Autor Beitrag
SpeedyGTD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Do 22.08.02 00:41 
Hallo ich hab ein Array mit Strings, Booleans und Integern, hat jemmand ne Idee wie ich das in eine Datei speichern kann, wäre schön wenn mir jemmand helfen kann, hab noch nicht oft mit Arrays gearbeitet.

Mfg SpeedyGTD
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 22.08.02 09:56 
Hallo,

wenn du die länge der Strings begrenst (z.B. str : STRING [45]) dann kanst du den Record als Typisierte-Datei speichern. Weitere Infos dazu findest du in der Online-Hilfe, ein altes Beispiel zum Thema kannst du dir hier runterladen.
Ein paar alternativen kannst du auch in diesem Thread.

Gruß
Klabautermann
Eisenherz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Do 22.08.02 12:53 
Hi,

wenn Du die Länge der Strings nicht begrenzen kannst/willst, dann kannst Du auch mit Streams arbeiten. Hier findest Du ein Tutorial dazu, das ziemlich genau Dein Problem behandelt.
Wenn Du die Daten so speichern möchtest, dass zukünftige Versionen Deines Programms die Datenstruktur erweitern können und trotzdem problemlos auch Dateien von alten Programmversionen lesen können, dann solltest Du vielleicht etwas mehr Zeit investieren und Dir dieses Tutorial antun.

_________________
aloa Eisenherz
Günter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 22.08.02 16:14 
Hallo SpeedyGTD,

Warum speicherst du nicht die Werte deines Array in eine TStringList.
Die Integer- und Boolean-Werte in Strings umwandeln und die StringList mit 'SaveToFile' in die Datei Schreiben.

Das geht, glaube ich, am schnellsten.

Das Einlesen dürfte allerdings etwas aufwendiger werden...

Gruss Günter