Autor Beitrag
xel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Sa 24.08.02 09:07 
Hi All,

habe ein schweres vorhaben... habe eine Paradox7 Datenbank mit 6 Tabellen... und will diese per einem Button druck in einem Seperaten verzeichnis kopieren.. also z.b. d:\Datenbank soll zu d:\datenbank\sicherung\ nochmal kopiert werden.
Wie mache ich sowas?

Ansonsten soll eine Tabelle auch ggf. mit einem Buttondruck resettet oder gelöscht werden... kann man tabellen inhalte mit einem button druck löschen ohne das in eine while schleife einfügen zu müsse irendwie mit
lösche alle Tabellen1 inhalte; //syntax

Tausend Danke an alle...
Xel
Procedure
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 32

win 95, win 98, win 2000, win xp, linux
D4 client-server, D5 prof, D7 Prof + Pers
BeitragVerfasst: Sa 24.08.02 10:32 
hi!
tabelle löschen:
ausblenden Quelltext
1:
CustomersTable.DeleteTable;					

daten können nicht wieder hergestellt werden! benenne die tabelle doch einfach um!
ausblenden Quelltext
1:
Customer.RenameTable(‘neuerName’);					

das ist allerdings alles in der hilfe von delphi zu finden!
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Sa 24.08.02 15:38 
Zum sichern:

Schau dir mal TBachmove.Mode Copy an...

Einfach die DB der Reihe nach als Source übergeben und BatchMove.Execute....

_________________
Keine Signatur ...
xel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: So 25.08.02 15:04 
Titel: Xel
hmmm also, das mit Datenbank sichern habe ich hinbekommen, aber wie geht es den mit dem Datensätze löschen in einer Tabelle???

Also das mit dem Tabelle komplet File Technisch löschen finde ich nicht gut, dann mache ich lieber meine "unelegante version"....

hier meine "unelegante Version":

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
procedure TUmsatz.BitBtn22Click(Sender: TObject);
var merk:string;
begin
  if Application.MessageBox
    (PChar('Achtung Sie haben vor alle aufgerufene Daten zu Löschen!'),PChar('Achtung'),MB_YESNO)=IDYES
  then
  begin
    If (Umsatz.BitBtn9.Enabled<>false) then
    begin
      Form1.table3.last; 
      merk:=Form1.Table3.FieldByName('VerkaufteArtikelID').AsString; //Der Letzte eintrag wird gemerkt.. damit es irgendwann Stoppt
      Form1.table3.first;
      while (Form1.Table3.FieldByName('VerkaufteArtikelID').AsString<>merk) do  // VerkaufteArtikelID ist ein Zähler!
      begin
        Form1.Table3.Delete;
      end;
      Form1.Table3.Delete; // und zuletzt den letzten eintrag löschen :-/
    end
    else
    Application.messagebox(pchar('Sie müssen die Daten erstmal filtern'),'Achtung',64);
  end;
end; 

{ist nicht zum nachahmen gedacht, liebe Kinder :-)}




das muss doch besser gehen irgenwie mit so einem Syntax:

ausblenden Quelltext
1:
Form1.Table1.DeleteAlleSätze // Syntax erfunden, exestiert nicht!!!!!					


Danke...
Xel
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: So 25.08.02 15:17 
Wenn du die Tabelle Exclusiv geöffnet hast, geht es mit Table.EmptyTable oder mit einer Schleife
repeat
Table.Delete;
unil not Table.IsEmpty;

_________________
Keine Signatur ...
xel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: So 25.08.02 22:47 
Titel: Fast Richtig... Danke..
Also an alle... Steffer hatte fast recht nur einige tippfehler waren da... also so ist es Perfekt:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
  repeat
    Form1.Table3.Delete;
  until Form1.Table3.IsEmpty;


Vielen dank an Steffer...

Dankschön...
xel