Autor Beitrag
Chiyoko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 298
Erhaltene Danke: 8

Win 98, Win Xp, Win 10
C# / C (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 03.10.17 23:15 
Hallo,

ich möchte gewissermaßen das Windows 10-Kopierfenster nachbauen. Gibt es beim kopieren doppelte Dateien, so kann man sich eine Liste anzeigen lassen und für jede Datei selbst entscheiden.

Allerdings lässt ab einer gewissen Anzahl Panels die Performance merklich nach. (Die Bilder werden per Thread nachgeladen, wenn sichtbar).
Ich habe versucht, Panel, die nicht sichtbar sind, einfach unsichtbar zu machen. Dann stimmen aber die Positionen nicht mehr.

Gibt's dafür bessere Lösungen?


Zuletzt bearbeitet von Chiyoko am Fr 06.10.17 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Mi 04.10.17 07:40 
In C# hab ich irgendwann mal Window's Druck-Dialog einbinden können. Dh. du musst die nicht nachbauen, sondern kannst gleich die Vorlagen von Windows nutzen. So zB. Auch die MediaPlayer-Form.
Schau mal in diesen Thread:
www.delphi-treff.de/...rucken-mit-dialogen/

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 04.10.17 08:44 
Hallo,

mir ist nicht wirklich klar, was Du erreichen willst. Wie sollen die Bilder angezeigt werden (Als Liste? Wie groß? Wie viele auf einmal?)? Vom Win10-Kopierfenster kenne ich sowas nicht und kann mir daher auch nichts drunter vorstellen.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 04.10.17 12:42 
Es geht um das Konfliktlösungsfenster des Kopierdialogs (Info für beide Dateien vergleichen), siehe Anhang.

Ich würde das mit einer Listview versuchen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Chiyoko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 298
Erhaltene Danke: 8

Win 98, Win Xp, Win 10
C# / C (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 04.10.17 20:48 
Erstmal danke für die Hinweise.
Ja, es geht um das Konfliktlösungsfenster.

Mit einer normalen Listview kann ich zwar ähnliches simulieren, schön ist die Variante aber nicht wirklich.
Dialoge sind mir in der Richtung auch nicht bekannt.

Vielleicht ist es sinnvoller, ein anderes Layout zu nutzen.
Ich beiss mich zwar immer am Windowsdesign fest, aber so hats zumindest was eigenes....oder es finden sich noch andere Lösungen hier.

Im Anhang eine Projektübersicht.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 05.10.17 07:54 
So ähnlich wie von Windows, aber etwas anderes Design mutet schon seltsam an...

Zudem finde ich das Layout bei einer Dublettensuche auch wenig sinnvoll. Denn das sind in der Regel schlicht viel zu viele Dateien um diese so darzustellen.
Stattdessen fände ich eine reine Listendarstellung (vielleicht auch mit Baumstruktur analog zu den Ordnern) am sinnvollsten. Dort könnte dann auch direkt in Spalten stehen wie viele (bei Textdateien) oder wie große Unterschiede es zwischen den Dateien gibt usw., was mir bei vielen solcher Tools fehlt.

Mir fehlt übrigens (nur als Idee) bei solchen Tools auch (und das habe ich bisher nirgends gesehen) ein Abgleich auf Verzeichnisebene. Sprich dass erkannt wird, wenn ganze Verzeichnisstrukturen ähnlich sind usw.
Chiyoko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 298
Erhaltene Danke: 8

Win 98, Win Xp, Win 10
C# / C (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 05.10.17 11:13 
Zum Hauptproblem:
Ich bau mir vermutlich eine Nachladefunktion, wie sie auch in Foren verwendet wird.

Die doppelte Datensuche ist ja noch nicht abgeschlossen und finde deine Ideen nicht schlecht.
Vielleicht sollte ich die ganze Suche doch auslagern.
Ursprünglich war geplant, die Daten per Drag & Drop in die Ordner zu verschieben. Aber ich seh ein, dass der Platz dafür vielleicht etwas zu knapp bemessen ist.
Möglich wären auch 2 Formulare, die interagieren...mal schauen, ich muss mir da erst noch einen Plan überlegen.

Zitat:
Mir fehlt übrigens (nur als Idee) bei solchen Tools auch (und das habe ich bisher nirgends gesehen) ein Abgleich auf Verzeichnisebene. Sprich dass erkannt wird, wenn ganze Verzeichnisstrukturen ähnlich sind usw.

Darauf wurde ich bereits angesprochen und wird noch verbaut.