Autor Beitrag
Mike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 17:23 
Servus Leidl,

könnts Ihr mir sagen, ob man bei einem StrinGrid für eine Zeile sowas wie bei Excel mit "Zellen verbinden" bewerkstelligen kann?
Also an und für sich sind es ja mehr Spalten, aber die erste und vielleicht die zweite Zeile soll über mehr bzw. alle Spalten gehen und einen längeren String - sowas wie ne Überschrift - beherbergen können.

Geht das?

_________________
Mike :-)
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 22:48 
Hallo Mike,

mit dem StringGrid bietet diese Funktionalität von sich aus nicht.

Die einzige Möglichkeit (über das normale tStringGrid oder tDrawGrid) ist wohl die Zellen selber zu zeichnen. Das denke ich ist wohl nicht das Problem. Was Du dabei beachten musst ist die Navigation. Wenn sich der User auf eine Zelle befindet die mit einer anderen Zelle "verbunden" ist (z. B. Zeile 1 Spalte 1 verbunden mit Zeile 1 Spalte 2) und dann nach rechts navigiert muss natürlich die Zeile 1 Spalte 3 selektiert werden.

Gemacht habe ich so etwas allerdings noch nie.

Gruß
TINO
Hagbard Celine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 119



BeitragVerfasst: Do 22.08.02 00:10 
Mike hat folgendes geschrieben:
Servus Leidl,

könnts Ihr mir sagen, ob man bei einem StrinGrid für eine Zeile sowas wie bei Excel mit "Zellen verbinden" bewerkstelligen kann?
Also an und für sich sind es ja mehr Spalten, aber die erste und vielleicht die zweite Zeile soll über mehr bzw. alle Spalten gehen und einen längeren String - sowas wie ne Überschrift - beherbergen können.

Geht das?


die tms-Komponenten (tmssoftware.com)
bieten mehr als man im Allgemeinen benötigt und vor allem alles was man benötigt!!!

Für private Nutzung sind die Freeware, für Firmen lohnt sich das Kaufen auf jeden Fall!!!!!
Mike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 11:06 
Danke für Eure Hilfe.

_________________
Mike :-)