Autor Beitrag
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 10.12.17 14:03 
Eigentlich wollte ich beim heutigen Rätsel schon wieder fragen, zog das dann aber wegen der schlechten Erfahrung damit ohne durch. Dennoch reiche ich die kleinen Unklarheiten hier mal nach:

1. Die 5 links neben dem Kettenanfang sieht so verloren aus. Ich kann nur vermuten, daß damit die Kette Nr. 5 gemeint ist.

2. "Die Kette soll mindestens 1000 Lampen enthalten." Welche Kette? Ich konnte nur ahnen, daß nicht irgendeine Kette, sondern die x. Kette, die nach der Substitution der Lämpchen der gesamten Kette entsteht und dann erstmalig 1000 Lämpchen oder mehr enthält - und damit jeweils eine neue Kette bildet - gemeint ist.

Hat man die Aufgabenstellung erkannt - oder meint, sie erkannt zu haben - kann man das alles vermuten bis ziemlich sicher annehmen. Ist man jedoch damit beschäftigt, die Aufgabenstellung zu verstehen, können bereits kleine Informaitonsdefizite ziemliche Unklarheit oder gar Verwirrung auslösen bzw. zurücklassen.

Natürlich schreibt man als Programmautor immer aus der Perspektive des "Über-Den-Dingen-Stehens", sodaß die Perspektive des Zöglings nur schwierig und unvollkommen einzunehmen ist.
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 10.12.17 14:13 
Die heutige Aufgabe ist dermaßen klar strukturiert, dass das Bild der Lichterkette überflüssig ist. 8)

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: So 10.12.17 17:10 
Gelöst nach Prinziperklärung , aber zu spät.
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 10.12.17 17:53 
user profile icontrm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die heutige Aufgabe ist dermaßen klar strukturiert, dass das Bild der Lichterkette überflüssig ist. 8)

Überflüssig ja, aber es beruhigt ungemein! :D

ub60
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 10.12.17 18:19 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
12^3 = 1728
11^3 = 1331
6^4 = 1296
Okay, das wäre wirklich einfach gewesen wenn man irgendeine der Potenzen aus dem Kopf gewusst hätte. Dann hätte man es auf einen Blick gesehen nachdem man es als Zahlen aufgeschrieben hat (was mein erster Schritt war).

Ohne eine der Potenzen spontan zu erkennen, war der Suchraum für mich einfach zu groß.. Auch Hinweise wie das Ausschalt-Symbol haben mich nicht unbedingt in die Richtung denken lassen. Vielleicht wenn das hier ein englisches Forum wäre :D

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 10.12.17 18:33 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ohne eine der Potenzen spontan zu erkennen, war der Suchraum für mich einfach zu groß.


Zuviele Freiheitsgrade, würde ich sagen. Aber ich staune über jeden, der das erkannte.

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch Hinweise wie das Ausschalt-Symbol haben mich nicht unbedingt in die Richtung denken lassen. Vielleicht wenn das hier ein englisches Forum wäre :D


Warum englisches Forum?

Mit dem Taschenrechner sehr wohl, aber mit dem "Soft-Netzschalter" konnte ich auch nichts anfangen. Auch jetzt ist mir noch unklar, welche - mehr oder weniger versteckte - Botschaft dieses Bild übermitteln sollte. Es war fast "das Rätsel hinter dem Rätsel".


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am So 10.12.17 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 10.12.17 18:34 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht wenn das hier ein englisches Forum wäre :D

oder aber ein Delphi-Forum?! :D

ub60

Power
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Mathematiker
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: So 10.12.17 18:36 
Zitat:
Auch jetzt ist mir noch unklar, welche - mehr oder weniger versteckte - Botschaft dieses Bild übermitteln sollte. Es war fast "das Rätsel hinter dem Rätsel".

Die Hinweise wurden im Nachhinein auf Seite 9 erklärt

Es wäre btw schön wenn jetzt alle mit Rätsel 8 abschließen könnten. Die Diskussion darüber war lang genug.
Mir schwahnt böses am 12.

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)


Zuletzt bearbeitet von Symbroson am So 10.12.17 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 10.12.17 18:38 
user profile iconSymbroson hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Auch jetzt ist mir noch unklar, welche - mehr oder weniger versteckte - Botschaft dieses Bild übermitteln sollte. Es war fast "das Rätsel hinter dem Rätsel".

Die Hinweise wurden im Nachhinein auf Seite 9 erklärt


OK, danke!

Wieder keine Chance gehabt. Für mich sind Leistung und Potenz eben verschiedene Dinge und Begriffe, die in meiner Muttersprache auch mit zwei unterschiedlichen Wörtern bedacht sind.

Wer "angelsächsisch denkt", war dabei klar im Vorteil. ;-)
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 03:43 
*gelöscht*, Kommentar wurde weiter unten angehängt.


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Mo 11.12.17 04:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 03:54 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wer "angelsächsisch denkt", war dabei klar im Vorteil. ;-)


Ich denke meißtens in der Sprache, auf der mit mir geredet wird. Bei "Ok, letzter Hinweis" mit dem Bild dachte ich an "Ausschalter", bei "Okay, one last hint" hätte ich vielleicht "power" gedacht. Generell schalte ich aber erst nach ein paar Sätzen im Kopf "um"

user profile iconub60 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
oder aber ein Delphi-Forum?! :D

Naja, das Problem war ja nicht der Schritt "power -> Potenzieren" sondern der Schritt "Ausschalter -> power".


Egal. 20 Leute haben es geschafft - das war durchaus machbar.

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)


Zuletzt bearbeitet von Hidden am Mo 11.12.17 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 04:04 
In meinem Studium hatte im 1. Semester ein Professor mal empfohlen: "Sie können Mathematikaufgaben nur lösen und nicht zerreden. Sonst werden sie kein Mathematiker sondern allenfalls nur ein Philosoph." Damit hatte er auch Recht.

Das heißt, keine Kommentare, keine Texte (besonders keine langen), keine Tipps, auch keine Nachfragen sondern nur die Lösungen zur Kontrolle bringen (oder die Aufgabe lassen).

---
In diesem Sinne: Nr. 11 in 50 min gelöst! :idea:


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Mo 11.12.17 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Symbroson
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 11:06 
Jaja, das gute alte Sokoban.
Kleiner Tipp: Mit Sätzen wie "Das kann doch nicht wahr sein" oder "Das gibts doch nicht!" ist es
irgendwann lösbar :P
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 14:21 
@Mathematiker:

Ich glaube, das Sokoban-Rätsel hat einen Fehler.
Nichts weltbewegendes, aber wenn mal ALT drückt, verschwinden die beiden Buttons.

Wenn ich danach in ein anderes Fenster (z.B. Browser) klicke, wird der "Zurücksetzen"-Button wieder sichtbar
Wenn ich die Figur bewege, wird der "Zug zurücknehmen"-Button wieder sichtbar-.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 14:46 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Jaja, das gute alte Sokoban.
Kleiner Tipp: Mit Sätzen wie "Das kann doch nicht wahr sein" oder "Das gibts doch nicht!" ist es
irgendwann lösbar :P


Ich hatte Mathematiker mal ein paar Sokobans gelöst, mit einer Programmversion, die die Züge extra mitschrieb und archivierte.

An dieses "teuflische" Sokoban kann ich mich auch noch erinnern, nicht jedoch daran, daß ich es gelöst bekam. Die einzelnen Erfolgsdokumentationen in der Rangliste sind allerdings umso mehr Ansporn, dieser Sache erneut eine Chance zu geben.

Für alle, die zweifeln bzw. sich fragen, woher man die Lösbarkeit sicher weiß: Ich vermute, daß Mathematiker die Zielstellung mit umgekehrter Funktionalität - Wichtel "Leopold" darf bzw. kann die Kisten nur ziehen - zur Ausgangsstellung transformierte. Analog dem Delphi-Puzzle wenige tage zuvor.

Edit: Allerdings ist das nicht ganz plausibel: Warum durfte ich dann "meinen Spieltrieb ausleben"? :?:


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mo 11.12.17 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 14:52 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich glaube, das Sokoban-Rätsel hat einen Fehler.
Nichts weltbewegendes, aber wenn mal ALT drückt, verschwinden die beiden Buttons.
Das ist ein bekannter Fehler in Delphi 7 und früher, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es sich darum handelt.

Ich hatte dafür auch mal einen Fix veröffentlicht, der den Quelltext auf eine korrekte Variante umbiegt.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 16:00 
Mal eine Frage, vielleicht antwortet mir Mathematiker ja:

Hat man ein "Adventsfenster geöffnet" und ist das entsprechende Formular aktiv, minimiert sich das Hauptformular ausgerechnet nach links unten im Desktop, wo der Windows-Schaltfläche "Start" sich befindet. Diese ist nicht mehr mit der Maus erreichbar, was lästig ist. Zum Glück gibt es ja noch die Windows-Taste auf der Tastatur, sonst wäre das noch ungünstiger. Natürlich könnte man auch die Taskleiste an einen anderen Desktoprand verschieben, aber die Macht der Gewohnheit....

Kurzum, läßt sich dieses Verhalten irgendwie abstellen oder das Miniformular irgendwohin anders placieren?
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 16:36 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mal eine Frage, vielleicht antwortet mir Mathematiker..
Kurzum, läßt sich dieses Verhalten irgendwie abstellen oder das Miniformular irgendwohin anders placieren?


Mit Sicherheit geht das... als schnelle Abhilfe würde ich die Fixierung der Taskleiste lösen. Doppelt hochziehen und dann den Kalender starten, TL runterziehen.

Oder die Taskleiste an den oberen Rand schieben...für 3 Wochen

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 18:30 
Hier die Lösung für Rätsel 10:
Beginnend mit einer Zeichenkette 'A' sollten die Buchstaben von Kette zu Kette entsprechend der angegebenen Regeln ersetzt werden.
Das kann man (mühevoll) mit Papier und Bleistift machen und erhält für die ersten Ketten:
Zitat:
A
Bc
CaaBa
AbbCbCCabC
BccAcAAbcAAbAbbCcAAb
CaaBaaBaBcaBaBcBccAaBaBcBccABccAcAAbaBaBcBccA

So würde ich es aber nicht aufschreiben, sondern nur die Anzahl der einzelnen Lampentypen.
Einfacher geht es mit einem kleinen Programm:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
var i,anz:integer; k,k2:string;
begin
    k:='A';
    repeat
      k2:='';
      for I:=1 to length(k) do
        case k[i] of
          'A' : k2:=k2+'Bc';
          'a' : k2:=k2+'bC';
          'B' : k2:=k2+'Ca';
          'b' : k2:=k2+'cA';
          'C' : k2:=k2+'Ab';
          'c' : k2:=k2+'aBa';
        end;
      k:=k2;
      anz:=0;
      for i:=1 to length(k) do
        if k[i] in ['B','b'then inc(anz);
      listbox1.Items.add(inttostr(anz)+' | '+inttostr(3*anz)+' | '+inttostr(length(k)));
    until length(k)>1000;
end;

Das Programm ermittelt für die erste Kette, länger als 1000 Lämpchen, genau 680 gelbe.

Alternativ geht es auch mit einer Excel-Tabelle (siehe Anhang):
Raetsel10

LG Steffen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 18:38 
Hier meine Lösung in C:

ausblenden volle Höhe C++-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdint.h>

#define addr(v) r[len++] = v
#define chlen(l) if(l > mlen) r = realloc(r, mlen += 10)
#define repl2(a,b,c)   case a: chlen(len+2); addr(b); addr(c); break;
#define repl3(a,b,c,d) case a: chlen(len+3); addr(b); addr(c); addr(d); break;

uint16_t len = 1;

char* fmt(char* s) {
  uint16_t i = -1, mlen = len + len;
  char* r = malloc(mlen);
  len = 0;
  
  while(s[++i])
    switch(s[i]) {
      repl2('A''B''c')
      repl2('a''b''C')
      repl2('B''C''a')
      repl2('b''c''A')
      repl2('C''A''b')
      repl3('c''a''B''a')
    }
  r[len] = 0;
  free(s);
  return r;
}

int main() {
  char* s = malloc(len + 1);
  s[0] = 'A';
  while(len < 1000) s = fmt(s);
  uint16_t i = -1, n = 0;
  while(s[++i]) if(s[i] == 'B' || s[i] == 'b') n++;
  
  free(s);
  printf("%i\n",n);
  return 0;
}

Die Ausgabe ist ganz einfach 680 - ohne Schnickschnack drumrum ^^

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)


Zuletzt bearbeitet von Symbroson am Mo 11.12.17 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet