Autor Beitrag
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 16.12.18 23:41 
Bin ja mal gespannt, wie viele am Ende alle Aufgaben gelöst bekommen haben werden.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 17.12.18 11:11 
Hmm, meine diesjährige (Scherz)Frage (ohne Informatik, Mathe, usw.), zum Punktsammeln :wink: , ist doch ganz einfach.
Dieses Weihnachtslied hat jeder sicher schon letztes Weihnachten gehört, auch wenn er es vielleicht nicht mag.
Ich schon. :lol:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 17.12.18 15:25 
Ich muss sagen: Das Lieder-Rätsel hat mir jetzt nicht so gut gefallen. Das ist halt so gar nicht mein Gebiet. Ich kann nämlich so gut singen, dass ich immer alle Noten treffe - auch die, die im Lied gar nicht vorkommen. :P

Das hier zu lösen war dann eher Frust als Rätselspaß bei mir. Daher Glückwunsch an alle, die das nach ein paar Minuten raushatten. :zustimm:

Und um etwas Informatik reinzubringen: Typisches NP-Problem. Leicht zu verifizieren, schwierig zu lösen. :zwinker: (Ja, ich weiß, das ist nicht "wirklich" NP, weil es auch deterministisch polynomiell lösbar ist, aber trotzdem. :mrgreen:)

_________________
We are, we were and will not be.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 17.12.18 18:12 
Ok, so war es nicht gedacht.
Offensichtlich hat diese Frage viel mehr Probleme bereitet, als ich gedacht habe.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 17.12.18 18:58 
Hallo,

@user profile iconMathematiker Deine Tipps sind ja schon sorgloses Geflüster.
Ich kann ja nicht mal den Taktklopfen.Villeicht kann Michael helfen.
Lass uns rausgehen,

Gruß Horst
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 17.12.18 19:42 
Ach, mach dir jetzt aber keinen Kopp deswegen. Dass jeder mit allen Rätseln 100%ig glücklich wird, ist ja eh utopisch. Und ein guter Teil des Frusts war bei mir auch technisch bedingt. Die Handy-App zum Einscannen der Noten funktionierte nicht und das Notensatz-Abspielprogramm für Windows war für mich alles andere als intuitiv bedienbar ... Bei einer bekannten Melodie kann ich mich zwar an den Noten orientieren, aber im Kopf aus Noten eine erstmal unbekannte Melodie zusammensetzen, das kann ich einfach nicht.

Aber ich musste auch an diesem Tag meinen Frust nicht an jemand Besonderen geben, um mich vor Tränen zu retten. So schlimm war es dann auch nicht. :zwinker:

Es haben ja durchaus auch einige sehr schnell geschafft. Passt also alles. :zustimm:

_________________
We are, we were and will not be.
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Di 18.12.18 00:32 
Es reicht eigentlich mal einige Weihmachtslieder vorzusummen oder es sich zu denken wenn man so garnicht summen kann und die Notenabfolge mit der aus dem Rätsel zu vergleichen. ;)

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Di 18.12.18 01:13 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es reicht eigentlich mal einige Weihmachtslieder vorzusummen oder es sich zu denken wenn man so garnicht summen kann und die Notenabfolge mit der aus dem Rätsel zu vergleichen. ;)
Da ich absolut unmusikalisch bin, habe ich zuerst meine bessere Hälfte gefragt. Da sie es nicht wirklich erkannte, habe ich kurzerhand Google gefüttert - Google war schneller ;-)

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Di 18.12.18 01:24 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei den etwas kniffligeren Problemen kann eventuell ein kleines Programm bei der Lösung helfen.

Also ich weiß ja nicht so recht ob Google in diese Kategorie einzuordnen ist :roll:

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 18.12.18 21:14 
Hallo,
der letzte Versuch zum Weihnachtslied wurde gerade erfolgreich beendet.
Das gesuchte Lied ist natürlich "Last Christmas". www.youtube.com/watch?v=E8gmARGvPlI

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Mi 19.12.18 00:48 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
der letzte Versuch zum Weihnachtslied wurde gerade erfolgreich beendet.
Das gesuchte Lied ist natürlich "Last Christmas". www.youtube.com/watch?v=E8gmARGvPlI

LG Steffen
Bei Google hat es gereicht nach "Noten" und "Weichnachtslieder" zu suchen www.google.com/searc...biw=1920&bih=976. Schon beim 4. Bild wirds verdächtig ;-)

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 19.12.18 01:29 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dieses Weihnachtslied hat jeder sicher schon letztes Weihnachten gehört, auch wenn er es vielleicht nicht mag.


Das reichte als entscheidender Wink mit dem Zaunpfahle (danke!), da mein bescheidenes Ab-/Nachspielen zunächst keine mir bekannte Melodie erklingen ließ. Erst, als ich etwas ahnte, kam die akustische Erkenntnis. Auf dieses Lied wäre ich zuallerletzt gekommen, denn besagtes Lied trifft zwar meinen Geschmack mit der Maßzahl 0, eher -1 oder gar -∞, aber die Rätselidee war überraschend und gefiel mir!

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 19.12.18 16:38 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dieses Weihnachtslied hat jeder sicher schon letztes Weihnachten gehört, auch wenn er es vielleicht nicht mag.


Das reichte als entscheidender Wink mit dem Zaunpfahle (danke!),

Zaunpfahl? Das war ne ganze Gartenanalge, mit der da gewunken wurde!

Genauso:
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber ich musste auch an diesem Tag meinen Frust nicht an jemand Besonderen geben, um mich vor Tränen zu retten. So schlimm war es dann auch nicht. :zwinker:

Das war ja jetzt auch nicht gerade subtil ... :mrgreen:

Naja: Zu heute kann ich nur sagen, es hilft ungemein, wenn man richtig UND das Richtige rechnet ;-)

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 19.12.18 16:43 
Merke: Wenn in der Statistik bisher nur wenige richtige Lösungen sind, und alle mit mehr als nur ein paar Minuten Lösungsdauer, dann ist es für eine gute Zeit ungünstig, wenn man 10 Minuten vor der Weihnachtsfeier damit anfängt. :lol:

Typisches Mathelehrer-Rätsel, würde ich sagen :mrgreen:. (Beim ersten Versuch habe ich einfach in der Endabrechnung eine Kleinigkeit vergessen. Lösungsweg/-idee war aber richtig.)

_________________
We are, we were and will not be.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mi 19.12.18 19:15 
....ist geklärt.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 20.12.18 03:53 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Typisches Mathelehrer-Rätsel, würde ich sagen :mrgreen:


Nun, das ist wohl eher etwas für die Physik-Leistungskurse, aber nicht Normalunterricht. Ohne jetzt geringschätzig sein zu wollen, aber der Masse der Abiturienten traue ich nicht zu, dieses Rätsel zu lösen (wäre schön, wenn ich da falsch läge). Wäre fein, wenn Mathematiker sich kurz dazu äußern könnte, wo dieses Niveau tatsächlich angesiedelt ist. Ich kann mich jedenfalls noch an einen "Hilfeschrei" auf einer Internet-Hausaufgabenseite in den 90ern mit einer "unlösbaren" Hausaufgabe im Mathematik-Leistungskurs erinnern. Meine Güte, die Aufgabe war sogar mit darüberhinausgehenden Mathematikkenntnissen eine ziemliche Herausforderung!

Dieses war von den von mir gelösten Rätseln das bisher hartnäckigste, aber auch großartigste, Kompliment und Dank für diese Aufgabe! Im nachhinein grämt es mich, das erst beim erneuten Durchdenken vor dem Einschlafen gelöst zu haben (wozu ist die Nacht sonst da?), weil mir die dahinterstehende Mathematik / Rechnerei eigentlich seit langem bekannt ist.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Do 20.12.18 07:36 
Rätsel 20:

Sagt mal, wer hat auch nach langem spielen mit dem Puzzle den Eindruck, er sähe alle in extra fetter Schrift und stärkerem Kontrast alles auf dem Bildschirm danach ??? (1-2 min hält dies an)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 20.12.18 09:25 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun, das ist wohl eher etwas für die Physik-Leistungskurse, aber nicht Normalunterricht.

Es war sicherlich nicht trivial, aber ich bin auf meinem Lösungsweg mit NRW-Mittelstufen-Mathematik ausgekommen. :zwinker:

Falls meine recht einfache Lösung von der "offiziellen" abweicht, werde ich die natürlich posten. Aber ich glaube, dass ich das so gemacht habe, wie es gedacht war. :D

_________________
We are, we were and will not be.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 20.12.18 15:19 
Also ich hab mich primär mehrfach verrechnet, bzw. mich beim Umrechnen der Zeit etwas vertan und hatte daher sinnfreie Ergebnisse. Ansonsten war die Aufgabe aber Physik 6. Klasse problemlos machbar mit der richtigen Idee. Mehr dazu, sobald alle fertig sind mit Verzweifeln am Lösen der Aufgabe. :mrgreen:

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 20.12.18 16:23 
Ich bin ja mal wirklich auf die unterschiedlichen Lösungswege gespannt. Denn wirklich "Physik" hab ich bei mir auch nicht drin. :lol:

_________________
We are, we were and will not be.