Autor Beitrag
XPert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 129

Windows 98/00/Me/XP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 29.08.02 21:11 
Willkommen im "PrinterFinder"-Tutorial von XPert

Benötigt wird für den PrinterFinder:
Komponente: | Name:
1 Memo | Memo1
1 ListBox | ListBox1
2 Buttons | ----------
[1 MainMenü] | ----------
[1 AboutBox] | Info/Programmhinweis


Starte Delphi bitte.
Füge nun das Memo ein. Ändere die Eigenschaften des Memos über den Objekt-Inspektor so um:
Enabled=False

Nun füge unter das Memo eine ListBox ein. Darunter noch zwei Buttons und das einfachste wäre getan. Ändere die Captions der Buttons jeweils auf "Drucker Suchen" und "Beenden".
Doppelklicke in dem Form1 auf "Beenden" und fügr folgenden Quellcode ein:
close;
und bei "Suche Drucker":
ListBox1.Items:=Printer.Printers;

Nun trägst du noch eine 'Bedienungsanleitung' (für besonders dooooofe) ein, indem du auf das Memo (einmal) klickst und im Objekt-Inspektor die Eigenschaften "Lines" auswählst. Dort ist ein Symbol mit .... Darauf klicken und deine 'Bedienungsanleitung' eintragen.

Den letzten Schliff bekommt der PrinterFinder wenn du die Form1.Caption umänderst, z.B. auf "PrinterFinder". Nun 'verleihst' du dem Programm noch einen Orden indem du ihm ein eigenes Icon verpasst.

Für 'Fortgeschrittene':
Zusätzlich kannst du auch noch ein MainMenü einbauen. Füge dort den Punkt "Datei" ein und als Untermenüpunkte "Suche Drucker", "-" und "Beenden"!
"Suche Drucker" und "Beenden" werden wie die Buttons mit ObjectPascal Code versehen. Also: "Beenden" mit close; und "Suche Drucker" mit ListBox1.Items:=Printer.Printers;

Für 'Profis':
Dann noch eine AboutBox oder InfoBox!
Das macht man wie folgt:
Klickt in Delphi auf "Datei", "Neu", "Formulare" und "AboutBox" bzw. "InfoBox"!
Doppelklickt auf das "OK"-Button und belegt ihn mit folgendem Code:
close;
Dann geb noch den Produkt-Namen, Version, Copyright und Kommentar(e) mit Labels an und tauscht das Icon mit eurem eigenen aus oder löscht es. Nun wechselt noch die Caption auf "Info" oder "Programmhinweis".
Jetzt noch im MainMenü ein Menü namens "Info" mit einem Untermenü namens "Info" bzw. "Programmhinweis" erstellen. Das belegt ihr mit folgendem Code:
AboutBox.Show;

Jetzt aber zum Ende...
Fügt noch zu den "Uses" in "Unit1" die "Unit2" hinzu und das Programm ist komplett!!!!!!!!

Viel Spaß noch mit dem PrinterFinder

Bei Fragen oder Problemen:
fabian@fschweers.de

Das Programm gibt es auch zum Download unter folgender Adresse:
www.fschweers.de/fab...v1/printerfinder.exe
Das Downloaden funktioniert jetzt!!!

_________________
MfG Fabian Schweers :lol: