Autor Beitrag
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 14.11.18 23:30 
Moin!

Dieses Jahr hat sich unser Quizmaster mal was einfacheres einfallen lassen: Alle alphanumerischen Zeichen (A-Z,a-z,0-9) als Hexwert + der Position im Text (Basis 0 und natürlich modulo 256). :idea:

Wir wünschen viel Spaß mit dem diesjährigen Adventskalender, in gut zwei Wochen geht´s ja schon los! :zustimm:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Symbroson
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mi 14.11.18 23:45 
Position im Text sollte eher sowas wie Zahl der bisher verschlüsselten Zeichen oder wennn du so willst, die Position in der Menge aller verschlüsselten Zeichen. Also nichtverschlüsselte Zeichen werden (zumindest in meiner Implementation) nicht mitgezählt und es funktionierte alles bestens ;)

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 15.11.18 00:25 
Hallo,
nachdem user profile iconNarses im Anfangsbeitrag den Dank an user profile iconChristian S. und mich ausgesprochen hat, muss ich unbedingt Narses einen besonders großen Dank aussprechen.
Er hat dieses Jahr eine Unmenge an wertvoller Zeit, viel Geduld mit mir :flehan: und vor allem sein (für mich unerreichbares) Wissen und Können eingebracht. :zustimm:
Ohne ihn gebe es kein EE-Advents-Gewinnspiel :!:

Vielen Dank an Narses! :beer:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Narses
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 15.11.18 08:49 
Hallo,
obwohl es wahrscheinlich einige wissen, verweise ich noch einmal auf mathematikalpha.de/adventskalender .
Dort gibt es die alten Adventskalender zum Üben.
Wie soll man auch die traurige Zeit bis zum Kalenderstart überbrücken? :wink:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Narses
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 15.11.18 14:41 
Ich erinnere vorsichtig daran, auch in der Delphipraxis und ggf. auch im Delphi-Treff (dort ist das Forum derzeit aber abgeschaltet) kräftig die Werbetrommel zu rühren. Besonders in ersterem scheinen sich doch deutlich mehr Delphiprogrammierer als hier zu tummeln. Aber der Adventskalender ist als Compilat ja von der Programmiersprache und Entwicklungsumgebung, mit der er erstellt wurde, unabhängig, sodaß das eigentlich egal ist.

Ich hätte dieses Werbetrommeln getan bzw. mich dazu angeboten. Aber, wie es scheint, ist Steffen in der Delphipraxis von selbst wieder aktiv geworden.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 15.11.18 22:11 
Hallo Delphi-Laie,
Danke für das Angebot. Ich habe auf der DP schon Werbung gemacht.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 24.11.18 20:31 
Nicht vergessen!
In einer Woche beginnt der diesjährige EE-Adventskalender!

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Cybersurfer, Delphi-Laie, Jann1k, Narses, Symbroson
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 01.12.18 01:11 
Moin!

Sorry, etwas verspätet, hier geht’s los: zur Anmeldung für das Advents-Gewinn-Spiel

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Cybersurfer, Delphi-Laie, Fiete, Gausi, Mathematiker, ub60
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 01.12.18 19:12 
Hallo,
das Entwickler-Ecke-Adventsspiel läuft jetzt 18 Stunden und wir haben schon 46 Anmeldungen und 32 Lösungen des ersten Rätsels. Das ist ein neuer Rekord. :dance2:
Danke an alle Mitspieler! :beer:

Zur Information: In diesem Jahr werde ich immer nach 2 Tagen die Rätsel auflösen.

Ich wünsche euch viel Spaß und Freude bei unserem Adventskalender
und eine glückliche und friedliche Adventszeit
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Delphi-Laie, Gausi, harryp, Horst_H, klassiknerd, Narses, Oliver Marx, Symbroson
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 02.12.18 18:08 
Hallo,
ein kleiner Zwischenstand: Wir haben mehr als 50 Mitspieler und schon 80 Lösungen! Das ist hervorragend.
Danke!

Sollte es bisher dem einen oder anderen zu leicht sein (vor allem heute), so verspreche ich, dass sich das noch ändern wird. :wink:
Aber superschwer wird es nicht, versprochen. :zwinker:

Schönen Rest-1.Advent
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 02.12.18 22:41 
Nun, bereits die erste Aufgabe(nstellung) hatte es verdammt in sich. Ich stelle eine Steigerung von Jahr zu Jahr fest.

Gestern auf einem Unterwegscomputer (der immer noch benutzbar wäre) gestartet, heute jedoch mit dem Adventskalender auf meinen Stammcomputer "umgezogen". Woher will der wissen, wer ich bin? Richtig geahnt, eher befürchtet, denn der Adventskalender bemerkt natürlich, noch nicht konfiguriert worden zu sein (Anhang). Ich klickte auf "Ja" (ebenfalls Anhang).

Was trägt man dort bloß ein? Mehr als meinen Benutzernamen weiß ich nicht. Nun wurde vermutlich damit aber auch abgesichert, daß sich niemand von einem fremden Computer aus mit "gefälschtem" Benutzernamen anmelden kann.

Ich bitte diese Umstände zu entschuldigen.

Gruß

Delphi-Laie
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 03.12.18 00:32 
Moin!

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gestern auf einem Unterwegscomputer (der immer noch benutzbar wäre) gestartet, heute jedoch mit dem Adventskalender auf meinen Stammcomputer "umgezogen".
Das ist überhaupt kein Problem, einfach die EXE auf den anderen Computer kopieren (oder notfalls neu runterladen). ;)

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Woher will der wissen, wer ich bin?
Wie im Ankündigungstopic bereits beschrieben lädst du dir ab diesem Jahr „deine persönliche Kalender-Anwendung“ runter, die EXE weiß also tatsächlich bereits, wer du bist. :zwinker:

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
der Adventskalender bemerkt natürlich, noch nicht konfiguriert worden zu sein (Anhang).
Mitnichten, der Kalender bemerkt, keinen Internetzugang zu haben (das steht auch exakt so in der Meldung drin: der Server kann nicht kontaktiert werden). :idea: Warum das so ist und wie du das beheben kannst, musst du leider alleine rausfinden, meine Glaskugel ist in der Reinigung. :nixweiss:

Was du allerdings brauchst, ist ein Windows ab XP sp3 mit WinHTTP 5.1. Sollte dein Rechner diese Anforderungen nicht erfüllen (was jede supportete Windows-Version mit aktuellem Patchlevel tut), dann kann die Anwendung tatsächlich nicht mit dem Server reden, denn wir haben ab diesem Jahr auf SSL umgestellt. :idea:

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich klickte auf "Ja" (ebenfalls Anhang).
Was trägt man dort bloß ein?
Wenn du keinen Proxy verwendest, nix, dann bist du da falsch, Dialog wieder schließen. :?

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mehr als meinen Benutzernamen weiß ich nicht.
Nicht mal das ist notwendig, die EXE allein reicht bereits.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun wurde vermutlich damit aber auch abgesichert, daß sich niemand von einem fremden Computer aus mit "gefälschtem" Benutzernamen anmelden kann.
Verständlicherweise kann und möchte ich darauf nicht näher eingehen, aber es ist gewünscht und auch getestet, dass die EXE portabel genutzt werden kann und soll. Das muss also funktionieren. :)

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich bitte diese Umstände zu entschuldigen.
Im Gegenteil, ich bitte die Anpassungsschwierigkeiten zu entschuldigen. Wenn das nicht mit diesen Hinweisen ans Laufen zu kriegen ist, müssen wir auf den VA ausweichen (das geht ja nicht unbedingt jeden was an, was da bei dir los ist), aber das schauen wir uns natürlich an.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 03.12.18 08:10 
Auflösung des 1.Rätsels:
Die "Geschenke" können in folgender Reihenfolge verschoben werden:

Iren oben 2x nach links, Maria + Eva unten nach links, Sophia 3.Zeile rechts, Maria 3.Zeile 2x links, Susi 4.Zeile nach links bis zu Susi, Maria oben links und links, Eva unten 2x links, Sophia unten links, Sophia 2.Zeile links, Susi 2.Zeile links, Kerstin zusammenschieben, rechtes Sophia 1 x links, oberes Sophia links oder rechts herum in die Lücke zwischen den anderen Sophia, Eva und Anja zusammenschieben

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.

Da es keine offenen Lösungsversuche für die Aufgabe 2 gibt, auch noch deren Lösung:

Schrittfolge: vertikal gegen Uhrzeigerrichtung, horizontal in Uhrzeigerrichtung, 3 x vertikal gegen UR, 3 x horizontal in UR

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Narses
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 03.12.18 11:39 
Ich fand die ersten drei Rätsel wieder sehr gut, und genau richtig. Beim Geschenke-Kistenschubsen musste einfach auf den Trichter kommen, dass man bei drei gleichartigen Geschenken dafür sorgen muss, dass das dritte zwischen die beiden anderen fällt, und dementsprechend schieben. :idea:

Das Rotationsspiel war auch schnell erledigt.

Und die farbigen Röhren - ja nu. Die haben mich letztes Jahr fast in den Wahnsinn getrieben. Aber mit etwas "um die Ecke denken" kommt man auch da am Ende gut durch.

Bisher waren es ja nur kleine Spielchen. Bin schon gespannt, ob noch ein paar Aufgaben kommen, wo man kurz was runterprogrammieren muss, oder wo man wirklich was rätseln muss (z.B. dieses Tage-Rätsel letztes Jahr).

Weiter so. Endlich hat das Leben wieder einen Sinn. :lol:

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Mathematiker, Narses
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 03.12.18 18:43 
Narses, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Die Idee mit der personifizierten Exe-Datei gefällt mir.

Seit mehreren Jahren benutze ich einen Surf- und Programmierlaptop mit Windows XP SP3, auch die Updates lasse ich darauf installieren (davon kommt ja inzwischen kaum bis gar nichts mehr). Zum Programmieren und Surfen tut er bis heute seinen Dienst klaglos. Auch den Adventskalender konnte ich darauf bislang immer starten bzw. ausführen.

Ich verstehe Deinen Beitrag so, daß Ihr den Internetzugriff des Adventskalenders geändert habt, wie auch immer. Das erscheint mir in der Tat die einzige plausible Erklärung. Von WinHTTP 5.1 habe ich überhaupt keine Ahnung, deshalb weiß ich auch nicht, ob das auf meinem Laptop mit installiert wurde und auch beim Windowsstart mit gestartet wird. SSL? Zumindest kann ich auch WWW-Internetseiten mit https aufrufen.

Vermutlich wurde der Adventskalender mit einer solchen Delphiversion compiliert, daß Windows XP "im Prinzip" noch keine Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Muß ich wohl bis zum Heiligabend den Adventskalender auf dem "Ausweichcomputer" laufen lassen.

Gruß Delphi-Laie

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Di 04.12.18 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 03.12.18 19:06 
Moin!

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Windows XP SP3, auch die Updates lasse ich darauf installieren
[...]
Von WinHTTP 5.1 habe ich überhaupt keine Ahnung, deshalb weiß ich auch nicht, ob das auf meinem Laptop mit installiert wurde
Unabhängig davon, dass ich es grundsätzlich nicht empfehlen kann, mit einem nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgten Betriebssystem tatsächlich produktiv zu arbeiten (wie gesagt, das ist mehr eine salvatorische Klausel, ich will das gar nicht diskutieren, du kannst und darfst selbstverständlich tun und lassen, was du möchtest), sollte das damit laufen. Zumindest MS sagt, dass WinHTTP 5.1 dabei sein sollte.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vermutlich wurde der Adventskalender mit einer solchen Delphiversion compililiert, daß Windows XP "im Prinzip" noch keine Schwierigkeiten bereiten dürfte.
So ist es, bei mir läuft es auch auf einem solchen WinXPsp3 problemlos (testweise). :nixweiss:

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich verstehe Deinen Beitrag so, daß Ihr den Internetzugriff des Adventskalenders geändert habt
Ja, genau, das ist seit diesem Jahr anders als bisher gelöst.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
SSL? Zumindest kann ich auch WWW-Internetseiten mit https aufrufen.
Das tut ein Browser idR mit einer eigenen Bibliothek, es würde mich jedenfalls wundern, wenn die großen Browser-Bauer das mit MS-Mitteln lösen wollten... :lol: Will sagen: das ist kein Kriterium oder Anhaltspunkt. :?

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Muß ich wohl bis zum Heiligabend den Adventskalender auf dem "Ausweichcomputer" laufen lassen.
Wenn das dein Problem "löst" und du damit leben kannst, soll es so sein. :zustimm:

Da es bei mir testweise läuft, könnte man noch mal einen Diagnoseversuch wagen - sofern dir das wirklich wichtig ist. In dem Fall bitte über den VA melden, dann besprechen wir dort die Details.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 03.12.18 21:21 
Es beunruhigt ein sehr, wie schnell doch 1 Jahr vorbei ist. Es kommt einem alles so vertraut vor, als ob es gestern war.
Ein schöner Zeitvertreib !

Gut gemacht :-)

Der Adventskalender
__________________

Der Erste naht - es ist soweit,
bald kommt die schöne Rätselzeit.
Geduldig wartet schon der User,
er weiß - "Ich! bin bestimmt kein Loser."
Die ersten Türchen sind erreicht -
winkt ab und sagt: " Das ist doch leicht !"

Doch schon nach einer Woche
fängts an im Gehirn zu koche!
Der Quizmaster, wer hätte es gedacht -
zog an die Schrauben ab Türchen Acht !

Bis zur 24 ist's noch hin.
Da ist bestimmt noch einiges drin !
Am Ende und nach viel geschussel,
was leichtes - ein Puzzle !


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Di 04.12.18 12:29, insgesamt 2-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Mathematiker, Narses
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.12.18 21:43 
Hallo,

eine schöne Abwechslung, wie die Jahre davor.
Mit Linux + Wine (2.0 und 3.16 ) funktioniert das Programm auch, mit Win 10 sowieso.
@pzktupel: Fastprime Quadrupel und Primzahlvierlinge ist jetzt auch schon über ein Jahr her und Du werkelst immer noch mit Höchstgeschwindigkeit weiter an ähnlichen "Problemen", äußerst hartnäckig :zustimm:

Gruß Horst

Für diesen Beitrag haben gedankt: pzktupel
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Di 04.12.18 06:17 
Anmerkung zu Rätsel 4:
Es lassen sich -/+ Zeichen auch außerhalb vom Raster (Ecke rechts unten) setzen.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 04.12.18 15:21 
Kleine Anmerkung zur Nutzung unter Linux+WINE:
Die Schrift der Beschreibungstexte links lässt sich wegen des kaputten Font Hintings in WINE IMHO recht schwer lesen. Ne Möglichkeit, die Schrift da nen Ticken größer zu stellen, oder einen anderen Font zu nutzen wäre in zukünftigen Releases wünschenswert.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.