Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Fr 25.08.23 18:05 
Hallo,
seit Juli habe ich die Delphi 11.3 installiert, lief alles bestens - bis heute. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich bearbeite einen Quellcode, dann sehe ich auf dem Bildschirm fünf Bereiche (Quellcode, Projekt, Objektinspektor usw.). Wenn ich jetzt das Programm ohne Debugmodus starte, dann ist alles ok. Wenn ich es aber im Debugmodus starte, dann werden die Inhalte aller Fenster gelöscht und bleiben weiß. Es kommt auch vor, dass allein der Bereich des Objektinspektors angezeigt wird. Die Rahmen der einzelnen Bereiche sind immer sichtbar. Wenn ich dann z.B. "in allen Dateien suche..." anwähle und eine Variable suche, dann werden anscheinend auch alle Vorkommen gefunden, es wird unten im Desktop wie immer ein neuer Bereich geöffnet, aber auch dieser Bereich bleibt weiß.


Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Habe ich versehentlich was verstellt? Ansonsten würde ich die IDE neu downloaden und neu installieren, was aber doch etwas Arbeit macht.

Grüße
GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 25.08.23 18:37 
Kannst du dann oben noch das Layout umschalten? Wenn ja, hast du vermutlich eine kaputte Definition für das Debug-Layout.

Kopiere einfach einmal die Datei "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\Debug Layout.dst" nach "C:\Users\Sebastian\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\22.0\Debug Layout.dst".
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Fr 25.08.23 22:27 
Ja, die Ansichten kann ich noch umschalten (Rahmen ändern sich): Standard-Desktop, Debug-Desktop, Start-Layout. Aber immer gibt es nur gelegentlich in einzelnen Bereichen auch Inhalte, die meisten sind leer.

Gruß
GuaAck
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Sa 26.08.23 16:57 
Hallo,

das Problem ist auf eine eigentümlich Art gelöst: Als ich heute kurz an einem anderen Programm als die letzten Tage was ändern wollte, ging alles wieder wie gewohnt.

Gegenprobe: Bei der Arbeit mit dem Projekt der letzten Tage waren immer noch die Fenster weiß. Diesen Vergleich der Projekte habe ich zur Sicherheit noch einmal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.

Also habe ich ein neues Projekt in Delphi angelegt, Projekt geschlossen, dann die *.pas und *.dfm-Dateien mit den entsprechenden Dateien aus meinem eigentlichen Projekt überschrieben und alle anderen *.pas und *.dfm kopiert. Start der IDE und nach Anpassung der Suchpfade in den Projektoptionen lief alles wieder einwandfrei.

Die Ursache liegt also vermutlich in einer der Dateien, die die IDE selbst anlegt. vermutlich hätte es ausgereicht, einfach diese Dateien zu löschen.

Mal sehen, ob es weiterhin stabil bleibt.

Schönes Wochenende und viele Grüße
GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 27.08.23 08:30 
Dann lag es an der .dsk Datei des Projekts, in der der aktuelle Status der Delphi-IDE gespeichert wird (offene Dateien, ...).

Hättest du das lokale Verzeichnis geleert und aus dem Repository wieder hergestellt, wäre es auch gelöst gewesen, vorausgesetzt natürlich, dass du die Datei nicht mit eincheckst oder im Fehlerzustand nicht mit eingecheckt hattest.