Autor Beitrag
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Di 19.12.17 12:36 
Ich habe mit Photoshop versucht, etwas herauszulesen. Es bleibt auch bei hoher Auflösung mit Photoshop versucht, aber ich erkannnte auch bei hoher Auflösung und verschiedenen Filtern nichts und es bleibt bei Pixelbrei.
Allerdings will ich nicht jeden Pixel einzeln stundenlang absuchen.

Ich habe auf Rätsel gehofft, dass man rechnerisch oder zumindest mit Denkarbeit lösen könnte. Aber es war mal wieder enttäuschend.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1653
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Di 19.12.17 13:01 
Hallo,

Mit Histogramm bei irfanview kommt man dem Ziel schon näher.So viele Farben sind es nicht.

Gruß Horst
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 19.12.17 13:22 
Mich juckt es ja in den Fingern noch eine Art internen Hinweis zu geben. Neulich kam in einem Thread in diesem Forum nämlich eine kleine, recht interessante Nebenfrage auf ... und die Antwort auf diese Frage wäre (unter anderem) dieses Rätsel hier. :lupe:

Aber mehr darf ich glaube ich nicht sagen - sonst haut mich Mathematiker, und das würde anderen auch den Rätselspaß vermiesen. :angel:

Also für die, die es noch nicht raushaben: Nicht aufgeben!

_________________
We are, we were and will not be.
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Di 19.12.17 13:35 
Bald ist Weihnachten, die Prioritäten sind entsprechend.

So steht nicht auf der 1. Stelle eine große Menge einzelner Pixel in Grautönen zu betrachten und Zusammenhänge zu erkennen.

Sicherlich gibt es viele Spezialprogramme um Kombinationen und Zusammenhänge um irgendwie dekodierte Bits (u. a. in Pixelform) auszuwerten. Solche Programme habe ich nicht; Paint und Photoshop sind wohl nicht dazu geeignet. Vielleicht ist auf solche Rätsel die NASA spezialisiert, denn es könnte doch sein, dass Botschaften aus dem All in ähnlicher Form eintreffen. :roll:
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Di 19.12.17 13:46 
Hier stand Unfug.


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Di 19.12.17 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: mibe201067
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Di 19.12.17 13:50 
Vielleicht dort mal nachfragen - da gibt es berühmte Spezialisten für solche Rätsel und Botschaften:

sshostak@seti.org oder www.seti.org/users/seth-shostak

Aber man muss nicht unbedingt dazu sagen, dass es um ein Buch vom Weihnachtsmann geht...
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 19.12.17 14:53 
Hallo,
dieser Adventskalender läuft hier in der Entwickler-Ecke. Die Entwickler-Ecke ist ein Forum für Programmierer.

Das bedeutet, dass natürlich auch die eine oder andere Aufgabe etwas mit Programmierung zu tun haben muss.
Ich vermute sogar, dass der Anteil solcher Aufgaben für manche Mitspieler zu gering ist. Es wird auch Mitspieler geben, denen die mathematisch angehauchten Fragen zu viel sind. :zwinker:

Kurz gesagt: Es soll für jeden etwas dabei sein. Das bedeutet aber auch, dass man vielleicht einzelne Rätsel nicht lösen kann.
Ist das schlimm? Meiner Meinung nach nicht! Es ist ein Adventsspiel.

Viel Spaß und Erfolg bei den restlichen Aufgaben
LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Gausi, Narses, Ralf Jansen, Symbroson, ub60
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Di 19.12.17 15:21 
Hallo miteinander,

es fällt mir in diesem Jahr besonders auf, dass über die Schwierigkeit bzw. Lösbarkeit der Aufgaben gemosert wird, manchmal mit dem Hauch einer Anklage an den Mathematiker.
Ich bin der Meinung, dass es in der Tradition der letzten Jahre, also auch der Jahre, als es noch die schweren "Nüsse" zu knacken gab, ruhig einmal etwas schwieriger sein darf. Auch würde ich es für legitim halten, wenn kein Spieler alle Rätsel lösen kann, es soll doch eine Herausforderung sein. So, das nur mal so allgemein.

Der Mathematiker steckt hier Unmengen seiner Freizeit rein, dafür sollten wir ihm danken und nicht über subjektiv schwierige Aufgaben jammern!

Zur heutigen Aufgabe: Die ist wirklich sehr einfach, es muss nicht programmiert werden. Man benötigt auch keine Spezialsoftware; das was man braucht, hat jeder zu Hause (auf dem PC). Ich hatte die prinzipielle Lösung nach etwa 2 Minuten, lediglich bei der Titeleingabe habe ich etwas länger gebraucht :oops: .

In diesem Sinne, schönes :?: :idea: :!: Weiterrätseln :?: :idea: :!: für alle!

ub60

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., harryp, Mathematiker, Narses, Oliver Marx, trm
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Di 19.12.17 15:23 
Ich mag mich irren, aber ich gehe bisher davon aus, dass Programmierer zunächst überdurchschnittliche mathematische Fähigkeiten haben sollten.
So sollte der Anteil mathematischer Sachverhalte eigentlich nicht zu hoch sein.

Im Eingangsbeitrag heißt es:

>"und damit für fast jeden ein paar spannende Rätsel bereit hält"
>"Für manche braucht man Ausdauer, für andere logisches Denkvermögen, kriminalistisches Gespür, einfache Informatik-Kenntnisse oder mitunter etwas Elementarmathematik."

"Für fast jeden" und "einfache(!) Informatik-Kenntnisse" ist nicht gleichbedeutend wie für "hochspezialisierte (möglichst auf Grafikprogramme) Programmierer".

So kann ich pkztubel verstehen, dass er möglicherweise genervt ist (vgl. oben).

---

@UB60
>"ruhig einmal etwas schwieriger sein darf"

Wenn es etwas schwieriger sein darf, sollte man z. B. den Begriff "hypergeometrische Verteilung" kennen (Schullehrstoff) und nicht nach 3 Minuten aufgeben mit sinngemäß "Die Aufgabe gefällt mir nicht!", vgl. Rätselaufgabe.
Ich habe die Lösung extra für Sie so gestellt, dass die nun ausnahmsweise wirklich einmal die "universelle Lösung" für alle Sachverhalte herauskommt und sogar den Text neu formuliert, damit er Ihnen gefallen möge. Aber auch dann kam nix...


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Di 19.12.17 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 19.12.17 15:45 
Man braucht hier keine "hochspezialisierte (möglichst auf Grafikprogramme) Programmierer". Absolut nicht. Vermutlich denkst du viel zu kompliziert - die Lösung ist viel einfacher, als du es dir grade vorstellst. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Di 19.12.17 15:52 
Ja, ich habe tatsächlich komplizierte Ideen gehabt - aber sie haben alle mit Dekodierungen und deswegen auch mit Spezialprogrammen zu tun. Ob sie für die gestellte Aufgabe taugen, weiß ich nicht und habe solche Programme auch nicht. So habe ich mich nicht weiter darin vertieft.

Ich denke nicht einfach, insbesondere nicht in einem Programmierer-Forum. :eyes:


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Di 19.12.17 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 19.12.17 15:55 
Frustrationstoleranz ist einfach ein Fremdwort.

Sobald die Lösung nicht sofort offensichtlich ist, muss ja die Aufgabe schuld sein. Schlecht formuliert, viel zu schwer oder nicht lösbar. Da jeder heutzutage einen IQ von mindestens 140 hat, kann es an einem selbst ja offensichtlich nicht liegen. Und dass niemand gezwungen wird, die Aufgaben zu machen, ist ja auch eher nebensächlich. Wenn am Ende nicht die 24 Punkte stehen, ist das ganze einfach eine Beleidigung.

Da hilft wohl nur noch eins: Für das nächste AGS eine große Marktanalyse starten und alle Daten der potenziellen Teilnehmer durchforsten. Die können wir dann - je nach Fähigkeiten - in Cluster gruppieren und für jedes Cluster eigene Aufgaben formulieren. Besser noch: Wir bieten bezahlbare Joker an mit denen man sich die Lösung oder direkte Hinweise darauf erkaufen kann.

Danke an Mathematiker und das ganze AGS-Team, dass ihr euch das hier noch antut.

Ich fand das Rätsel mit der Spinne/Fliege sehr schön. Nachdem die offensichtliche Antwort nicht richtig war, hab ich wieder was gelernt.

Mit den Tipps hier im Thread hats heute dann auch endlich geklappt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Cybersurfer, Horst_H, Mathematiker, Narses, Oliver Marx, Symbroson, ub60
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Di 19.12.17 16:08 
>"Sobald die Lösung nicht sofort offensichtlich ist, muss ja die Aufgabe schuld sein. Schlecht formuliert,"

Dann hat man immer die Möglichkeit, die Aufgabe zu reklamieren - beim Lehrer, beim Prüfer, beim Administrator, je nachdem.
Ob man den umformulierten Text dann besser findet und auch die Lösung schneller findet, ist dennoch nicht garantiert.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 19.12.17 23:24 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man braucht hier keine "hochspezialisierte (möglichst auf Grafikprogramme) Programmierer". Absolut nicht. Vermutlich denkst du viel zu kompliziert - die Lösung ist viel einfacher, als du es dir grade vorstellst. ;-)


Nunja, die Lösungstabelle spricht eine andere Sprache. Insbesondere sind derzeit noch Leute darunter, die - jedenfalls bis gestern - ein makelloses Erfolgskonto ihr Eigen nannten. Das will etwas heißen. Man kann obendrein durchaus der Meinung sein, daß ein Adventskalender, den manche komplett gelöst bekommen, zu einfach ist.

In bezug auf die Lösungstabelle hätte ich gleich eine Anregung zu einer Ergänzung: Eine Σ-Zeile ganz unten (oder oben), damit man auf den ersten Blick erkennen kann, wieviele Lösungen ein Rätsel genießen konnte.

Sollte bei der heutigen Aufgabe ein Verzerrungsverfahren dahinterstecken - und es sieht wegen der "Überreste" durchaus danach aus - kommt man jedoch nicht mit Paint aus (soweit mir dessen Funktionalität bekannt ist).

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Di 19.12.17 23:30 
Zitat:
Sollte bei der heutigen Aufgabe ein Verzerrungsverfahren dahinterstecken - und es sieht wegen der "Überreste" durchaus danach aus - kommt man jedoch nicht mit Paint aus (soweit mir dessen Funktionalität bekannt ist
Meines wissens nach kann Paint das. Vielleicht stimmt das bei anderen Versionen doch nicht, jedenfalls kann ich das Bild strecken, indem ich einen Bereich auswähle und an dessen Eckpunkten bzw Kantenmittelpunkten ziehe (die auch dementsprechend markiert sein sollten)

Zitat:
Nunja, die Lösungstabelle spricht eine andere Sprache. Insbesondere sind derzeit noch Leute darunter, die - jedenfalls bis gestern - ein makelloses Erfolgskonto ihr Eigen nannten
zu dem jetzigen Zeitpunkt kann man dazu noch keine sichere Aussage treffen, da der Tag noch nicht gelaufen und nach dem Starten immernoch 24h Zeit ist. Erst wenn Mathematiker die Lösung veröffentlicht hat ist das möglich.

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 19.12.17 23:53 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In bezug auf die Lösungstabelle hätte ich gleich eine Anregung zu einer Ergänzung: Eine Σ-Zeile ganz unten (oder oben), damit man auf den ersten Blick erkennen kann, wieviele Lösungen ein Rätsel genießen konnte.

In der Adventskalender-Exe bekommst du bei "Auswertung" die Aufsummierung der Lösungen.
Bis jetzt sind es für das heutige Rätsel 23, also wie bei Aufgabe 14 und 10. Schlechter, wenn man das überhaupt so sagen darf, war das Rätsel 8.

Das Bild-Rätsel 19 ist im Rahmen des Adventskalenders vielleicht ungewöhnlich, aber nicht schwierig.
Wie schon mehrfach heute gesagt wurde, muss man eigentlich nichts programmieren. Es geht auch viel schneller auf andere Weise. Genaueres sage ich nach Beendigung der offenen Lösungsversuche.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 20.12.17 00:03 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Bild-Rätsel 19 ist im Rahmen des Adventskalenders vielleicht ungewöhnlich, aber nicht schwierig.


Alles ist einfach, wenn man die Lösung weiß.

Nur mal ein Beispiel: Bei der Spinne und der Fliege war mir durchaus klar, daß der kürzeste Weg über das Netz des Quaders die Lösung ist. Dieser Weg ändert sich ja nicht, wenn man das Netz zu einem Quader zusammenklappt. Nur gibt es eben verschiedene Netze mit unterschiedlichen Weglängen. Daß es neben den beiden mir bekannten (bzw. von mir gefundenen) noch ein drittes (oder noch mehr) gibt, das zudem noch einen kürzeren Weg zu bieten hat, war mir weder bewußt noch bekannt, und deshalb beschäftigte ich mich auch gar nicht weiter damit, ein weiteres Quadernetz zu suchen. An sich ist die Anzahl der verschiedenen Netze eines Polyeders jedoch eine interessante, wahrscheinlich kombinatorische Angelegenheit.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mi 20.12.17 00:19 
Zitat:
Daß es neben den beiden mir bekannten (bzw. von mir gefundenen) noch ein drittes (oder noch mehr) gibt, das zudem noch einen kürzeren Weg zu bieten hat, war mir weder bewußt noch bekannt
Schon allein wenn man 4 Mantelflächen hintereinanderreiht und die restlichen zwei jeweils an einer Kante (und davon eins verschiebt), erhält man 4 verschiedene Möglichkeiten...
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
o            o            o            o
o o o o    o o o o    o o o o    o o o o
o          o          o          o
das zweite auch noch Verschoben ergibt nochmal zwei die nicht durch Spiegeln oder Drehen zu reproduzieren wären.
Und wie Mathematiker im folgenden Post eben erwähnte gibt es insgesamt 11 Netze beim Würfel

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)


Zuletzt bearbeitet von Symbroson am Mi 20.12.17 00:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 20.12.17 00:22 
Für den Würfel gibt es 11 inkongruente Netze, für einen Quader mit drei unterschiedlich langen Seitenkanten sind es 54.
siehe: maths.ac-noumea.nc/polyhedr/patrons_.htm
Für unseren Fall mit zwei quadratischen Flächen liegt es irgendwo dazwischen, geschätzt bei 24. Ich weiß es aber nicht genau.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Hidden, Symbroson
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 20.12.17 16:42 
Während ich bei den meisten schon bekannten (nicht nur Spiel-)Ideen in diesem Jahr / Adventskalender eine Erhöhung der Schwierigkeit wahrnahm und das Ziffernrätsel zu den bisher von mir nicht lösbaren Problemen gehörte (zu mühsam, zu zeitaufwendig), wurde der Lösungskomfort beim Ziffern"raten" erhöht und mithin auch mir erstmalig eine Lösung möglich.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.