Autor Beitrag
Kirk1701A
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 126
Erhaltene Danke: 3

Linux, Ubuntu, Mac, IOS, Android (4.2.x - 9.x.x), Win Mob., Micro. DOS, Win 95, Win 98, Win 2000, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7, Win8.1, Win 10
C# (VS 2017 Community/Enterprise, VS 2019 Professional/Enterprise), VB (VBA), JavaScript
BeitragVerfasst: Mo 23.07.18 16:46 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin privat an einem Projekt mit einer MySql-Datenbank. Ich habe so ziemlich alle Tools, die ich benötige (Workbench, Server, MySql for VisualStudio, ...). Allerdings kann ich meine Datenbank nicht hinzufügen. Ich erstelle eine ADO.Net Datenbankverbindung, gebe alle benötigten Daten ein (Server, Benutzer, Passwort, Datenbank). Die TestConnection ist auch erfolgreich. Ich klicke auf weiter, wo dann dieses EntityFramework kommt (Ich muss sowohl privat, als auch in der Ausbildung EntityFramework 5.0.0 draufhaben, sonst funktioniert es nicht). Hier klicke ich wiederum auf weiter und das Fenster schließt sich. Es fehlt also das Menü, in dem die Tabellen ausgewählt werden können. Die Verbindung im ServerExplorer steht zwar (ich kann mir die Inhalte ansehen, die Tabellen auch), aber der Rest nicht.

Außerdem streikt seit neuestem mein MySql-Server. Ich habe den schon X-Mal neu installiert und erstellt, aber nix. Bin mit meinem Latein echt am Ende. Ist echt super, wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke,
Euer Kirk

(HINWEIS: Übernommen aus einer falschen Kategorie)

_________________
"Ich war es und werde es immer bleiben... Ihr Freund!"
@Spock -> Star Trek II: Der Zorn des Khan
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 23.07.18 19:26 
Hallo,

was genau meinst du mit "MySql-Server stürzt ab" bzw. "streikt seit neuestem mein MySql-Server"? Die Verbindung klappt doch?

Und was meinst du bzgl. "aber der Rest nicht"?

Welchen Ansatz nutzt du denn bzgl. EF? Ich tippe mal auf Database First Approach In Entity Framework, oder?
Und welcher der Schritte funktioniert dabei nicht?

PS: Viele Gegenfragen - du solltest dich also etwas genauer ausdrücken ;-)
Kirk1701A Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 126
Erhaltene Danke: 3

Linux, Ubuntu, Mac, IOS, Android (4.2.x - 9.x.x), Win Mob., Micro. DOS, Win 95, Win 98, Win 2000, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7, Win8.1, Win 10
C# (VS 2017 Community/Enterprise, VS 2019 Professional/Enterprise), VB (VBA), JavaScript
BeitragVerfasst: Mo 23.07.18 20:03 
Hallo Leute,

danke Th69 für deine Gegenfragen. Ich gebe zu, ich habe mich zu kryptisch ausgedrückt, aber jetzt zur Sache:
Das Problem mit dem EntityFramework kann ich beheben (einfach entweder auf 5.0.0.0 "Down"-graden oder zu löschen und wieder draufzumachen), was mir mein Ausbilder beigebracht hat.

Mit MySql-Server stürzt ab meine ich, dass wenn ich MySql-Workbench öffne, dass dieser beim Verbinden mit dem Server (oder der Versuch :roll:) ein Tab aufspringt, in dem der Serverstatus angezeigt wird. Dort steht dann "stopped" und ein rotes Viereck in einem anthraziten Kreis. Selbst komplette Neuinstallation von allen MySql-Komponenten (Workbench, MySql for VS, ...) UND Visual Studio (ist Community) hat nichts gebracht. Im Anhang hier (PNG, 116.03 KB) ist der Screenshot mit der Fehlermeldung von VS zu sehen, in der beschrieben wird, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

LLAP
Kirk
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
"Ich war es und werde es immer bleiben... Ihr Freund!"
@Spock -> Star Trek II: Der Zorn des Khan
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 24.07.18 08:36 
Hallo,

schau dir mal die Antworten in MySQL Workbench: “Can't connect to MySQL server on 127.0.0.1' (10061)” error (englisch) an.
Überprüfe mal den MySQL-Dienst - läuft dieser überhaupt? Oder hast du beim Installer die Standardvorgaben benutzt oder eigene (z.B. Installations-Pfad)? Und auch die Port-Nummer könnte entscheidend sein.
Kirk1701A Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 126
Erhaltene Danke: 3

Linux, Ubuntu, Mac, IOS, Android (4.2.x - 9.x.x), Win Mob., Micro. DOS, Win 95, Win 98, Win 2000, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7, Win8.1, Win 10
C# (VS 2017 Community/Enterprise, VS 2019 Professional/Enterprise), VB (VBA), JavaScript
BeitragVerfasst: Mi 25.07.18 21:17 
Hallo zusammen,

danke für den Tipp, aber er hat leider nicht geholfen. Bei der Installation verwende ich so gut wie nur möglich die Standardeinstellung (also nur Passwort und so wird von mir festgelegt; habe nämlich kein Plan von der Servereinrichtung :?!?: :nixweiss: :gruebel:).

Hab echt alles probiert, immer wieder die selbe Fehlermeldung. Danke für weitere Tipps...

LLAP
Kirk

_________________
"Ich war es und werde es immer bleiben... Ihr Freund!"
@Spock -> Star Trek II: Der Zorn des Khan
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 26.07.18 08:06 
Und der MySQL-Server läuft aber (Nachfrage wegen dem "stopped")?
Ansonsten probiere mal über die Konsole eine Verbindung aufzubauen: MySQL Console.
Kirk1701A Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 126
Erhaltene Danke: 3

Linux, Ubuntu, Mac, IOS, Android (4.2.x - 9.x.x), Win Mob., Micro. DOS, Win 95, Win 98, Win 2000, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7, Win8.1, Win 10
C# (VS 2017 Community/Enterprise, VS 2019 Professional/Enterprise), VB (VBA), JavaScript
BeitragVerfasst: So 29.07.18 18:00 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und der MySQL-Server läuft aber (Nachfrage wegen dem "stopped")?


Dieses Problem habe ich jetzt in den Griff bekommen. Trotzdem kommt die Fehlermeldung im VS beim Verbindungsversuch.

_________________
"Ich war es und werde es immer bleiben... Ihr Freund!"
@Spock -> Star Trek II: Der Zorn des Khan
Kirk1701A Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 126
Erhaltene Danke: 3

Linux, Ubuntu, Mac, IOS, Android (4.2.x - 9.x.x), Win Mob., Micro. DOS, Win 95, Win 98, Win 2000, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7, Win8.1, Win 10
C# (VS 2017 Community/Enterprise, VS 2019 Professional/Enterprise), VB (VBA), JavaScript
BeitragVerfasst: Di 31.07.18 19:22 
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem durch einen ganz doofen Zufall gelöst.

Im Textfeld "Servername" kommt NICHT der Servername, sonder dessen IP rein. (In meinem Fall 127.0.X.X)

Trotzdem an alle:
Vielen Dank!

LLAP
Euer Kirk

_________________
"Ich war es und werde es immer bleiben... Ihr Freund!"
@Spock -> Star Trek II: Der Zorn des Khan
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 01.08.18 08:20 
Du kannst auch "localhost" da eintragen (anstatt "127.0.0.1"), bei einem anderen Servernamen (bzw. IP) wird ein Remote-Zugriff versucht (und dieser muß erst freigeschaltet werden, s. meine [gestern geposteten] Links unter myCSharp.de - mit c# auf mysql db zugreifen, fehler bei ExecuteReader()).
Kirk1701A Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 126
Erhaltene Danke: 3

Linux, Ubuntu, Mac, IOS, Android (4.2.x - 9.x.x), Win Mob., Micro. DOS, Win 95, Win 98, Win 2000, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7, Win8.1, Win 10
C# (VS 2017 Community/Enterprise, VS 2019 Professional/Enterprise), VB (VBA), JavaScript
BeitragVerfasst: Mi 01.08.18 19:35 
Hallo Th69,

ja, das stimmt, so geht es auch. Nur will meine Software nicht so, wie ich es will (höchstwahrscheinlich Bedienfehler, aber K.A.).

Und zwar hatte ich ja vor einigen Tagen das Problem mit der Fehlermeldung (die sich ja nun erübrigt hat). Wenn ich da auf "Weiter" gehe, kommt dieses Fenster mit dem EntityFramework. Erfahrungsgemäß funktioniert nur 5.0.0 (aber später mehr). Wenn ich jetzt auf "Weiter" gehe, sollte ich die Tabellen auswählen können, was nicht so ist. Das "Tool" schließt sich und dann passiert nix mehr.

Im Projektmappenexplorer ist die Datenbank NICHT vorhanden, aber im ConnectionString (in App.config) und im ServerExplorer. Mein Kollege sagt, dass EntityFramework 5.0.0 nicht mehr unterstützt wird. Darum sollte ich 6.0.0 und höher benutzen, aber in diesem Punkt sagt Visual Studio, dass das Programm nicht kompatibel ist (siehe: Anhang (PNG, 91.91 KB)).

Bin echt planlos, im Internet nix passendes...

LLAP
Euer Kirk
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
"Ich war es und werde es immer bleiben... Ihr Freund!"
@Spock -> Star Trek II: Der Zorn des Khan
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 01.08.18 19:56 
Schau mal unter MySQL - Entity Framework 6 Support (besonders die "Configuration", d.h. "app.config").