeichen oder allgemeiner Jahres-/Monatsabschitt häufen.


Gibt es für die Aussagen des zweiten Satzes irgendeinen Beleg, um nicht zusagen, Beweis? Die hier aufgeführten Beispiele taugen nicht dafür! Und auch ohne den Beweis dafür zu haben, bin ich mir sicher, daß sie der Realität nicht standhalten.

Bemerkenswert ist vielmehr diese Geisteshaltung. Die Saat der Astrologie fällt zwar bei einer Mentalität, wie sie der erste Satz zeigt, nicht auf fruchtbarsten Boden, jedoch zeigt der zweite Satz, daß auch hier sie eine große Chance hat, zumindest aufzugehen.

Solang man das Wesen von Ideologien, Religionen und Aberglauben nicht durchschaut bzw. durchschauen will, solang werden sie menschliche Hirne (die dafür potentiell anfällig sind) befallen: Es sind rein informationelle Parasiten mit allen wesentlichen Eigenschaften (Vermehrungsfunktion, Schadfunktion, Umprogrammierung ihrer Wirte).
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mi 05.12.12 03:00 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Klar ist das zum großen Teil absoluter Unsinn, zum Geld verdienen reicht es aber. Bemerkenswert finde ich aber das bestimmte Eigenschaften eines Menschen sich zu einem Sternzeichen oder allgemeiner Jahres-/Monatsabschitt häufen.

Gibt es für die Aussagen des zweiten Satzes irgendeinen Beleg, um nicht zusagen, Beweis?

Was hat mein Prof. damals gesagt?

Eine Korrelation erlaubt nicht, auf einen kausalen Zusammenhang zu schließen! Beispiel: Die Geburtenrate wird kleiner und die Anzahl der Störche wird kleiner. Der Schluss nun, dass die Störche die Kinder bringen, ist falsch. ;-)
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 05.12.12 11:34 
Hallo Marc.,
user profile iconMarc. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine Korrelation erlaubt nicht, auf einen kausalen Zusammenhang zu schließen! Beispiel: Die Geburtenrate wird kleiner und die Anzahl der Störche wird kleiner. Der Schluss nun, dass die Störche die Kinder bringen, ist falsch. ;-)

Ich muss Dir widersprechen! :mrgreen:
Sieh mal hier: seebiofun.wikispaces...of%20the%20stork.pdf

Und außerdem, jeder "weiß" doch, dass z.B. die Klimaerwärmung mit der Abnahme der Piraten zusammenhängt. Das sagt "ES"! (siehe mein Avatar)

Und nun ernsthaft. Ich denke, dass der Glaube an evtl. vorhandene Einflüsse der Sterne und Planeten auf unser Leben im Unterbewusstsein vieler vorhanden ist. Dies ist Wunschdenken, um für alltägliche Probleme und Schwierigkeiten eine Ursache zu finden.
Außerdem werden zufällige Erscheinungen selektiv wahrgenommen. Ich kenne mehrere Personen, die schwören, bei Voll- oder Neumond ändere sich das Wetter. Trifft es einmal zu, darf ich "Ungläubiger" mir anhören: "Ich hab's doch gesagt".
Trifft es nicht zu und ich stänkere etwas 'rum, höre ich: "Es gibt auch Ausnahmen."
Fakt ist, und das haben Unmengen von Studien ergeben, dass die Sterne keinen, absolut keinen Einfluss auf uns haben. Wer etwas anderes glaubt, bitte, seine Sache.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 05.12.12 12:34 
Oh, das erinnert mich an eine Diskussion über "Grander Wasser", auf das ein Bekannter von mir schwört und seine Brötchen damit backt (wörtlich gemeint, der ist Bäcker). Da wird irgendein Klotz an die Wasserleitung geschraubt, der das Wasser "belebt". Und es gibt "Studien" die die Wirksamkeit belegen. Unter anderem eine Diplomarbeit ("Das hat ein studierter Mensch geschrieben, das ist also richtig..."), die, wenn man danach sucht, ein paar grundlegende Methodikfehler enthält. In nachfolgenden Studien wurde dann gezeigt, dass die "Beweise" für die Wirksamkeit auf eben diese Methodikfehler zurückführbar sind. :mrgreen:

Zum Program: Schönes Ding. :zustimm: Nicht ganz so optisch ansprechend und beeindruckend wie die Show im Griffith-Observatorium die ich letztens gesehen habe, aber das könnte auch hier am kleinen Bildschirm und der hellen Umgebung liegen. Und die Frau, die mit einer "Herr-der-Ringe-Intro-Stimme" da den Himmel erklärt hat, fehlt auch noch in dem Program. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mi 05.12.12 13:36 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Fakt ist, und das haben Unmengen von Studien ergeben, dass die Sterne keinen, absolut keinen Einfluss auf uns haben. Wer etwas anderes glaubt, bitte, seine Sache.


Dem möchte aber vehement widersprechen! Wenn von einem Himmelskörper ein Gammastrahl in unsere Richtung kommt hat die genaue Position des Stern eine entscheidende Bedeutung. Ist er zu dicht dran werden wir gegrillt, verfehlt der Strahl unser Sonnensystem aber um einige astronmische Einheiten haben wir Glück.