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| namespace pong1 { public partial class FormSpielfeld : Form { struct Spielball { public bool richtungX; public bool richtungY;
public int winkel; }
Graphics zeichenflaeche; Rectangle spielfeldGroesse; int spielfeldMaxX, spielfeldMaxY, spielfeldMinX, spielfeldMinY; int spielfeldLinienbreite; int schlaegerGroesse; Spielball ballPosition; SolidBrush pinsel; bool spielPause; int aktuelleSpielzeit; Font schrift; Score spielpunkte; int punkteMehr, punkteWeniger; int winkelZufall;
public FormSpielfeld() { InitializeComponent();
spielfeldLinienbreite = 10; schlaegerGroesse = 50; ballPosition.richtungX = true; ballPosition.richtungY = true; ballPosition.winkel = 0;
punkteMehr = 1; punkteWeniger = -5; winkelZufall = 5;
pinsel = new SolidBrush(Color.Black); zeichenflaeche = panelSpielfeld.CreateGraphics();
panelSpielfeld.BackColor = Color.Black;
SetzeSpielfeld(); NeuerBall();
spielPause = true;
schrift = new Font("Arial", 12, FontStyle.Bold);
spielpunkte = new Score();
timerBewegungBall.Enabled = false; timerSpiel.Enabled = false; timerSekunde.Enabled = false;
pausierenToolStripMenuItem.Enabled = false; }
void SetzeSpielfeld() { spielfeldGroesse = panelSpielfeld.ClientRectangle;
spielfeldMaxX = spielfeldGroesse.Right - spielfeldLinienbreite;
spielfeldMinX = spielfeldGroesse.Left + spielfeldLinienbreite + 1; spielfeldMaxY = spielfeldGroesse.Bottom - spielfeldLinienbreite; spielfeldMinY = spielfeldGroesse.Top + spielfeldLinienbreite; }
void ZeichneSpielfeld() { pinsel.Color = Color.White;
zeichenflaeche.FillRectangle(pinsel, 0, 0, spielfeldMaxX, spielfeldLinienbreite); zeichenflaeche.FillRectangle(pinsel, spielfeldMaxX, 0, spielfeldLinienbreite, spielfeldMaxY + spielfeldLinienbreite); zeichenflaeche.FillRectangle(pinsel, 0, spielfeldMaxY, spielfeldMaxX, spielfeldLinienbreite);
pinsel.Color = Color.Gray; zeichenflaeche.FillRectangle(pinsel, spielfeldMaxX / 2, spielfeldMinY, spielfeldLinienbreite, spielfeldMaxY - spielfeldLinienbreite); }
void ZeichneZeit(string restzeit) { pinsel.Color = panelSpielfeld.BackColor; zeichenflaeche.FillRectangle(pinsel, spielfeldMaxX - 50, spielfeldMinY + 20, 30, 20);
pinsel.Color = Color.White;
zeichenflaeche.DrawString(restzeit, schrift, pinsel, new Point(spielfeldMaxX - 50, spielfeldMinY + 20)); }
void ZeichneBall(Point position) { panelBall.Location = position; Random zufall = new Random();
if ((position.X + 10) >= spielfeldMaxX) ballPosition.richtungX = false;
if ((position.Y + 10) >= spielfeldMaxY) ballPosition.richtungY = true; else { if (position.Y <= spielfeldMinY) ballPosition.richtungY = false; }
if ((position.X == spielfeldMinX) && ((panelSchlaeger.Top <= position.Y) && (panelSchlaeger.Bottom >= position.Y))) { if (ballPosition.richtungX == false) { ZeichnePunkte(Convert.ToString(spielpunkte.VeraenderePunkte(punkteMehr))); }
ballPosition.richtungX = true;
ballPosition.winkel = zufall.Next(winkelZufall); }
if (position.X < spielfeldMinX) { ZeichnePunkte(Convert.ToString(spielpunkte.VeraenderePunkte(punkteWeniger)));
System.Threading.Thread.Sleep(1000);
ZeichneBall(new Point(spielfeldMinX, position.Y)); ballPosition.richtungX = true; } }
void ZeichneSchlaeger(int y) { if (((y + schlaegerGroesse) < spielfeldMaxY) && (y > spielfeldMinY)) panelSchlaeger.Top = y; }
private void panelSchlaeger_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e) { if (spielPause == true) return;
if (e.Button == MouseButtons.Left) ZeichneSchlaeger(e.Y + panelSchlaeger.Top); }
private void timerBewegungBall_Tick(object sender, EventArgs e) { int neuX = 0; int neuY = 0;
if (ballPosition.richtungX == true) neuX = panelBall.Left + 10; else neuX = panelBall.Left - 10;
if (ballPosition.richtungY == true) neuY = panelBall.Top - ballPosition.winkel; else neuY = panelBall.Top + ballPosition.winkel;
ZeichneBall(new Point(neuX, neuY)); }
private void timerSpiel_Tick(object sender, EventArgs e) { pausierenToolStripMenuItem_Click(sender, e);
MessageBox.Show("Die Zeit ist um.", "Spielende", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);
if (spielpunkte.NeuerEintrag() == true) { panelBall.Hide(); panelSchlaeger.Hide();
spielpunkte.ListeAusgeben(zeichenflaeche, spielfeldGroesse);
System.Threading.Thread.Sleep(5000);
zeichenflaeche.Clear(panelSpielfeld.BackColor);
panelBall.Show(); panelSchlaeger.Show(); }
if (NeuesSpiel() == true) { pausierenToolStripMenuItem_Click(sender, e); } else { beendenToolStripMenuItem_Click(sender, e); } }
private void pausierenToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { if (spielPause == false) { timerBewegungBall.Enabled = false; timerSpiel.Enabled = false; timerSekunde.Enabled = false;
pausierenToolStripMenuItem.Checked = true;
einstellungenToolStripMenuItem.Enabled = true;
this.Text = "Pong - Das Spiel ist angehalten!";
spielPause = true; } else { timerSpiel.Interval = aktuelleSpielzeit * 1000;
timerBewegungBall.Enabled = true; timerSpiel.Enabled = true; timerSekunde.Enabled = true;
pausierenToolStripMenuItem.Checked = false;
einstellungenToolStripMenuItem.Enabled = false;
this.Text = "Pong";
spielPause = false; } }
bool NeuesSpiel() { bool ergebnis = false;
if (MessageBox.Show("Neues Spiel starten?", "Neues Spiel", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question) == DialogResult.Yes) { aktuelleSpielzeit = 120;
spielpunkte.LoeschePunkte();
ZeichneSpielfeld(); NeuerBall(); ZeichneZeit(Convert.ToString(aktuelleSpielzeit)); ZeichnePunkte("0"); ergebnis = true;
pausierenToolStripMenuItem.Enabled = true; }
return ergebnis; }
private void neuesSpielToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { if (spielPause == false) { pausierenToolStripMenuItem_Click(sender, e);
NeuesSpiel();
pausierenToolStripMenuItem_Click(sender, e); } else { if (NeuesSpiel() == true) pausierenToolStripMenuItem_Click(sender, e); } }
private void timerSekunde_Tick(object sender, EventArgs e) { aktuelleSpielzeit--;
ZeichneZeit(Convert.ToString(aktuelleSpielzeit)); }
void SetzeEinstellungen(int schlaeger, int mehr, int weniger, int winkel) { schlaegerGroesse = schlaeger; punkteMehr = mehr; punkteWeniger = weniger; winkelZufall = winkel; }
void NeuerBall() { panelBall.Width = 10; panelBall.Height = 10;
panelSchlaeger.Width = spielfeldLinienbreite; panelSchlaeger.Height = schlaegerGroesse;
panelBall.BackColor = Color.White; panelSchlaeger.BackColor = Color.White;
panelSchlaeger.Left = 2; ZeichneSchlaeger((spielfeldMaxY / 2) - (schlaegerGroesse / 2));
ZeichneBall(new Point(spielfeldMinX, spielfeldMaxY / 2)); }
private void schwerToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { timerBewegungBall.Interval = 25;
SetzeEinstellungen(50, 10, -5, 25);
sehrEinfachToolStripMenuItem.Checked = false; einfachToolStripMenuItem.Checked = false; mittelToolStripMenuItem.Checked = false; schwerToolStripMenuItem.Checked = true; sehrSchwerToolStripMenuItem.Checked = false; }
private void sehrEinfachToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { timerBewegungBall.Interval = 200;
SetzeEinstellungen(100, 1, -20, 2);
sehrEinfachToolStripMenuItem.Checked = true; einfachToolStripMenuItem.Checked = false; mittelToolStripMenuItem.Checked = false; schwerToolStripMenuItem.Checked = false; sehrSchwerToolStripMenuItem.Checked = false; }
private void mittelToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { timerBewegungBall.Interval = 50;
SetzeEinstellungen(50, 3, -5, 15);
sehrEinfachToolStripMenuItem.Checked = false; einfachToolStripMenuItem.Checked = false; mittelToolStripMenuItem.Checked = true; schwerToolStripMenuItem.Checked = false; sehrSchwerToolStripMenuItem.Checked = false; }
private void einfachToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { timerBewegungBall.Interval = 100;
SetzeEinstellungen(50, 1, -5, 5);
sehrEinfachToolStripMenuItem.Checked = false; einfachToolStripMenuItem.Checked = true; mittelToolStripMenuItem.Checked = false; schwerToolStripMenuItem.Checked = false; sehrSchwerToolStripMenuItem.Checked = false; }
private void sehrSchwerToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { timerBewegungBall.Interval = 10;
SetzeEinstellungen(20, 0, -5, 40);
sehrEinfachToolStripMenuItem.Checked = false; einfachToolStripMenuItem.Checked = false; mittelToolStripMenuItem.Checked = false; schwerToolStripMenuItem.Checked = false; sehrSchwerToolStripMenuItem.Checked = true; }
private void spielfeldToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { Point neueGroesse = new Point(0, 0); EinstellungenDialog neueWerte = new EinstellungenDialog();
if (neueWerte.ShowDialog() == DialogResult.OK) { neueGroesse = neueWerte.LiefereWert();
neueWerte.Close();
this.Width = neueGroesse.X; this.Height = neueGroesse.Y;
this.Left = (Screen.PrimaryScreen.Bounds.Width - this.Width) / 2; this.Top = (Screen.PrimaryScreen.Bounds.Height - this.Height) / 2;
zeichenflaeche = panelSpielfeld.CreateGraphics();
SetzeSpielfeld();
zeichenflaeche.Clear(panelSpielfeld.BackColor);
NeuerBall();
ZeichneSpielfeld(); } }
private void bestenlisteToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { bool weiter = false;
if (spielPause == false) { pausierenToolStripMenuItem_Click(sender, e); weiter = true; }
panelBall.Hide(); panelSchlaeger.Hide();
spielpunkte.ListeAusgeben(zeichenflaeche, spielfeldGroesse);
System.Threading.Thread.Sleep(5000);
zeichenflaeche.Clear(panelSpielfeld.BackColor);
panelBall.Show(); panelSchlaeger.Show();
if (weiter == true) pausierenToolStripMenuItem_Click(sender, e); }
void ZeichnePunkte(string punkte) { pinsel.Color = panelSpielfeld.BackColor; zeichenflaeche.FillRectangle(pinsel, spielfeldMaxX - 50, spielfeldMinY + 40, 30, 20);
pinsel.Color = Color.White; zeichenflaeche.DrawString(punkte, schrift, pinsel, new Point(spielfeldMaxX - 50, spielfeldMinY + 40)); }
private void panelSpielfeld_Paint(object sender, PaintEventArgs e) { ZeichneSpielfeld();
ZeichneZeit(Convert.ToString(aktuelleSpielzeit)); }
public Point GetGroesse() { Point groesse = new Point(panelSpielfeld.Width, panelSpielfeld.Height);
return groesse; }
private void beendenToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { Close(); } }
public partial class NameDialog : Form { public NameDialog() { InitializeComponent(); }
public string LiefereName() { return textBoxEingabe.Text; } }
public partial class EinstellungenDialog : Form { Color rahmenFarbe; Color spielfeldFarbe; Graphics zeichenflaeche; Point groesse;
public EinstellungenDialog() { InitializeComponent();
zeichenflaeche = panelVorschau.CreateGraphics();
rahmenFarbe = Color.White; spielfeldFarbe = Color.Black; panelVorschau.BackColor = Color.White;
groesse = new Point(0, 0); }
public Point LiefereWert() { Point rueckgabe = new Point(0, 0);
if (radioButton320.Checked == true) rueckgabe = new Point(320, 200);
if (radioButton640.Checked == true) rueckgabe = new Point(640, 480);
if (radioButton1024.Checked == true) rueckgabe = new Point(1024, 768);
if (radioButtonMaximal.Checked == true) rueckgabe = new Point(Screen.PrimaryScreen.Bounds.Width, Screen.PrimaryScreen.Bounds.Height);
return rueckgabe; }
private void buttonAbbrechen_Click(object sender, EventArgs e) { Close(); }
private void buttonFarbenRahmen_Click(object sender, EventArgs e) { if(colorDialogFarbenRahmen.ShowDialog() == DialogResult.OK) {
rahmenFarbe = colorDialogFarbenRahmen.Color; }
panelVorschau.Refresh(); }
private void buttonFarbenSpielfeld_Click(object sender, EventArgs e) { if(colorDialogFarbenSpielfeld.ShowDialog() == DialogResult.OK) { panelVorschau.BackColor = colorDialogFarbenSpielfeld.Color;
spielfeldFarbe = colorDialogFarbenSpielfeld.Color; }
panelVorschau.Refresh(); }
public Color SetFarbeRahmen(Color farbe) { return rahmenFarbe; }
public Color SetFarbeSpielfeld(Color farbe) { return spielfeldFarbe; }
private void panel1_Paint(object sender, PaintEventArgs e) { RahmenSchlaegerBall(); }
void RahmenSchlaegerBall() { SolidBrush tempPinsel = new SolidBrush(rahmenFarbe); SolidBrush tempPinsel2 = new SolidBrush(spielfeldFarbe); SolidBrush tempPinsel3 = new SolidBrush(Color.Gray);
panelVorschau.BackColor = rahmenFarbe;
zeichenflaeche.FillRectangle(tempPinsel2, 3, 3, panelVorschau.Width - 8, panelVorschau.Height - 8); zeichenflaeche.FillRectangle(tempPinsel3, panelVorschau.Width / 2, 3, 5, panelVorschau.Height - 8);
zeichenflaeche.FillRectangle(tempPinsel, 10, 20, 5, 20); zeichenflaeche.FillRectangle(tempPinsel, 40, 25, 5, 5);
}
void SetGroesse() { FormSpielfeld groesseSpielfeld = new FormSpielfeld();
groesse = groesseSpielfeld.GetGroesse();
switch (groesse.X) { case 320: radioButton320.Checked = true; break; case 640: radioButton640.Checked = true; break; case 1024: radioButton1024.Checked = true; break; default: radioButtonMaximal.Checked = true; break; } } }
class Liste : IComparable { int listePunkte; string listeName;
public Liste() { listePunkte = 0; listeName = "Nobody"; }
public int CompareTo(object objekt) { Liste tempListe = (Liste)(objekt);
if (this.listePunkte < tempListe.listePunkte) return 1;
if (this.listePunkte > tempListe.listePunkte) return -1; else return 0; }
public void SetzeEintrag(int punkte, string name) { listePunkte = punkte; listeName = name; }
public int GetPunkte() { return listePunkte; }
public string GetName() { return listeName; } }
class Score { int punkte; int anzahl = 10; Liste[] bestenliste;
public Score() { punkte = 0;
bestenliste = new Liste[anzahl];
for (int i = 0; i < anzahl; i++) bestenliste[i] = new Liste(); }
public int VeraenderePunkte(int anzahl) { punkte += anzahl;
return punkte; }
public void LoeschePunkte() { punkte = 0; }
public bool NeuerEintrag() { string tempName = string.Empty;
if (punkte > bestenliste[anzahl - 1].GetPunkte()) { NameDialog neuerName = new NameDialog();
if (neuerName.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK) tempName = neuerName.LiefereName();
neuerName.Close();
bestenliste[anzahl - 1].SetzeEintrag(punkte, tempName); Array.Sort(bestenliste);
return true; } else return false; }
public void ListeAusgeben(System.Drawing.Graphics zeichenflaeche, System.Drawing.RectangleF flaeche) { System.Drawing.SolidBrush tempPinsel = new System.Drawing.SolidBrush(System.Drawing.Color.White);
System.Drawing.Font tempSchrift = new System.Drawing.Font("Arial", 12, System.Drawing.FontStyle.Bold);
System.Drawing.StringFormat ausrichtung = new System.Drawing.StringFormat();
float punkteX, nameX, y; punkteX = flaeche.Left + 50; nameX = flaeche.Left + 250; y = flaeche.Top + 50;
ausrichtung.Alignment = System.Drawing.StringAlignment.Center;
zeichenflaeche.Clear(System.Drawing.Color.Black);
zeichenflaeche.DrawString("Bestenliste", tempSchrift, tempPinsel, flaeche.Width / 2, y, ausrichtung);
for (int i = 0; i < anzahl; i++) { y += 20;
zeichenflaeche.DrawString(Convert.ToString(bestenliste[i].GetPunkte()), tempSchrift, tempPinsel, punkteX, y); zeichenflaeche.DrawString(bestenliste[i].GetName(), tempSchrift, tempPinsel, nameX, y); } } } } |