Autor Beitrag
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 07:40 
Zitat:
Die Idee ist, dass posHistory das abfängt. Ein wert von "?" bedeutet, dass die Stellung bereits evaluiert wird (also man im Kreis läuft), solche Züge sollten nicht weiter betrachtet werden.

Bedeutet das nicht, dass du kein Feld zweimal betreten kannst? Das wäre ja etwas unsinnig

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 07:56 
Ihr seid ja irre, sowas mal auf die schnelle zu programmieren :-)
Also jedenfalls muss man ja die gesperrten Felder betreten dürfen.
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 08:06 
Ich hab ehrlich gesagt 2 C-Varianten von RosettaCode ausprobiert - leider reicht der Speicher nicht aus - auf meinem Handy bekommt die erste Variante 72 Schritte, die zweite immerhin 105 hin. Mein Rechner kommt dann noch etwas weiter - 177 Schritte mit 1402M Speicherbelegung kurz bevor er in die Knie ging
Ganz schön heftig

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 08:31 
Es gibt einen Solver bereits.
Wenige MB braucht der und keine Sekunde zum rechnen.
Optimal sind wohl 310 Moves (Schritte) und 76 Pushes (Kisten bewegen).
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 09:33 
Wenn man das nicht mit Brute Force lösen will, kommt man recht schnell auf den Trichter, dass man unten rechts in der Ecke zwei Kisten zwischenlagern muss. Das Problem ist nur, dass man auf jeden Fall erst die eine Kiste nach oben schieben muss. Wenn man das aber geschafft hat, kann man nach und nach alle Kisten von links bzw. unten in das Zielkreuz schieben. Zwei ggf. auch von rechts, aber das ist dann egal. Das Ding hat echt Nerven gekostet. :?

kisten
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 10:18 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man das nicht mit Brute Force lösen will, kommt man recht schnell auf den Trichter, dass man unten rechts in der Ecke zwei Kisten zwischenlagern muss. Das Problem ist nur, dass man auf jeden Fall erst die eine Kiste nach oben schieben muss. Wenn man das aber geschafft hat, kann man nach und nach alle Kisten von links bzw. unten in das Zielkreuz schieben. Zwei ggf. auch von rechts, aber das ist dann egal. Das Ding hat echt Nerven gekostet. :?


Genau das war der Plan, die 2 Kisten unten rechts auszulagern....und immer wieder konnte man nicht mehr durch das Kreuz rennen um dort die 2. hinzuschieben. Nette Idee mit dem DDR-Diggermänchen !
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 10:25 
>"Ich hab ehrlich gesagt 2 C-Varianten von RosettaCode ausprobiert - leider reicht der Speicher nicht aus - auf meinem Handy bekommt die erste Variante 72 Schritte, die zweite immerhin 105 hin. Mein Rechner kommt dann noch etwas weiter - 177 Schritte mit 1402M Speicherbelegung kurz bevor er in die Knie ging "

Man könnte sicher das Rätsel in weniger Zeit auch lösen. :idea:

Ich habe 2 Stunden gebraucht, aber ein grafisches Programm zu erstellen, ist sicher noch viel aufwändiger.
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 11:05 
Zitat:
Es gibt einen Solver bereits.
Wenige MB braucht der und keine Sekunde zum rechnen.
was ist das für ein Programm/Algorithmus?

Zitat:
>"Ich hab ehrlich gesagt 2 C-Varianten von RosettaCode ausprobiert - leider reicht der Speicher nicht aus - auf meinem Handy bekommt die erste Variante 72 Schritte, die zweite immerhin 105 hin. Mein Rechner kommt dann noch etwas weiter - 177 Schritte mit 1402M Speicherbelegung kurz bevor er in die Knie ging "

Man könnte sicher das Rätsel in weniger Zeit auch lösen. :idea:
Ich habe überhaupt nichts von einer Zeit gesagt :gruebel:

Zitat:
aber ein grafisches Programm zu erstellen, ist sicher noch viel aufwändiger.
nicht, wenn man die Konsole verwendet

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 13:19 
@Symbroson Algo ? Gute Frage ! Such mal nach "Sokoban YASC"
Den Raum kann man nachbauen und dann löst er den und zeigt alle moves an. Da schlaggert man mit den Ohren, was der da draus macht.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 16:18 
Lösung zum Rätsel 12:
Die Aufgabe war
Zitat:
Wenn
1088 = 5
3900 = 3
31474 = 0
32901 = 2
Was ist dann 18306820?

Wie ich schon sagte, ist die Frage nicht ganz ernst gemeint. Es ist ein Scherzrätsel, das wohl sehr alt ist, wie mir einige mitteilten.
Ich kannte es vorher nicht. Sorry, wenn es zu leicht war. :oops:

Für die Lösung muss man erkennen, dass hier nur die "Kringel" in der Ziffernschreibweise gezählt werden sollen.
0, 6 und 9 haben 1 "Kringel", die 8 zwei "Kringel". Die 4 hat kein "Kringel", sondern ein "Dreieck".
Addiert man entsprechend bei 18306820, so ergibt sich 7, die gesuchte Lösung.

Heute ist es einfach, zum Entspannen. Morgen folgt ein Kodierungsrätsel, das eigentlich ganz einfach ist. :wink:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 16:29 
Zitat:
Morgen folgt ein Kodierungsrätsel
Knobeln :dance2:

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 17:00 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
31474 = 0


Die Version für Topologen ist dann 31474 = 2 :)

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 18:22 
@Quizmaster , da habe ich aber mächtig Glück gehabt. Die 4 wird ein 1-Kringel gezählt und in der
Frage-Nummer war keine 4 vorhanden. Es wurden , so kenne ich das, quasi die eingeschlossenen Bereiche gezählt. (Zum Ausmalen heisst es da)

In der 7. Sekunde....


Siehe: www.focus.de/wissen/...sene_id_5793238.html
----
Da fällt mir ein, nächstes Jahr nehmt Ihr dann Buchstaben mit einer Wertigkeit :-)

A- 3fach
P- 1fach
O- 7fach

Was ist JBKLJDKNMBKHQOUZASJEAPPA = ?
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 22:43 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Möglich Quizmaster...Hinweise gab es einen extrem guten von Dir selber. Man muss ihn nur verstehen. Deshalb wusste man im Vorfeld, was auf ein zukommt.


Welcher Hinweis war das?

Nun, ich fand auch einen: Wenn 42 nicht die Lösung ist, dann ist ... nicht 42 die Lösung .... not 42!

Abgesehen davon, daß nicht 42 alles außer der 42 bzw., wenn man Nicht als Negation ansieht, der Negation i.S. des Vorzeichens, also -42, bedeuten kann, gibt es ja immer noch die Computer, die bitweise negieren (können). Nur, wie negiert man 42? Die einfachste Möglichkeit ist eben ein simples "not 42", damit erhielt ich -43.

Ansonsten kann man den Wert 42 irgendeinem Integertypen zuweisen und diese dann über die not-Operation negieren. Dann hängt aber das Ergebnis der Not-Operation von der Größe und Vorzeichenbehaftung des Integertypes ab.

Aber nachdem -43 erwartungsgemäß abgelehnt wurden, verzichtete ich auf weitere Versuche, da mir klarwar, daß ich auch hierbei trotz eines Blickes um die Ecke keine Chance haben werde. Zu recht, wie ich nun feststellte.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 23:11 
ein bitweises not müsste streng genommen in jedem Fall unendlich ergeben, weil die folgenden Dezimalstellen alle null sind und somit zur 1 werden, und die Einsen alle zu Nullen

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Do 14.12.17 00:33 
@Delphi-Laie
Welcher Hinweis ?

Steffen schrieb, das selbst Schulkinder das Rätsel lösen können und Erwachsene sich schwer tun.
so sinngemäß ... das kann man googlen
Siehe Seite 9 Beitrag 3. von unten

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 01:05 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Delphi-Laie
Welcher Hinweis ?

Steffen schrieb, das selbst Schulkinder das Rätsel lösen können und Erwachsene sich schwer tun.
so sinngemäß ... das kann man googlen
Siehe Seite 9 Beitrag 3. von unten


Na gut, wenn Du das als "extrem guten" Hinweis betrachtest... "Nicht 42" war für mich schon eher ein solcher, denn mathematisch war die Aufgabenstellung ohne Informationsgehalt.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Do 14.12.17 02:11 
R14!
Erbitte Hinweise :-)
Die ersten waren nach 13min fertig ... hab kein Anhaltspunkt.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 09:20 
Einziger Hinweis zu Rätsel 14:
Weihnachtsmann, Santa Claus und Väterchen Frost haben unterschiedliche Arbeitszeiten. :wink:

Damit ist es noch verdrehter. :D

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 14.12.17 09:35 
Ich hab den Code in knapp 4 Minuten geknackt, aber den Hinweis versteh ich nicht. :lol:

_________________
We are, we were and will not be.