Autor Beitrag
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Fr 14.12.18 20:53 
Also 46s ist wirklich unmöglich, zumal man sich erstmal einen Überblick verschaffen muß. Irgendwas ist da passiert :-)
Vielleicht gibts schon ein Tool, das die Teile erkennt und händelt.

Auf die Lösung über die Codierscheibe bin ich wirklich gespannt, habe nichts erkennen können !!!
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 14.12.18 21:09 
Nochmals zu Gausis 46 Sekunden-Puzzle:
Es ist wie kurz vor der Bescherung :lol: . Man weiß einfach nicht, was man bekommt, und hier weiß man einfach nicht, wie so etwas möglich ist. :nixweiss:
Aber es gibt keine andere Möglichkeit als die Stunden bis zur Bescherung; bei uns die Auflösung :wink: , zu warten.

Aber dann: :think:

Andere Zeitzone, relativistische Zeitdilatation oder sogar eine Zeitreise sind es nicht.
Ich wiederhole mich: Es ist alles korrekt und viel banaler. :mahn:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Narses
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 14.12.18 22:14 
user profile iconMathematiker: Bitte unbedingt einen Dialog zur Bestätigung bei "Ende" einbauen. (Also z.B. "Bist du sicher, dass du das Puzzle abbrechen willst?".)

Ich war so ziemlich fertig mit dem Puzzle; vermutlich noch 1 oder 2 Teile vertauschen, die ähnlich aussahen und die gleiche Form hatten. Da ich nichts mehr gesehen habe, wollte ich schauen ob es under Ende einen "Prüfen"-Dialog gibt. Das hat dann aber ungefragt das Puzzle geschlossen, jetzt bin ich wieder ganz am Anfang.^^

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 14.12.18 23:05 
Hallo,
Der letzte Versuch, die verschlüsselte Nachricht zu finden, ist beendet.
Wie immer muss man einfach etwas Glück haben, um eine Idee zum Decodieren zu finden.

Die kodierte Nachricht ist jmyluw7hleslu , also nur Kleinbuchstaben und die Ziffer 7. Kleinbuchstaben und die 7 sind auf der inneren Scheibe angebracht, d.h., die entschlüsselte Nachricht wird dann wahrscheinlich auf der äußeren Scheibe abgelesen.
Auf beiden Scheiben ist ein #.
Probiert man: Drehe das äußere # auf das j der kodierten Nachricht und lese beim inneren # auf der äußeren Scheibe ab, so bekommt man ein A. Dreht man wieder das äußere # auf den 2.Buchstaben m, kann man ein D ablesen usw.

Und genau so funktioniert es. :zustimm: Als Bestellung ergibt sich ADVENTSKERZEN.

Allen Mitspielern, die die Bestellung entschlüsseln konnten, ein besonderer Glückwunsch. 21 richtige Lösungen sind wirklich gut.

LG Steffen

Nachtrag:
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker: Bitte unbedingt einen Dialog zur Bestätigung bei "Ende" einbauen. (Also z.B. "Bist du sicher, dass du das Puzzle abbrechen willst?".)

Tut mir leid. Ich werde es berücksichtigen.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Delphi-Laie
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 00:15 
Da ich bei der Scheibe zuerst das leicht gestörte "Happy New Year" vom letzten Mal gelesen habe, dann aber doch auf keinen grünen Zweig kam, fing ich das Programmieren an, was letztlich auch nichts gebracht hat. Aber nach der gefundenen Lösung hab ich dann das Programm doch noch angepasst:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
    S1 := 'MVLKZGHPDEYAONIQS4UBRTXJF#';
    S2 := Ansiuppercase('apnwerbk7zguqjclmoitshvyf#');
    crypt := Ansiuppercase('jmyluw7hleslu');
    plain := '';
    for i := 1 to length(crypt)  do
        plain := plain + S1[length(S1) - pos(crypt[i], S2)];
    Memo1.Lines.Add(plain);


Mir lag wegen der Betonung auf die Möglichkeit, die Scheiben zu drehen, ja zwischendurch ein Kommentar auf der Zunge wie
Zitat:
I'm not going to spin the disk. I'm going to solve it! #Dracarys #GreatQuiz

Aber ich war mir nicht sicher, ob die hier ja doch unüblichen Hashtags (also die #) ein zu großer Tipp gewesen wären. Habe es also gelassen. :angel:

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 01:30 
Aha, ich konnte nun das Decodieren nachvollziehen. Zum Glück konnte ich das Lösungswort erraten.

Wer sich aber mit sowas auskennt, findet natürlich schneller einen Weg :)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 12:34 
Hallo,
jetzt ist es möglich das Winter-Puzzle aufzulösen. Fast alle Versuche waren erfolgreich, die noch offenen sind beendet.
Wie kommt es nun zu der Weltrekord-Zeit von 46 Sekunden durch user profile iconGausi?

Eine Vorbemerkung: Bastelt man Rätsel, so sollte man diese ausführlich testen. Macht man es nicht genügend, so kommt so etwas wie das diesjährige "Licht aus" heraus. So einfach sollte es nicht sein. Zu wenig getestet. :cry:

Bei einem Spiel wie dem Winter-Puzzle kann man beim Testen natürlich nicht immer alles durchspielen, da es viel zu lange dauern würde; ebenso bei den "Lateinischen Summen" und bei ... und bei ... :wink:
Also baut man eine versteckte Funktion (Cheat) ein, die einem die Arbeit erleichtert. Nur sollte man diese am Ende auch wieder entfernen. :mrgreen: Und das habe ich vergessen. :nut:
Konkret: Klickt man ein Puzzle-Teil an und hält dabei die Shift- oder Strg-Taste gedrückt, springt das Teil wie durch Zauberhand an die richtige Stelle.
Und da Gausi vermutete, die Teile wären noch gedreht, hat er dies ausprobiert. (beim Pentomino musste man Strg festhalten und rechts klicken) Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass er überrascht war.

Und das ist es schon. Also keine Zeitreise, sondern einer meiner Fehler.
Komischer Weise kann ich mich gar nicht darüber ärgern. Ich finde es lustig. :lol:

Bevor jetzt jemand in den verbleibenden Rätseln nach versteckten Funktionen sucht, so habe ich nachgesehen. Da ist nichts mehr, alles vor der Veröffentlichung entfernt. :rofl:

Viel Spaß weiterhin
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Delphi-Laie, Gausi, Narses
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 12:37 
Ich glaubs nicht..nun habe ich einen Lachanfall bekommen :D
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 13:17 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
vermutlich noch 1 oder 2 Teile vertauschen, die ähnlich aussahen und die gleiche Form hatten

Das führte bei mir zu etwas Kombinatorik :) a passt an b oder c, b passt an c, c passt an a. Als RegEx also b*cab*c, was zu drei verschiedenen Kombinationen führt. Davon dann jeweils 8 verschiedene Kombinationen, weil ich die Teile b/B, c/C und d/D nicht genug unterscheiden konnte.^^ (auf einem Teil ist eine Wolke, ich konnte aber aus dem Bild nicht genau genug einschätzen auf der wie-vielten Position im Raster die dann landen muss.

puzzle_kombinatorik

Witzigerweise war nachdem ich mir das alles überlegt hatte gleich die erste Kombination, die ich probierte, erfolgreich :rofl:

(Das soll keine Kritik am Puzzle sein weil die Teile nicht unterscheidbar waren, es war in dem Fall sogar interessanter.)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 14:03 
@Mathematiker: Nächstes Mal einfach eine nicht so leicht zu findende Cheat-Funktion einbauen ;)
Vor allem wenn man genau dieselbe Funktion in anderen Teilprogrammen verwenden soll/muss ist das ein quasi unvermeidbares Ereignis bei einer gewissen Anzahl an Benutzern

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 18:22 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vor allem wenn man genau dieselbe Funktion in anderen Teilprogrammen verwenden soll/muss ist das ein quasi unvermeidbares Ereignis bei einer gewissen Anzahl an Benutzern

Es geht aber nicht anders. :hair:
Ich bin so alt, dass ich mir nur mit Mühe höchstens eine solche Funktion merken kann. :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: Selbst aufschreiben hilft nicht, da ich dann nicht weiß, wo der Zettel ist. :cry: :cry:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 18:27 
Gibt es nicht irgendeine Computerspezifische ID die man in Delphi auslesen und deren Hash man mit deinem eigenem abgleichen kann, sodass von Haus aus nur eine bestimmte Liste von Geräten auf diese Funktion Zugriff hat?

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 22:42 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und genau so funktioniert es.


Beruhigt stelle ich fest, daß es richtig war, sich nicht daran zu verbeißen: Ich hatte mal wieder nicht den Hauch einer Chance. Verschlüsselungen haben so unendlich viele Freiheitsgrade, daß ich immer wieder über die Naturtalente erstaunt bin, die sie zu knacken imstande sind.

Aber mal eine Frage: Ist dieses Weiterdrehen im weitesten Sinne der Enigma angelehnt? Mir ist bekannt, daß nach jeder Buchstabenverschlüsselung die betreffende Walzen weitergedreht wurde, um welchen Betrag (fest / variabel), ist mir unbekannt. Geht ja auch nicht anders, ansonsten hätte die Verschlüsselung nur "antikes Niveau" (Caesar-Verschlüsselung).

Gruß Delphi-Laie

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 15.12.18 22:48 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber mal eine Frage: Ist dieses Weiterdrehen im weitesten Sinne der Enigma angelehnt? Mir ist bekannt, daß nach jeder Buchstabenverschlüsselung die betreffende Walzen weitergedreht wurde, um welchen Betrag (fest / variabel), ist mir unbekannt.

Meine Seite mathematikalpha.de/enigma ist zwar nicht besonders aussagekräftig, da gibt es bessere im WWW, aber die Stärke der Enigma lag vor allem an der Vielzahl von Einstellmöglichkeiten der Walzen, des Steckerbrets und der Umkehrwalze.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Delphi-Laie
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 16.12.18 00:07 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Geht ja auch nicht anders, ansonsten hätte die Verschlüsselung nur "antikes Niveau" (Caesar-Verschlüsselung).

Hatte sie doch auch. ;-)

Naja, so fast ... :mrgreen:

Wobei alles an Kryptographie bis zum zweiten Weltkrieg ist mit mehr oder weniger Aufwand noch per Hand lösbar; wobei ADFGVX per Hand schon etwas nervig wird ...

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 16.12.18 02:25 
Hmmm, wenn man von Hand schneller ist, als sein Lösungsprogramm ...

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: So 16.12.18 09:38 
Gruß in die Runde und schönen Start in den 3. Advent ! :wave:
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.12.18 10:34 
Is mir klar, total OT aber es muss sein!
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es geht aber nicht anders. :hair:
Ich bin so alt, dass ich mir nur mit Mühe höchstens eine solche Funktion merken kann. :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: Selbst aufschreiben hilft nicht, da ich dann nicht weiß, wo der Zettel ist. :cry: :cry:

Ganz ehrlich, das glaube ich Dir nicht! :?!?:
Was soll das überhaupt? Was hat es mit deinem Alter zu tuen? Maximal mit dem Alter deines Körpers. Aber sebst dann, Du bist Mathematik alpha! Du kannst dir alles merken, und zwar doppelt. :flehan: :flehan:

Ich erreiche in knapp zwei Monaten ein Alter in dem meine Kinder (so ich welche hätte) zu mir sagen würden, "Feier du mal schön deinen Geburtstag, aber wir wollen uns mit Freuden treffen und bräuchten ein bisschen Taschengeld. Sieh es einfach als unser Geschenk an, dass wir euch in Ruhe lassen wenn ihr über eine bessere Welt quatschen wollt. Für uns ist die beste Welt die, wo man nichts für sein Taschengeld tuen muss."

Selbst wenn ich eines fernen Tages das doppelte Alter erreichen werde, werd ich mich niemals als "alt" bezeichnen. Vieleicht meinen Körper.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: So 16.12.18 10:42 
@Sinspin: Ich verstehe Mathematiker schon wie es gemeint war. Es war einfach nur eine übertriebende Selbstabwertung nach außen....wissentlich, das dies sowieso nicht der Fall ist. Quasi ein Späßchen.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.12.18 23:35 
Hallo,
für die gestrige und heutige Aufgabe gibt es nicht viel zu sagen. Wer es versucht, hat es auch fast immer gelöst.
Besonders anspruchsvoll waren beide Aufgaben nicht.

Für Morgen: Wer ein Instrument spielen kann ist klar im Vorteil. :wink: Ansonsten kann ich nur sagen: Clever raten.
Mittlerweile haben wir 16 Aufgaben geschafft, d.h. 2/3. Bisher lief alles gut. :angel:
Ich hoffe, dass es keine zu großen Probleme gab.

Auf zu den letzten 8 Rätseln! :wave:
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein