Autor Beitrag
lapadula
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mi 20.06.18 12:15 
Hallo,

ich müsste auf eine Datenbank zugreifen, die auf einer virtuellen Windows 8 Maschine läuft.
Auf der Maschine läuft ein Firebird Server mit der Datenbank.

Nutzen tue ich den Firebird ADO.NET Data Provider (www.firebirdsql.org/en/net-provider/)

Ich weiss nun nicht wie ich den Connectionstring aufbauen muss, da ich per RDP zugangsdaten eingeben muss, die IP alleine reicht da wohl nicht aus.


Hat da jemand eine Idee wie ich das anstelle?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 20.06.18 13:14 
RDP und Datenbank Zugriff klingt zusammenhanglos. Kein Datenbank weiß was von RDP. Ein Anwendung die eine Datenbank benutzt vielleicht.

Wenn du zwingend erst eine RDP Verbindung brauchst würde es bedeuten das ein Remote Zugriff auf die Datenbank nicht erlaubt ist.
Wenn du das umgehen willst musst du eine Anwendung auch auf der Datenbankmachine laufen lassen. Per RDP kann man sich dann zu dieser Anwendung verbinden.
Ein Desktop Betriebssystem wird aber nur eine gleichzeitige RDP Connection zulassen wenn da viele RDP Connections laufen sollen brauchst du einen Terminal Server.

Klingt aber so als solltest du erstmal klären ob eine Remote Zugriff nicht erlaubt und und wenn ja warum.
lapadula Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mi 20.06.18 13:24 
Ich steh auf dem Schlauch, also mit der virtuellen Maschine kann ich praktisch alles machen.

Was genau meinst du denn mit remote Zugriff? RDP ist kein muss.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 20.06.18 13:42 
Wie sieht denn dein ConnectionString aus? Hast du mal auf Firebird connection strings geschaut?
lapadula Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mi 20.06.18 13:50 
So sieht mein Connectionstring lokal bei mir auf dem Rechenr aus und ich kann mich mit der Datenbank auch verbinden.
Ich weiss jetzt nicht wie ich das selbe für die virtuelle Maschine einstelle. Das Ding hat ja auch eine IP die ich anpingen kann

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
var FbConnString =          "User=SYSDBA;" +
                                "Password=masterkey;" +
                                @"Database=C:\Users\rk.EAMLOC\Desktop\TADATA.FDB;" +
                                "DataSource=localhost;" +
                                "Port=;" +
                                "Dialect=3;" +
                                "Charset=NONE;" +
                                "Role=;" +
                                "Connection lifetime=15;" +
                                "Pooling=true;" +
                                "MinPoolSize=0;" +
                                "MaxPoolSize=50;" +
                                "Packet Size=8192;" +
                                "ServerType=0";


EDIT:

Ich habs :/
Bei DataSource gehört die IP hin und bei Database der Pfad. Vorher hatte ich bei Database die IP + Pfad und Datasource localhost

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
var FbConnStringVirtual =       "User=SYSDBA;" +
                                        "Password=masterkey;" +
                                        @"Database=\Datenbank\TADATA.FDB;" +
                                        "DataSource=192.168.128.173;" +
                                        "Port=;" +
                                        "Dialect=3;" +
                                        "Charset=NONE;" +
                                        "Role=;" +
                                        "Connection lifetime=15;" +
                                        "Pooling=true;" +
                                        "MinPoolSize=0;" +
                                        "MaxPoolSize=50;" +
                                        "Packet Size=8192;" +
                                        "ServerType=0";
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 20.06.18 14:13 
Befindet sich auf dem Rechner ein Firebird Server oder machst du da rein Firebird Embedded? Direkt die Datenbank Datei anzugeben sieht schwer nach embedded aus.

Dann kannst du auch einfach die Datei auf der Machine freigeben (also fürs Netz veröffentlichen über Windows Boardmittel) und unter Database in deinem Connectionstring dann den UNC Pfad auf die Datei angeben. Dazu musst du in deiner lokale Firebird.conf Datei noch RemoteFileOpenAbility = 1 ergänzen. Das mann den Remotezugriff aber erst in Firebird explizit freigeben muss sollte dir schon sagen das man das eigentlich nicht tun sollte. Maximal solltest du das nur zum testen tun und dann auch nur wenn du der einzige bist der auf diese Datenbank zugreifen soll. Multiuser geht dann nicht. Klingt eh falsch eine VM zu benutzen um einen reinen Filezugriff dann darauf zu machen. Da reicht dann irgendein Netzwerkspeicher (NAS).
lapadula Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mi 20.06.18 14:55 
Auf der virtuellen Maschine läuft ein Firebird Server, ja.

Ich gebe den Pfad zu Datenbank datei an, allerdings holt er sich, soweit ich weiss, nur der Name der Datenbank, womit er sich dann verbindet.