Autor Beitrag
Trader
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 03.09.02 14:55 
Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem Problem, welches ich aktuell nicht so richtig in den Griff bekomme.

Ich würde gerne, ähnlich wie in html, der Option einer TComboBox einen von der Anzeige unterschiedlichen Wert zuweisen.

Bspw. soll "offen" angezeigt werden, intern aber 0 verwaltet werden. Ist so etwas in Delphi mit der TComboBox möglich? Wenn ja, wie?

Gruß
Jens
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 15:08 
Hi,

du kannst das über eine IF-Abfrage machen :

ausblenden Quelltext
1:
if combobox = 'offen' then wahr:=0;  // wahr muß als INTEGER deklariert sein					


oder du gehst über die Indexzahlen. Was willst Du denn genau machen ?
Trader Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 03.09.02 15:20 
Ich möchte dynamisch aus einer Datenbank in einer Anwendung DropDown-Felder erzeugen. In der Datenbank werden aber lediglich Referenzen auf andere Tabellen gespeichert, diese kann ich den Usern aber nicht zumuten.

Deshalb brauche ich eine html-ähnliche Lösung :-)
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 03.09.02 16:29 
Hallo,

dafür würde sich die Methode AddObject (tStrings) anbieten. Mit der kannst Du einen neuen Eintrag in der StringList hinzufügen und gleichzeitig einen Pointer angeben!

Gruß
TINO