Autor Beitrag
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: So 09.12.18 19:41 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:


Wenn man mehr als 6 Sekunden für eine Rechnung braucht, sollte man sie deshalb einfach überspringen indem man irgendwas eintippt.


hatte mehr Anläufe benötigt und zum Schluss es genau so gemacht, lieber ne schnelle falsche Lösung als lange für die richtige Lösung. Aber da waren schon ein paar ganz böse Aufgaben dabei ;-)

Von der heutigen Kistenaufgabe war ich überrascht - wollte schon aufgeben, aber war dann doch recht einfach...
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 03:04 
Bitte keine weiteren Verschlimmerungen solcher Rechenaufgaben!

Ich hatte schon über 20 richtige und war unangenehm überrascht, warum keine Erfüllung, bis ich das mit den Straf-/Minuspunkten erkannte. Das empfand ich dann als besonders heftig. Das große Einmaleins (bis wohin geht das eigentlich?) ist bei mir ein weitgehend weiße Landkarte, wie wohl bei den allermeisten.

Überraschenderweise lösen konnte ich es dann ausnahmsweise und kurz vor Ende der 24-h-Frist wohl nur dann, weil die Hoffnung schon tot war, also "Sieges-/Niederlagengleichgültigkeit" eintrat.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 03:16 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wer zum Beispiel Multiplikation und Division gar nicht kann, aber extrem gut bei Addition und Subtraktion ist, könnte versuchen alle "*" und "/" Aufgaben zu überspringen.


Wer bitteschön "kann Multiplikation und Division gar nicht", ist aber "extrem gut in Addition und Subtraktion"? Niemand, das ist ein Leermenge! Diese Aussage ist auch deshalb Unfug, weil Multiplikation und Division auf Addition und Subtraktion basieren, aufbauen. Weiterhin war es bei dieser Aufgabe in weiten Teilen unnötig und nicht helfend, "Multiplikation und Division zu können". Vielmehr waren Auswendigkenntnisse von Produkten und Quotienten verschiedener "Einmaleinse" vonnöten. Daß man eine Gewinnchance hat, wenn man sich für jede (!) übersprungene Rechenaufgabe der 2. Stufe einen Minuspunkt einhandelt, glaubst Du doch wohl selbst nicht ernthaft!

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Di 11.12.18 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Schestex
Hält's aus hier
Beiträge: 18
Erhaltene Danke: 6

Win10 & Debian(Server)
Perl, Bash, TCL, C, python
BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 08:47 
Wenn man das 1x1 bis 25-30 recht gut kann, sollte die ganze Geschichte doch kein Problem darstellen.

1. Versuch : 19 richtig 0 falsch
2. Versuch : 6 richtig 2 falsch -> abgebrochen
3. Versuch : 18 richtig 0 falsch
4. Versuch : 21 richtig 0 falsch

Die Idee ist echt Klasse, sollte man einigen Leuten an diversen Kassen zum üben geben ;)

Freu mich schon auf das kommende Jahr, gestern mit Gustav Adolf den Weihnachtskalender 2017 durchprobiert! Genial!
Danke für eure Entwicklung!

Habe gestern festgestellt das die Geschwindigkeit vom Diamantenspiel unterschiedlich schnell ist. (Gustav Adolf - Win7; selbst - Win10)
Ist das normal?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 10:10 
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Von der heutigen Kistenaufgabe war ich überrascht - wollte schon aufgeben, aber war dann doch recht einfach...

Ich saß den ganzen Nachmittag am Rechner und ab das Advents-Gewinnspiel komplett vergessen. Keine Lösung diesmal von mir. :bawling:

_________________
We are, we were and will not be.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 10:26 
Da könnte man mal ein Sport mit dem Rechnen drauß machen.

27 ,0 Fehler.


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Mo 10.12.18 14:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 10:37 
Hallo,

ein kleiner Tipp für heute.
Es geht viel schneller, wenn man statt auf Summe = 7 auf Summe = 12 vergleicht Haare Rauf wer lesen kann, ist klar im Vorteril
Hätte ich mal 12 statt 4 h geschlafen...Bald sind die Weihnachtsfeiern durch..

Gruß Horst
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 12:25 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es geht viel schneller, wenn man statt auf Summe = 7 auf Summe = 12 vergleicht

Danke :autsch: Ich hatte mir irgendwie auch sum=7 gemerkt.

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 22:43 
Hallo Mathematiker, leider bin ich mir nicht sicher, die heutige Aufgabenstellung komplett verstanden zu haben.

Ist die Bedingung für eine Möglichkeit, daß in jeder Linie die Summe 12 existiert, also "gleichzeitig", oder reicht es für die gezählte Möglichkeit, wenn in einer Linie die Summe 12 vorliegt?

Ich schätze, ersteres.

Danke und Gruß

Delphi-Laie

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 22:52 
@ Laie: Die 5 3er Linien müssen alle Summe 12 haben...und wieviele Möglichkeiten der Ziffernverteilungen 1-7 auf die Felder, um dies zu erreichen.


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Mo 10.12.18 23:20, insgesamt 2-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 22:54 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@ Laie: Die 4 3er Linien müssen alle Summe 12 haben


Wieso 4? Ich zähle 5 Dreierlinien!

Edit: Wurde von Dir berichtigt.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 22:55 
Ja 5, bin das Muster nochmal im Kopf durchgegangen
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 10.12.18 23:35 
Also, wie ich schon vermutete: Mit "Möglichkeit" ist der Fall gemeint, daß (jeweils) alle Linien die Summe 12 ergeben.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 11.12.18 03:51 
Bis zu welchem Tag sind die Rätsel aktuell eigentlich bereits alle abgeschlossen?

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Di 11.12.18 12:42 
Also das Rätsel 11 brachte ein um den Verstand :-(
Ich entschied mich dann für eine Zufallsdarstellung und programmierte auf die Schnelle einen Lösungsweg dazu.
Das war entspannter.
Der PC löste es quasi per Enter 1/80s

Grüße
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 11.12.18 15:08 
Bei mir lief die Lösung so, dass ich mir in einer Programmiersprache nen Code-Generator geschrieben hab, der in einer anderen Programmiersprache ein Programm zur Lösung ausspuckte, ich darin noch paar Zeilen umsortiert habe, um die Performance zu verbessern und dann das gegen den Interpreter der zweiten Sprache geworfen habe. Fiel auch Prompt eine Lösung und die Angabe, dass diese eindeutig ist, raus.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 11.12.18 17:48 
Das 11. Rätsel hat eindeutig Suchtpotential bei mir. Zumindest einige lassen sich ja mit Überlegen eindeutig lösen, ohne großartig Backtracking zu betreiben. Wenn man diese Rätselart nicht kennt, muss man sich ein paar Regeln ausdenken, nach denen man ein paar Zahlen ausschließen kann, bis man irgendwann ein paar eindeutige Felder hat.

Auch wenn ich mich wiederhole: Einfach klasse! :zustimm:

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Schestex
Hält's aus hier
Beiträge: 18
Erhaltene Danke: 6

Win10 & Debian(Server)
Perl, Bash, TCL, C, python
BeitragVerfasst: Di 11.12.18 17:55 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also das Rätsel 11 brachte ein um den Verstand :-(
Ich entschied mich dann für eine Zufallsdarstellung und programmierte auf die Schnelle einen Lösungsweg dazu.
Das war entspannter.
Der PC löste es quasi per Enter 1/80s

Grüße


Wieviele Zeit hat dich das Lösungsprogramm gekostet?
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Di 11.12.18 18:12 
user profile iconSchestex hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also das Rätsel 11 brachte ein um den Verstand :-(
Ich entschied mich dann für eine Zufallsdarstellung und programmierte auf die Schnelle einen Lösungsweg dazu.
Das war entspannter.
Der PC löste es quasi per Enter 1/80s

Grüße


Wieviele Zeit hat dich das Lösungsprogramm gekostet?


Hm, 1 Std vielleicht oder weniger.
Musste ja erstmal überlegen, wie ich dem das beibringe...
Dachte, dass kann ich heut vergessen. Kein Nerv gehabt reiherum immer zu addieren. Mir fiel was ein und lies den PC die Arbeit machen :D
Schestex
Hält's aus hier
Beiträge: 18
Erhaltene Danke: 6

Win10 & Debian(Server)
Perl, Bash, TCL, C, python
BeitragVerfasst: Di 11.12.18 19:20 
An sich muss man sich nur einen guten Punkt suchen wo man anfängt, habs dann mit 93min geschafft.
Der nächste Versuch ging wesentlich fixer. Macht Spass das Ding!

Hat dieses mathematische Spiel einen speziellen Namen?