Autor Beitrag
rennmaus
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Do 12.04.18 08:42 
Auf Wunsch hier als neues Thema:
Ich habe vor die nächste Datei im Ordner auf Wunsch in eine Textbox zu laden, momentan bin ich so weit gekommen, aner hier erstmal ein Bsp. Zur Verdeutlichung:

Bsp.:

- notes_1001.txt ist geöffnet -


Ordner Notizen:

notes_1000.txt
notes_1001.txt
notes_1002.txt <-- Soll geöffnet werden

Meine Lösung:



ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
 string z = //Dateiname der verwendeten .txt Datei
        void vor()
        {
            string output = z.Substring(z.Length - 88);
            string output2 = output.Substring(04);
            int zähler = Convert.ToInt32(output2);
            zähler = zähler + 1;
            output2 = Convert.ToString(zähler);
            z = z.Remove(z.Length - 8) + output2;
            System.IO.StreamReader sr = new System.IO.StreamReader(pathnotizen+"/"+z+".txt");
            tb_1.Text = sr.ReadToEnd();
            sr.Close();

        }



Das ganze funktioniert ein Mal und dann kommt die Meldung in Zeile 6:
System.FormatException: "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format."

Leider konnte ich den Fehler bis jetzt noch nicht lösen.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 12.04.18 09:02 
Hallo,

die Exception solltest du per Debugging leicht rausfinden (also was genau in output2 steht). Besser wäre sowieso Int32.TryParse(...).

Aber wäre es nicht besser, einfach zu Beginn des Programms mittels
ausblenden C#-Quelltext
1:
string[] files = Directory.GetFiles(path, "notes_*.txt");					

alle Dateinamen einzulesen und dann per Index weiter zu iterieren (evtl. noch vorher die Dateinamen sortieren).

PS: Danke für die Erstellung dieses neuen Beitrags.
rennmaus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Do 12.04.18 09:27 
Kein Problem. Das ist natürlich einleuchtend, mir fehlt es hier und da leider noch an Know-How :) Werde es dann heute mal ausprobieren und berichten! Vielem Dank an dich (y)