Autor Beitrag
mvollmer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 42
Erhaltene Danke: 3


Delphi (Seattle), C (MPLAB X)
BeitragVerfasst: Fr 28.04.17 13:17 
Das mit dem Shareable Memory hatte ich auch mal. Ich habe etliche Sachen ausprobiert. Jedoch hat nichts geholfen. Nach einer Neuinstallation von Windows trat es dann zum Glück nicht mehr auf.

Welches Antiviren System nutzt du?
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 28.04.17 15:31 
Neuinstalliert hatte ich ja schonmal :/ Vlt warte ich noch das neue Windows 10 Creators Update ab und mach dann nochmal das System neu.
Ich nutz Avast, aber das hatte ich zum Test auch schon komplett deinstalliert.

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 28.04.17 15:47 
Nach der Neuinstallation hast du kein Backup gemacht? ;-)
Das ist das erste was ich mache...

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vlt warte ich noch das neue Windows 10 Creators Update ab und mach dann nochmal das System neu.
Das gibt es ja schon, ist hier im Büro auch schon bei den meisten drauf.

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich nutz Avast, aber das hatte ich zum Test auch schon komplett deinstalliert.
Avast ist ja fast so schlimm wie Avira...
Meine Frau hatte das auch drauf. Seit Norton drauf ist stattdessen läuft alles sehr viel besser und schneller...
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 28.04.17 15:56 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das gibt es ja schon, ist hier im Büro auch schon bei den meisten drauf.

Laut einigen Quellen im Netz sollte man damit aber noch warten, weil es da wohl noch irgendwelche Hardwareprobleme bei ältern PCs gibt? Die Frage ist, was "alt" ist.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Avast ist ja fast so schlimm wie Avira...
Meine Frau hatte das auch drauf. Seit Norton drauf ist stattdessen läuft alles sehr viel besser und schneller...

Hm. Gibts überhaupt noch gute Freeware Alternativen? Ich will nicht jedes Jahr Geld für ein AntiViren Programm ausgeben müssen :/

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 28.04.17 16:21 
Moin!

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibts überhaupt noch gute Freeware Alternativen? Ich will nicht jedes Jahr Geld für ein AntiViren Programm ausgeben müssen :/
Was spricht gegen MS Security Essentials? (Oder gibt´s das für 10 nicht mehr :gruebel:) In der Default-Config ist das in Richtung MS etwas geschwätzig, aber das kann man ja "einstellen". ;) Habe ich seit Jahren auf allen meinen (privaten) Systemen und bin zufrieden. Schneidet bei Heise auch immer recht gut ab. :nixweiss: AV-Produkte generell werden ja inzwischen nicht mehr durchweg als "gute Idee" gesehen... :?

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: doublecross, Martok, Mathematiker
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Fr 28.04.17 17:10 
MS Security Essentials ist eigentlich immer installiert und aktiv.
Ich nutze es auch seit Jahren und hatte nie Probleme - zumindest keine, von denen ich wusste :D

Wir im Büro sind uns da auch einig: Virenscanner helfen nur sehr bedingt.
Wir sind der Meinung, dass ein Virenscanner nur bei Viren wirklich sinnvoll helfen kann, die mindestens ein bis zwei Wochen alt sind.
Die wirkliche Gefahr droht aber von den neuen Viren, bei denen sich vielleicht sogar jemand hin setzt und solange rum schraubt, bis die Virenscanner, die er testet, es nicht mehr bemerken.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Virenscanner helfen nur bei veralteten Viren, die echte Gefahr muss man immer noch mit Hilfe der Brain.exe heraus filtern.

Das schöne an der Microsoft-Variante auf dem Virenscanner-Markt ist aber, dass es sehr performant mit Windows arbeitet und höchstens leicht auffällt, wenn es sich mal wieder die Festplatte vor nimmt und durchsucht.

Wie das mit dem Vorwurf "Labertasche" aussieht, kann ich aber nicht viel zu sagen. Ich hab bei mir alles deaktiviert, was nach Datenkrake aussieht.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 28.04.17 22:09 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hm. Gibts überhaupt noch gute Freeware Alternativen? Ich will nicht jedes Jahr Geld für ein AntiViren Programm ausgeben müssen :/
Du bekommst was du bezahlst. Wenn du nichts bezahlen willst, bekommst du eben auch nicht unbedingt gute Qualität.
Und/oder du bekommst wie bei Avast oder Avira Werbung angezeigt.

Wenn dir mehr Sicherheit nicht die 2,50€ im Monat wert ist... wohlgemerkt für eine Lizenz, mit der du auch gleich PC, Laptop und Handy abdeckst... sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen... :nixweiss:

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was spricht gegen MS Security Essentials?
Das war immer wirklich der geringste Schutz. Wir haben es 2015 selbst erlebt, dass die entsprechenden Tests leider der Wahrheit entsprachen.

Wir haben auf einem Teil der Rechner Essentials drauf, auf anderen AVG oder Norton. Beim Kopieren von Daten zwischen den Rechnern wurden dann von AVG und Norton Viren erkannt, die auf den Quellrechnern mit Security Essentials nicht gefunden wurden. Mehrfach.

Und auch in Tests schnitt es ja auch noch 2014 und 2015 vernichtend schlecht ab im Vergleich zu anderen. In letzter Zeit hat sich das allerdings deutlich gebessert. Hochaktuelle Erfahrungen dazu habe ich nicht, die sind schon ein paar Monate alt. Die neuesten Tests sehen aber wirklich nicht schlecht aus.

Interessant dabei übrigens:
Die selben Antivirenprogramme schneiden unter Windows 10 deutlich besser ab als unter Windows 7.

user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wir sind der Meinung, dass ein Virenscanner nur bei Viren wirklich sinnvoll helfen kann, die mindestens ein bis zwei Wochen alt sind.
Das ist schlicht falsch. Es gibt ja drei verschiedene Vorgehensweisen bei Antivirenscannern:
Erstens der signaturbasierte Scan, zweitens die Heuristik, drittens die Verbreitungsanalyse und Community-Analyse.

Durch Signaturen werden natürlich nur Viren erkannt, die auch bekannt sind, das ist klar. Die sollten dann aber auch zuverlässig erkannt werden. Auch da schwächeln schon einige Tools, unter anderem eben bis vor einiger Zeit Security Essentials.

Die Heuristik unterscheidet sich zwischen den Scannern stark und bringt auch False Positives, je nach Scanner teils echt störend. Da fallen besonders Avira und AVG, aber auch Kaspersky immer mal wieder auf.

Der dritte Aspekt wird aber stark unterschätzt und auch offenbar nicht von vielen Scannern unterstützt. Dabei ist es gerade bei neuen Viren wichtig davor zu warnen, wenn eine Datei noch nicht weit verbreitet ist oder schon nach der Ausführung verdächtig aufgefallen ist. Dafür tauscht z.B. Norton Daten unter den Nutzern aus und kann so bei neuen Viren oft zumindest warnen, auch wenn nicht konkret ein Virus entdeckt wurde.

Schon der Hinweis, dass eine heruntergeladene Datei noch kaum verbreitet ist, hilft schon sehr. Auch mir. Denn wenn ich gerade eine bekannte Software heruntergeladen habe und diese Warnung bekomme, dann schaue ich schon genauer hin, ob das eine ganz neue Version ist oder da etwas nicht stimmt.

Dazu kommen Leistungswarnungen, die, um den Bogen zum Thema des Threads zurückzuführen, warnen, wenn ein Programm z.B. CPU oder Arbeitsspeicher sehr stark auslastet. Inklusive Verlauf über die letzten Monate usw., so dass man auch sieht, wenn sich da etwas ändert. Und da Norton dazu noch anzeigt was wann installiert wurde, kann man oft direkt sehen, dass nach einer bestimmten Installation die Probleme losgingen.
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 29.04.17 12:43 
Okay, wir halten fest, dass die Meinungen da sehr stark auseinander gehen. Ich werd mir da demnächst mal noch paar Testberichte durchlesen, vlt investier ich da doch mal paar €.

Back To Topic: Hat noch jmd Ideen wie ich dem immensen Speicherverbrauch entgegen wirken kann?

Nachtrag: Das Creators Update löst das Problem auch nich. Langsam gehen mir die Ideen aus...

_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^