Autor Beitrag
Gray85
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 09.01.19 12:48 
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine .bin-Datei verschlüsseln soll bevor sie Kunden als Download zur Verfügung gestellt bekommen. Anschließend soll die .bin-Datei in einem Programm geladen, entschlüsselt und direkt per Schnittstelle auf ein Gerät geladen werden. Leider habe ich aktuell keine Idee, wie ich die .bin-Datei ver- und entschlüsseln soll - immerhin kann ich die Datei ja nicht wie eine normale Textdatei behandeln?

Zum Verständnis wozu es gebraucht wird: Es soll verhindert werden, dass ein Kunde (theoretisch) die bin-Datei ausließt und so an die Programmierung für das Gerät, auf das sie geladen werden soll, kommt.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 09.01.19 12:58 
Zitat:
immerhin kann ich die Datei ja nicht wie eine normale Textdatei behandeln?


Jede Datei ist einfach nur eine Folge von Bytes. Die Dateiendung ist nur hilfreich für einen anschließenden Benutzer damit er weiß wie die Bytes zu interpretieren sind. Aus der Sicht einer Verschlüsselung sind Bytes auch einfach nur Bytes egal wofür die gut sind oder was die in bestimmten Kontexten bedeuten. Der anschließende Benutzer muss nur wissen das die Verschlüsselt sind und was dann zu tun ist.

Was das für eine Datei ist kann für dich also egal sein.
Gray85 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 09.01.19 14:59 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Jede Datei ist einfach nur eine Folge von Bytes. Die Dateiendung ist nur hilfreich für einen anschließenden Benutzer damit er weiß wie die Bytes zu interpretieren sind. Aus der Sicht einer Verschlüsselung sind Bytes auch einfach nur Bytes egal wofür die gut sind oder was die in bestimmten Kontexten bedeuten. Der anschließende Benutzer muss nur wissen das die Verschlüsselt sind und was dann zu tun ist.

Was das für eine Datei ist kann für dich also egal sein.


Danke. Das würde dann bedeuten, dass man per Bitmanipulation die Datei verschlüsseln könnte?

Ich habe bisher versucht es so zu lösen:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
procedure Tfrm_firmware_uebertragen.Codieren(klarText, codierterText : String); 
var
  infile, outfile : TextFile;
  key, ch : Char;
begin
  key := 'A';
  AssignFile(infile, klarText);
  Reset(infile);
  Assignfile(outfile, codierterText);
  Rewrite(outfile);

  while not Eof(infile) do
  begin
    Read(infile, ch);
    ch := Chr(Ord(key) Xor Ord(ch));
    Write(outfile, ch);
  end;

  CloseFile(infile);
  CloseFile(outfile);
end;

procedure Tfrm_firmware_uebertragen.Decodieren(codierterText, klarText : String);  
var
  infile, outfile : TextFile;
  key, ch : Char;
begin
  key := 'A';
  AssignFile(infile, codierterText);
  Reset(infile);
  AssignFile(outfile, klarText);
  Rewrite(outfile);

  while not Eof(infile) do
  begin
    read(infile, ch);
    ch := Chr(Ord(key) Xor Ord(ch));
    Write(outfile, ch);
  end;

  CloseFile(infile);
  CloseFile(outfile);
end;


Verwende ich die beiden Methoden dann auf eine .bin-Datei, verdoppelt sich die Größe der Datei dadurch.
Darf ich in diesem Fall kein TextFile verwenden? Falls ja, was wäre richtig?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 09.01.19 16:50 
Als Suchbegriff werfe ich mal TStream bzw. TMemoryStream und TFileStream in den Raum. Das ist der übliche Weg, um auf beliebige Dateien mit beliebigem Inhalt zuzugreifen.

Deine Methode funktioniert nur, wenn in deiner .bin-Datei wirklich nur Strings drinstecken, und selbst dann wird es über die Verschlüsselung schwierig mit einigen nicht-druckbaren Zeichen. Das wird dann recht schnell unsauber bzw. kann sogar kaputt gehen.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich aber hier irgendwie auch. Wenn die verschlüsselte Datei von dem Programm entschlüsselt wird, dann hat der Anwender ja auch theoretisch Zugriff darauf. Wenn der Anwender die Daten nicht einsehen darf, weil er dann etwas "geheimes" erfährt, was er nicht erfahren soll, ist vermutlich das Konzept überdenkenswert. Und wenn er die .bin-Datei nicht manipulieren darf, um mit dem Gerät etwas zu tun, was nicht beabsichtigt ist, dann wäre eine Signierung der bin-Datei der bessere Weg als eine Verschlüsselung (wobei das dann ein Henne-Ei-Problem wäre, weil der Code zur Überprüfung der Signatur ja auch erstmal aufs Gerät muss).

_________________
We are, we were and will not be.
Gray85 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 09.01.19 21:29 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Als Suchbegriff werfe ich mal TStream bzw. TMemoryStream und TFileStream in den Raum. Das ist der übliche Weg, um auf beliebige Dateien mit beliebigem Inhalt zuzugreifen.

Danke, ich werde mich da ein wenig einlesen!


user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Frage nach dem Sinn stellt sich aber hier irgendwie auch. Wenn die verschlüsselte Datei von dem Programm entschlüsselt wird, dann hat der Anwender ja auch theoretisch Zugriff darauf. Wenn der Anwender die Daten nicht einsehen darf, weil er dann etwas "geheimes" erfährt, was er nicht erfahren soll, ist vermutlich das Konzept überdenkenswert. Und wenn er die .bin-Datei nicht manipulieren darf, um mit dem Gerät etwas zu tun, was nicht beabsichtigt ist, dann wäre eine Signierung der bin-Datei der bessere Weg als eine Verschlüsselung (wobei das dann ein Henne-Ei-Problem wäre, weil der Code zur Überprüfung der Signatur ja auch erstmal aufs Gerät muss).

Da die Datei zum Entschlüsseln nur gelesen, entschlüsselt und direkt, ohne sie in einer anderen Datei zwischen zu speichern, auf das Gerät geladen wird, dürfte es nicht so einfach werden Zugriff zu bekommen. Ich habe mir das Verschlüsseln der Datei als Ansatz nicht ausgesucht, sondern sie von der Firma für die ich das mache vorgegeben bekommen. Von daher kann hier gerne über die Sinnhaftigkeit diskutiert werden - mir hilft es halt leider nichts ^^°
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mi 16.01.19 12:37 
Hallo,

ist das Thema noch aktuell? Ich hatte mal eine Klasse XTEAFilestream gemacht. Die ist von TFilestream abgeleitet, bei den Read- und Write-Operationen wird aber gleich ent- bzw. verschlüsselt. Mein Programm, was ich damit gemacht habe, nutze ich seit vielen Jahren ohne Probleme.

Kann den Code ggf. gerne posten.

Gruß
GuaAck
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Mi 16.01.19 17:49 
user profile iconGuaAck hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...
Kann den Code ggf. gerne posten.

Da würde ich gern mal draufschauen :lol: .

ub60
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Do 17.01.19 22:13 
Hallo,

der Quellcode im Anhang,

Gruß
GuaAck

Nachtrag, bevor sich eine Crypt-Experte meldet: Das XTEA-Verfahren habe ich nicht geprüft. Meine Anwendung ist nicht so kritisch, dass ich Angst vor professionellen "Crypt-Knackern" haben müsste. Es werden nie unverschlüsselte Daten auf der Festplatte abgelegt, (außer evtl. in der Windows Auslagerungsdatei, die aber heute ohnehin kaum gebraucht wird.)
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Fiete, ub60
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 20.01.19 02:32 
@GuaAck:
Danke erst mal für den Quelltext. XTEA scheint ja für den geringen Programmieraufwand ziemlich sicher zu sein.
Das Verschlüsseln einer Datei habe ich ja schon hinbekommen (hoffe ich :), zumindest wird eine Datei erzeugt. ), leider habe ich das Entschlüsseln nicht hinbekommen. Hättest Du da mal noch einen kleinen Code-Schnipsel (am Besten für Ver- und Entschlüsselung).

Danke!
ub60
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 20.01.19 10:34 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: So 20.01.19 22:20 
Hier im Anhang ein kleines Testprogramm.
Gruß
GuaAck
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 20.01.19 23:15 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 20.01.19 23:20 
@Frühlingsrolle, @GuaAck:
Danke erst mal für die Quelltexte. Das Verfahren steht ja z.B. in der Wikipedia gur beschrieben, das war nicht mein Problem.
Die Programme von Frühlingsrolle und GuaAck sind in C++ bzw. PHP. Ich würde gerne die Units von GuaAck in Delphi verwenden, erhalte aber leider keine schlüssigen Ergebnisse.
Hier mal zur Kontrolle mein Quelltext:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
procedure TForm1.CryptBtnClick(Sender: TObject);
var FS: TFileStream;
    OutStream: TXTEAfilestream;
    Laenge: Integer;
begin
  FS := TFileStream.Create('original.txt', fmOpenRead);
  Laenge:=FS.Size;
  OutStream:=TXTEAFileStream.Create('geheim.dat', fmCreate);
  OutStream.setpasswort('Geheimpasswort');
  OutStream.WriteBuffer(FS, Laenge);
  OutStream.fill_and_flush;
  OutStream.Free;
  FS.Free;
end;

procedure TForm1.DecryptBtnClick(Sender: TObject);
var FS: TFileStream;
    InStream: TXTEAfilestream;
    Laenge: Integer;
    Buffer: array[0..63of Byte;
begin
  InStream:=TXTEAFileStream.Create('geheim.dat', fmOpenRead);
  InStream.setpasswort('Geheimpasswort');
  Laenge:=InStream.Read(Buffer, 64);
  FS:=TFileStream.Create('neu.txt', fmCreate);
  FS.Write(Buffer, Laenge);
  InStream.Free;
  FS.Free;
end;

Das Verschlüsseln liegert bei einer kleinen Ausgangsdatei eine verschlüsselte Datei von 80 Byte (16 Byte Header+64 Byte verschlüsselter Puffer). Das war für mich plausibel.
Das Entschlüsseln liefert zwar eine Datei von 64 Byte Länge, aber der Inhalt entspricht nicht dem Original. Leider sehe ich meinen Fehler nicht. Deshalb die Bitte nach einem kleinen (Delphi-) Beispieltext.

ub60
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mo 21.01.19 11:34 
Hallo,

Du musst den Inhalt(!) von original.txt erst in einen Buffer einlesen. Bei TFilestream gibt es auch die Methode Copyfrom, die habe ich aber nicht implementiert.

Gruß
GuaAck

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
procedure TForm1.CryptBtnClick(Sender: TObject);
var FS: TFileStream;
    OutStream: TXTEAfilestream;
    Laenge: Integer;
    Buffer: array[0..63of Byte; // <<<<

begin
  FS := TFileStream.Create('original.txt', fmOpenRead);
  Laenge:=sizeof(Buffer);// <<<<
  fs.ReadBuffer(Buffer, Laenge);// <<<<<<<<<
  OutStream:=TXTEAFileStream.Create('geheim.dat', fmCreate);
  OutStream.setpasswort('Geheimpasswort');
  OutStream.WriteBuffer(Buffer, Laenge);
  OutStream.fill_and_flush;
  OutStream.Free;
  FS.Free;
end;

Für diesen Beitrag haben gedankt: ub60
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 23.01.19 07:31 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: ub60