Autor Beitrag
Tante
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 27.08.02 12:41 
Hallo!

In meinem Projekt verwende ich den Alias "SProjekt".
Nun möchte ich mit InstallShield Express ein Setup für mein Programm erstellen. Alle Datenbank-Dateien sollen in den Ordner [INSTALLDIR]\Datenbank geschrieben werden.
Und [DatabaseDir] setze ich auf diesen Ordner.

Dann habe ich in InstallShield unter Objekte/Merge Module --> BDE_Pro angeklickt und das Konfigurationsprogramm gestartet. Dann Alias --> Hinzufügen --> Hier wähle ich meinen SProjekt Alias und gebe unter Parameter PATH=[DatabaseDir] usw. ein.

Ich dachte, jetzt würde auf dem Zielcomputer bei der Installation automatisch der richtige Alias gesetzt. Klappt aber nicht, stattdessen weist der Alias nachher auf "c:\[DatabaseDir]".

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich muß gestehen, dass ich nicht so besonders viel Ahnung von Datenbanken habe. Und noch weniger von InstallShield Express.

:cry:
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Di 27.08.02 13:34 
Imho geht das so:

<ProgrammFilesDir>\DeinProgramm\DeinDatenverzeichnis

_________________
Keine Signatur ...
Tante Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 27.08.02 13:49 
Und was passiert, wenn der Benutzer das Programm nicht in den Programme-Ordner, sondern in einen anderen installiert? Wird der Alias dann trotzdem richtig gesetzt?
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Di 27.08.02 16:34 
Imho ja.

Mach doch mal ein kleines Test-Update, nur eine Datei und ein Alias ... Dann siehst du es doch schon.

Und sag mal Bescheid ob es geht ... :wink:

_________________
Keine Signatur ...
Tante Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 14:12 
So, ich hab jetzt alles ausprobiert. Aber es klappt einfach nicht. Wenn ich nach erfolgter Installation im Datenbank-Explorer gucke, steht dort <ProgrammFilesDir>\... Und damit läuft das Programm nicht. Es sagt, diesen Pfad gibt es nicht.

Seufz! :cry:

Kann es sein, dass ich irgendwo einen ganz blöden Denkfehler habe? Weil so schwer kann das Ganze doch nicht sein, oder?
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 19:05 
Ich teste es morgen mal selbst und melde mich wieder...

_________________
Keine Signatur ...
Tante Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Do 29.08.02 11:19 
Danke! Das ist echt nett von Dir!!! :D