Autor Beitrag
delphia
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mo 26.02.18 08:43 
Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten. Eine Komponente, die auf einem TCustompanel basiert, reagiert nicht mehr wie erwartet. Die Komponente ist seit Jahren in einem Programm eingebaut und funktionierte bisher ohne Probleme. Die Zuweisung zu Align ist alTop, Ohne erkennbaren Grund, ändert die Komponente aber bei einem Resize des Fenster ihre Größe nicht mehr. Es wurde weder der Quellcode der Komponente angefasst, noch wurde das Package neu compiliert.

Das Problem läßt sich auch isolieren. Neue Anwendung, Komponente drauf, Align := alTop, Komponente nimmt die Fensterbreite ein. Allerdings weder zur Laufzeit noch zu Designzeit ändert sie Ihre Größe, wenn das Fenster resized wird. Wenn ich im Designmodus bin und das Fenster resize, und dann im Objektinspektor erneut alTop auswähle, wird die Größe ans Fenster angepasst. Mache ich das Gleiche zur Laufzeit per Code, passiert gar nichts, auch auf andere Werte wie alClinet oder alBottom reagiert die Komponente nicht.

Zur Kontrolle habe ich andere Komponenten, die auch auf einem TCustompanel basieren ebenfalls in die Kontrollanwendung gesetzt. Kein Problem, Größenänderung zur Design- und Laufzeit.
Eine intensive Durchsicht des Quellcodes der fehlerhaften Komponente brachte jedoch keine Ansatzpunkte.

Jemand ein Idee, vielleicht?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 26.02.18 14:00 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -