Autor Beitrag
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 10.08.18 13:01 
Das Problem kenne ich. Jedesmal nach dem neuladen eines Projektes ist wieder Standard Layout aktiv und ich muss manuell auf mein Layout, das zum Glueck passend gepsiechert wurde, umstellen.
Ich Verwende 10.2 Pro.

Ich werde mir die Community Version sicher auch in ein paar Tagen hohlen, dann kann ich das Verhalten mal untersuchen.
Dann kann ich auch mal testen ob es wirklich so ist das mein rechnenlastiges Projekt in Lazarus schneller laeuft. Meine Delphi Erfahrungen mit dem Projekt liegen aber schon lange zurueck, kann also taeuschen.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 10.08.18 14:31 
Wobei die einfachste Lösung wohl wäre das Standardlayout unter anderem Namen zu speichern zur Sicherung und das eigene unter Standardlayout. ;-)
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 12.08.18 18:17 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wobei die einfachste Lösung wohl wäre das Standardlayout unter anderem Namen zu speichern zur Sicherung und das eigene unter Standardlayout. ;-)
Habe ich jetzt gemacht!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 13.08.18 21:54 
Nachdem ich nun eine Komponente in eine neues Package gepackt und dieses installiert habe, wundere ich mich doch sehr: Das Package kompilierte fehlerfrei, aber die Komponente ist in der Komponentenleiste nur mit 32-Bit verfügbar, mit 64-Bit ist sie inaktiv. Ich kann sie aber mit 32-Bit einfügen und das Projekt dann mit 64-Bit kompilieren. In Form1 ist sie in jedem Fall verfügbar! :eyecrazy:

//Edit: Habe das ganze Package jetzt neu erstellt mit 32- und 64-Bit kompiliert - und siehe da, die Komponente ist vorhanden. :dance2: Aber ich verstehe nicht, was da los war. Irgendwie spinnt dieses Delphi 10.2.

Und eine neue Komponente hinzugefügt: Delphi meckert rum, dass es eine .dcr nicht findet, obwohl der Ordner im Suchpfad vorhanden ist, ausserdem hat es vorhin genau diese dcr gefunden und kompiliert...
Erneutes Öffnen des Packages: Es kompiliert wieder. Zweite Komponente ist aber nicht da. Package schliessen, Projekt öffnen, jetzt sind beide Komponenten da...

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 17.08.18 07:14 
Guten Morgen!

Leider lassen sich die Jedi-Komponenten manuell nicht installieren - falsche Version (31 statt 32). Das Setup habe ich nicht versucht, ich weiss aber vom letzten Mal bei Delphi 10.1 Berlin, dass das Setup die zuletzt installierte Delphi-Version nicht findet.

Wo bekomme ich die Jedi's her?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.08.18 07:34 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo bekomme ich die Jedi's her?

Über Add-ons von GetIt.

Funktioniert normalerweise gut. Ich hatte aber auch noch ein XE2 mit drauf und da hat es dann gehakelt. War aber im Endeffekt auch kein Problem. Ich habe die Jedis dann wieder deinstalliert und manuell das Installations-Batch angestoßen. Danach war alles korrekt.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 17.08.18 07:47 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo bekomme ich die Jedi's her?

Über Add-ons von GetIt.
habe ich schon versucht, GetIt konnte aber mit dem Server nicht kommunizieren. Also noch mal versuchen.

user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hatte aber auch noch ein XE2 mit drauf und da hat es dann gehakelt.
Ja, der Versuch, die Jedis unter 10.2 zu installieren, hat mir die Jedis unter 10.1 zerschossen. War aber nur eine Datei, die ich löschen musste. Habe mir aber nicht gemerkt, welche.

Kann ich denn nicht nur einzelne Komponenten der Jedis in ein selbst erstelltes Package packen?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.08.18 08:03 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
habe ich schon versucht, GetIt konnte aber mit dem Server nicht kommunizieren. Also noch mal versuchen.

Hatte ich im Büro auch. Da hat die Firewall Probleme gemacht.
Zuhause (Windows 10) gab es keine Probleme.

user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann ich denn nicht nur einzelne Komponenten der Jedis in ein selbst erstelltes Package packen?

Theoretisch mag das funktionieren, habe ich aber nie ausprobiert.
Die Installationsroutinen der Jedi sind schon ziemlich ausgefeilt. Ich würde eher die benutzen und dann alles, was man nicht braucht wieder deinstallieren/ausblenden.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.08.18 08:30 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo bekomme ich die Jedi's her?
Wo hast du sie denn her?
Von github.com/project-jedi/jcl bzw. github.com/project-jedi/jvcl? (wie dringend empfohlen, der Rest sind in meinen Augen eher Notlösungen)
Hast du das Repository noch einmal aktualisiert, sprich gepullt?

Dort mit den Installations-Batchdateien hatte ich bisher fast nie Probleme.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 17.08.18 08:57 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo bekomme ich die Jedi's her?
Wo hast du sie denn her?
Für 10.1 möglicherweise von GetIt, ich weiss es nicht mehr!

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hast du das Repository noch einmal aktualisiert, sprich gepullt?
Repository, gepullt? :nixweiss: Ich will doch nur installieren, sonst nichts!

Werde es also mit GetIt nochmals versuchen!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.08.18 11:27 
Ich würde dir raten das die aktuellsten Daten mit Git aus dem original-Repository auszuchecken. Dass du Probleme bekommst, wenn du veraltete Quellen wie GetIt oder irgendwelche Zips usw. nimmst, glaube ich gerne. Da bist du nicht der erste.

Wenn du das Repository lokal liegen hast, brauchst du bei einer neuen Delphiversion nur einmal die neuesten Änderungen zu holen und das Installationsskript aufrufen. Mit GetIt usw. musst du das komplette Paket neu herunterladen usw., aber wozu?

Eine Versionsverwaltung sollte als Softwareentwickler doch selbstverständlich sein. Und ob du nun sonst z.B. SVN benutzt, das Grundprizip ist bei Git gleich, der Quelltext wird dort mit allen Änderungen verwaltet und kann in der aktuellsten Fassung ausgecheckt werden usw.
Eine kurze Anleitung zu dem Thema habe ich hier geschrieben:
www.entwickler-ecke....on+Git_115462,0.html
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 20.08.18 15:22 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann ich denn nicht nur einzelne Komponenten der Jedis in ein selbst erstelltes Package packen?

Theoretisch mag das funktionieren, habe ich aber nie ausprobiert.
Funktionierte nach langem, mühevollem Kopieren von dutzenden Dateien, wobei man teils aufpassen muss, die richtige Version zu erwischen. Dann hatte ich eine einzige Komponente. Bei der nächsten, TJvRichEdit, kam es bald zu unauflöslichen Problemen, ständig meckerte der Compiler an irgendeiner Codestelle rum.
Fazit: Mag man irgendwann hinbekommen, dauert aber Stunden, der Aufwand ist enorm, aber man gönnt sich ja sonst nichts!
Nun, ich wollte es nur mal testen.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit GetIt usw. musst du das komplette Paket neu herunterladen usw., aber wozu?
Klappte aber hervorragend innerhalb weniger Minuten!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 21.08.18 07:00 
Hauptsache es funktioniert, es muss ja nicht immer die beste Lösung sein.