Autor Beitrag
dennisr35
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 05.05.17 15:23 
Ich erhalte beim Kompilieren folgende Warnung.

1>ALINK : warning AL1073: Die Assembly mscorlib.dll, auf die verwiesen wird, hat einen anderen Zielprozessor.

Zuvor habe ich eine Kopie der Konfiguration von Win32 für x64 erstellt. Der Fehler tritt beim Kompilieren von der x64 Version auf (VS2015). Komischerweise habe ich mscorlib garnicht referenziert.(Unter Verweise erscheint mscorlib nicht, und die Suche im Projekt nach mscorlib ergab keine Ergebnisse).


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Fr 05.05.2017 um 18:13
Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 06.05.17 10:19 
Was für einen Projekttyp verwendest du?
Und kannst du denn unter "anyCPU" erfolgreich kompilieren?
dennisr35 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 06.05.17 13:24 
Wie kann ich den Projekttype rausfinden?
Der Ausgabetyp ist Klassenbibliothek.
Mit "anyCPU" kommt die Warnung nicht.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 06.05.17 14:47 
Ja, das meinte ich. Hast du denn andere Assemblies referenziert (welche speziell nur für einen Zieltyp sind)?

Wenn es mit "anyCPU" klappt, dann lass es doch dabei. Oder benötigst du zwingend den speziellen Zieltyp x64?
Lies auch mal Gewusst wie: Festlegen des richtigen Zielframeworks und der CPU (auch wenn das speziell für Sharepoint-Projekte geschrieben ist, so gilt dies doch allgemein für .NET-Projekte).

Und unter Any CPU vs x86 vs x64 Solution Platforms eine generelle Erklärung (in englisch) der verschiedenen Zieltypen (falls dir das bisher nicht genau bekannt ist).

Da es ja nur eine Warnung ist, kannst du die natürlich auch einfach ignorieren ;-)

PS: Und die "mscorlib.dll" ist die Hauptbibliothek von .NET, in der die System-Datentypen, -Schnittstellen und -Klassen definiert sind - diese wird also zwangweise bei jedem .NET Projekt eingebunden.