Autor Beitrag
Bountyhunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 22:12 
Hallo!
ich wollte mal anfangen ein 3D game zu programmieren. wie fang ich da am besten an? brauch ich ein engine, sdk (z.B.DeusExSDK) oder GLScene?
mfg
Bountyhunter
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 215



BeitragVerfasst: Mi 11.09.02 17:01 
Ich fang' mal vorne an.
Ohne ein SDK wirst du nicht auskommen, aber was für eins, das ist variabel. Das DeusExSDK bringt dir gar nix, weil du damit nur MODs für Deus Ex machen kannst. Das mindeste, was du brauchen wirst, ist das DirectX SDK oder OpenGL, oder eine Bibliothek, die das kapselt. Dann musst du vieles zu Fuß machen, wirst aber wirklich viel darüber lernen, wie man ein Spiel programmiert.
Du kannst auch eine fertige Engine wie GLScene oder Genesis3D (bzw. dessen Nachfolger) verwenden. Diese nimmt dir viel Low-Level-Arbeit ab. Dabei lernst du zwar nichts über die Programmierung einer Engine (es sei denn, sie liegt im Quellcode vor), aber dafür kannst du dich mehr um das eigentliche Spiel kümmern.

Du kannst auch etwas lernen, indem du dir den Quellcode von kommerziellen Spielen anguckst. Beispielsweise wurde der Quellcode von Quake 2 und No One Lives Forever (das auf einer Engine von Lithtech beruht) veröffentlicht.

So, das als kleinen Anfang. Die Seite der Neobrothers (www.neobrothers.de) sollte zumindest für einen Delphi-Programmierer ein guter Einstieg sein.

Andere Quellen wären gamedev.net, flipcode.com oder gamasutra.com.

_________________
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
O'rallY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: Mi 11.09.02 18:24 
Wo ist denn der Quellcode zu NOLF zu finden?

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
Bountyhunter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 11.09.02 22:01 
Titel: Danke für die Antwort
Hi!
das mit der SDK habe ich jetzt verstanden. ich benutze jetzt reines OpenGL. das mit der engine hab ich mir schon so vorgestellt aber wie du schon sagtest ist es nicht das besste zum lernen. jedoch würde mich schon auch interessieren wo es denn den NOLF engine gibt?
mfg
Bountyhunter
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 215



BeitragVerfasst: Do 12.09.02 12:17 
Halt, ich habe nichts vom Quellcode der NOLF-Engine gesagt. Dabei handelt es sich um die ältere Lithtech-Engine, die kommerziell ist. Der Quellcode von NOLF selbst ist runterladbar, und - wie sollte es anders sein - auf www.noonelivesforever.com ;c) Außerdem ist er bei der G.O.T.Y-Edition (Game Of The Year) auf CD mit drauf. Ich weiß nicht, wieviel Lithtech von der Engine zugesteht, weil unter Products ist sie auf der Seite nicht mehr zu finden - nur noch Jupiter, die für NOLF2 verwendet wird...

Zitat:

ich benutze jetzt reines OpenGL.

Gut so ;c) Weniger wegen OpenGL als vielmehr wegen "rein"... Wenn du C kannst (ohne ++ genügt), dann empfehle ich die Tutorials unter nehe.gamedev.net.

_________________
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
No
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 12.09.02 13:53 
ich würde DirectX8 mit den Jedi Headers lernen, bei
www.minfos.de, gibt es ein geniales Tut(fast schon ein Buch) dazu.
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 215



BeitragVerfasst: Fr 13.09.02 10:18 
Kurz zur Erklärung: Die Jedi Header sind eine direkte Übersetzung der DirectX-Header, also ist auch das eine "reine" Programmierung und somit in meinen Augen in Ordnung für Anfänger... Mir persönlich macht DirectX auch mehr Spaß als OpenGL, weil es objektorientiert ist... Allerdings verwende ich die Microsoft Header :D

_________________
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.