Autor Beitrag
tomycat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 265
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 26.08.17 00:20 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das ist so richtig, ja. :)

Aber warum kommt es dannn zu crash?
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Sa 26.08.17 00:22 
Wo?

Für diesen Beitrag haben gedankt: tomycat
tomycat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 265
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 28.08.17 14:14 
THX,
Ok, ich nehme an wenn ich free auskokumentiere, dann kommt es zum crash?!?
Woher weis ich, ok, jetzt brauche ich malloc?
Wo orientiere ich mich?
Wo ist die Grenze?
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 28.08.17 15:53 
Wenn du irgendwo free() auskommentierst, dann hast du ein Speicherleck, aber keinen Absturz.

Es gibt keine Grenze. :)

Für diesen Beitrag haben gedankt: tomycat
tomycat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 265
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 28.08.17 21:02 
@hydemarie
danke dass du mich verstehst :-)
ok, dann habe ich ein Speicherleck, wieder was gelernt.
sorry, wenn ich nerve. Aber ich weis immer noch nicht, wann ich malloc verwenden soll?
Ich lass free weg, woher weis ich wann dann creash kommt, oder geht der Rechner in die Knie?
Nach was soll ich googlen?
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 28.08.17 21:10 
user profile icontomycat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
sorry, wenn ich nerve. Aber ich weis immer noch nicht, wann ich malloc verwenden soll?


Das sollte dir auch leid tun! :D
malloc() verwendest du überall dort, wo dir kein RAII zur Verfügung steht, also meist im Umgang mit C-Schnittstellen oder wenn du direkt C benutzst.

user profile icontomycat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich lass free weg, woher weis ich wann dann creash kommt


Crash kommt, wenn das Programm plötzlich ausgeht. :!:

user profile icontomycat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
oder geht der Rechner in die Knie?


Theoretisch könntest du mit malloc() und daraus folgenden Speicherlecks einen Rechner quasi lahmlegen, ja.
Wenn du mehr Speicher belegst als du frei hast. Das kann aber auf heutigen Systemen dauern. ;)

Trotzdem solltest du das natürlich nicht vernachlässigen. Jedes weggeworfene Byte ist ein weggeworfenes Byte.

user profile icontomycat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nach was soll ich googlen?


Grundsätzlich nach Taylor Swift. Die macht bessere Musik als es oft kolportiert wird. Thematisch allerdings empfehle ich allenfalls Wikibooks.

Für diesen Beitrag haben gedankt: tomycat
tomycat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 265
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 29.08.17 16:35 
danke, jetzt habe ich eine Richtung.