Autor Beitrag
cyclone
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 20.08.02 17:40 
Ich bin noch ein extremer newbie in delphi...

Ich will, wenn man auf einen button drückt, das programm ein TEdit erstellt und anzeigt... soweit bin ich bis jetzt:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
var
Edit1: TEdit;
begin
Edit1 := TEdit.Create(Form1);
end;


Das funzt auch so weit aber wie kann ich machen, dass mir das prog auch die komponente anzeigt???

Freue mich über antworten! ;)
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 20.08.02 17:42 
Füge mal noch folgende Zeile hinzu:
ausblenden Quelltext
1:
Edit1.Parent := Self;					

Gruß
TINO
cyclone Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 20.08.02 17:56 
und wie mach ich das, wenn ich den namen des TEdit als variabel hab?

ich wollte das so machn: x ist ein integer und das TEdit soll 'Edit' + IntToStr(x) heißen.

ich muss aber schon unter 'var' den namen bestimmen... wie kann ich das dann in der procedure ändern?
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 20.08.02 18:23 
Du kannst mit folgenden Code auf eine Komponente zugreifen, auch wenn du nur den Namen kennst. Ich denk, das hilft dir weiter.

ausblenden Quelltext
1:
TEdit(FindComponent('Edit1')).Text := '1122';					


Jo, ich denke, es ist alles klar. :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob