Autor Beitrag
Knutrich
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 02.05.17 21:40 
Hallo liebe Delphi Community!
Ich habe vor kurzem mit Delphi angefangen und die meisten Anfängerhürden relativ souverän gemeistert. Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Hindernis und bräuchte eure Hilfe!

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
  var ergebnis : integer; wert1 : integer; wert2 : integer; wert3 : integer;
 begin
  wert1 := strtoint(edit1.Text);
  wert2 := strtoint(edit2.Text);
  wert3 := strtoint(edit3.Text);

  ergebnis := wert1 + wert2;

  if ergebnis = wert3 then
   begin
    edit4.Text := strtoint 'richtig'
  end
    else
      begin
        edit4.text := strtoint 'falsch';
      end;


in Zeile 12 und Zeile 16 zeigt er mir an 'nicht genügend wirkliche parameter', was soll ich da tun?
Vielen Dank im vorraus,
Knutrich


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Alle Sprachen - Alle Plattformen verschoben am Di 02.05.2017 um 21:45
Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt, manuelle Zeilennummern entfernt, Angabe im Text angepasst
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 02.05.17 21:49 
Hallo,

also zum einen müssen um die Parameter bei einem Methodenaufruf ja klammern (wie Du es in den Zeilen 4 bis 6 gemacht hast). Aber zum anderen wird es auch dann nicht gehen, denn der Text "richtig" hat ja keine Entsprechung als Zahl und das ist Konvertierung, die stroint (heißt ja "String to Int" also "Text zu Ganzzahl") vornimmt.

Wenn Du einfach nur den Text in den Textboxen stehen haben willst, dann kannst Du an den beiden Stellen das strtoint einfach weglassen.

Grüße
Christian

P.S.: Benutze demnächst bitte Delphi-Tags. Wie das geht, siehst Du am einfachsten, wenn Du Deinen eigenen Beitrag mal zitierst und siehst, was dann im Editor steht :)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Knutrich