Autor Beitrag
HotLaps
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Di 13.08.02 14:26 
Ich hätte da ein kleines Problem:

Ich habe da eine Oracle-Tabelle. Mit TQuery lese ich jene Datensätze aus, bei denen CHECKED_OUT_Q = -1 ist und stelle die in einem TDBCtrlGrid dar. Weiters hat ein jeder Datensatz ein Feld names SELECTED_Q, dass 0 oder -1 sein kann. Nun soll bei jenen Datensätze die mittels der Anwendung ausgewählt werden (TDBCheckBox auf -1, sprich ein Häckchen) CHECKED_OUT_Q auf 0 zurückgesetzt werden und SELECTED_Q auch wieder auf 0.

Wie stelle ich das am einfachsten an?

Danke
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 13.08.02 15:33 
Hi,

versuch es mal so : (ungetestet)

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
if DBCheckbox.Checked then begin
  Query.SQL.Clear;
  Query.SQL.Add('UPDATE tabellenname SET CHECKED_OUT_Q = 0;
  Query.ExecSQL;
end;
HotLaps Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Di 13.08.02 16:02 
Danke für die prompte Antwort!
Den Ansatz finde ich schon einmal sehr brauchbar nur funktioniert die if-Abfrage auf die DBCheckBox nicht, weil die Datenbasis eine Abfrage ist und die Änderungen nur gechached werden (ChachedUpdate = True).
HotLaps Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 14:46 
Titel: Spät aber doch, die Lösung
Tabelle mit Filter! Man filtert sich nur die Datensätze heraus - nicht über eine Abfrage -, dann kann man auch die CheckBox benutzen und ein einfaches Update machen!