Autor Beitrag
IbisGER
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 22.07.18 10:58 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein kleines Programm zur Verwaltung von RDP Verbindungen zu schreiben, bisher funktioniert alles so wie ich mir das ganze vorstelle.

Allerdings gibt es einen Punkt der mich inzwischen zur Verzweiflung treibt, es gibt in der Menüleiste ein Favoriten Menü, dieses wird aus einer Access DB befüllt, also ist dieses somit dynamisch und kann auch beliebig zur Laufzeit erweitert werden, ich kriege es aber nicht hin das ich ermitteln kann welche dieser Favoriten ausgewählt wurden.

Habt Ihr eine Idee für mich auf weg ich dies bewerkstelligen könnte Google lieferte mir bisher zwar kleine Hinweise aber der Weisheit letzter Schuss fehlt noch.

Danke euch.

Ibis

Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert (war "... MenuStrip Button abr").
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 22.07.18 12:24 
Hallo,

du meinst im Click-Ereignis den MenuItem-Text auslesen?

Der Parameter sender verweist auf das angeklickte Item:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
private void ToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
  MenuItem item = sender as ToolStripItem;
  if (item != null)
  {
    string text = item.Text;
    // ...
  }
}


PS: "Weisheit letzter Schluss" ;-)


Zuletzt bearbeitet von Th69 am So 22.07.18 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 22.07.18 12:24 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
IbisGER Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 23.07.18 06:55 
Dankeschön werde ich heute Abend ausprobieren :D